am 13. November 2013
Ich habe mir das Samsung ECA-U20CBECSTD bei Amazon direkt gekauft.

Erhalten habe ich, wie erhofft, eine Originalverpackung von Samsung, wie ich Sie auch vom örtlichen Händler her kenne. Die Packung war auch durch einen transparenten Klebestreifen versiegelt und damit ungeöffnet. Also alles okay.

Anbei meine Stichwort-artige Rezension:

+ positiv
~ neutral (weil nicht zwingend allgemein negativ)
- negativ

+ das Ladekabel besteht aus zwei separaten Teilen, USB/microUSB Kabel sowie der eigentliche KFZ Ladeadapter. Das spart quasi Geld, wenn einmal ein Teil kaputt gehen sollte
+ rein optisch sieht das ganze in schwarz ganz gut aus, wirkt zudem diskret und jedenfalls nicht billig und soweit auch sauber verarbeitet
+ das USB/microUSB Kabel ist weitaus länger als das den aktuellen Samsung Smartphones beigelegte Ladekabel, zu kurz wird es in keinem Auto sein (geschätzt 1-1,5 Meter)
+ mit rund EUR 11,00 ein attraktiver Preis, nicht einmal No-name-Produkte sind wirklich billiger

~ mir hätte es besser gefallen, wenn das Kabel gekringelt wäre (Spiralkabel), durch die Ausführung eines ganz normalen, länglichen Kabels lässt sich das Kabel bei Nicht-Gebrauch im Auto nicht so schön verstauen und braucht einfach mehr Platz
~ für meine persönliche Ausführung im Auto ist das USB/microUSB Kabel deutlich zu lang, das schaut einfach auch im Betrieb nicht so schön aus und kann durchaus auch beim Schalten stören
~ Das Ladegerät hat keine Leuchte, die den Ladevorgang signalisiert

- Das Ladekabel verfügt lediglich über einen Ladestrom im Ausmaß von 0,7 Ampere: mein Smartphone benötigt mit dem Original-Heim-Netzteil (2A) 1,5 Stunden zum vollständigen Aufladen. Mit diesem KFZ Lader hingegen wurde mein Gerät nach 1 Stunde Fahrt lediglich 35% geladen! Bei der Nutzung der GPS-gestützten Navigation am Smartphone war der Akkustand nach der Fahrt sogar deutlich niedriger als vor Fahrtantritt - trotz angestecktem und ladendem Kabel(!) ist der Ladestand von 69% auf 59% gesunken

Meine Bewertung in Höhe von 3 Sternen ergibt sich (hoffentlich nachvollziehbar) aus dem Umstand, dass das Ladegerät zwar lädt, allerdings in meinem Fall deutlich zu schwach. Ich verwende im Übrigen ein Samsung Note 2.

Fazit: Für aktuelle Smartphones jedenfalls nur bedingt zu empfehlen, wirklich geladen wird das Gerät nur im Stand-by Betrieb und das letzten Endes auch nur sehr langsam. Für Geräte der etwas älteren Generation jedenfalls eine klare Kaufempfehlung - um den Preis für einen Originalartikel kann man hier nichts falsch machen!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Rezension ein wenig bei Ihrer Kaufentscheidung helfen.
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink