Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

4.0 von 5 Sternen Kann man mitnehmen, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Monuments Men - Ungewöhnliche Helden (DVD)
Ganz netter Film, durchaus mit einigen Höhen, aber nicht unbedingt die totale Verheißung. Hab ihn zusammen mit Sohn (12) im Kino angeschaut. Kind hat mehr Spaß dran gehabt. Obwohl - oder vielleicht gerade weil - ihm für die Hälfte des Films schlicht der historische Background fehlte, und ich ihm hinterher einiges erklären durfte.

Also man sollte bspw. schon wissen, was es mit der Résistance und dem D-Day auf sich hatte, und welche Bedeutung Remagen für das Ende des Krieges zukam. Dass Roosevelt zum Halbgott überhöht wird, die Deutschen pauschal als die Super-Bösen dargestellt werden und auch die Russen ihr Fett abbekommen, schmeckt mir zwar nicht so ganz, entspricht aber durchaus dem üblichen Hollywood-Schema. Muss man etwas locker sehen. Interessanter find ich ja, da hat mal wer sauber recherchiert, und ein Buch drüber geschrieben (ACHTUNG! Die Buchvorlage unbedingt im englischen Original mitnehmen, es soll da wohl einige üble Übersetzungsfehler geben). Dass ein Sachbuch(!) verfilmt wird, find ich ja schon ungewöhnlich genug.

Die schauspielerischen Leistungen sind durchgehend ohne Fehl und Tadel. George Clooney und Matt "Bourne" Damon in Hochform, Udo Kroschwald als besonders fiese Göhring-Figur, die fast schon als Parodie durchgeht, und Cate Blanchett als heimliche Widerstandskämpferin gewohnt zauberhaft. Und ja, auch Altmeister John Goodman zeigt - knarzig wie immer - einmal mehr auf, dass er es noch drauf hat, er hat hier nur das kleine Problem dass er von zu vielen anderen grandiosen Darstellern gnadenlos an die Wand gespielt wird.

Und auch die Regie (nochmal Clooney) ist über jeden Zweifel erhaben. Bild und Ton sind einfach nur angenehm. Ich werde mir den Film sicher auch nochmal im Heimkino zu Gemüte führen.

[Abbrechen]