Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Matratzen Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedDTH Autorip WS HW16

5.0 von 5 Sternen Wenn das mal nicht unter die Haut geht!, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Long Black Veil (Audio CD)
Die CD wird meiner Einschätzung nach drei Personengruppen gut gefallen.
Gruppe 1: Fans irischer Musik
Gruppe 2: Fans der enthaltenen Interpreten
aber vor allem der Gruppe 3 (zu der ich mich zähle): der Schnittmenge aus beiden vorgenannten Gruppen.

Eine geniale Jam-Session der Chieftains mit weltbekannten Musikern, bei der man den bekanntesten irischen Weisen ehrwürdig Tribut zollt.

Mit Sting wird der Auftakt gemacht - gälischer Text und Sting-like mit nahezu sinfonischem Klangkörper. Mit Harfe, Gitarre, Geige und diversen Holzblasinstrumenten wird hier eine Melodiösität erzeugt, die manchmal gar afrikanisch klingt, aber stets unverkennbar irisch bleibt.

Das melancholische Revolutionslied "The Foggy Dew" mit seinem wütenden Text erhält von Sinead O'Connors Gesang emotionale Tiefe und Schwere. Es kommt einem fast so vor, als weine sie. Sie mag dabei zwar vom Ton abkommen, aber dadurch wirkt das Lied noch ergreifender.

Ein der Höhepunkt der Scheibe ist für mich Mark Knopfler mit dem amerikanischen Folk-Song "Lily of the West". Der "irifizierte" Text von "Lily" wird hier mit der Melodie der irischen Herzschmerz-Ballade "Lakes of Ponchartrain" hinterlegt. Originelle Idee! Es scheint, als hätten Text und Melodie regelrecht darauf gewartet, verflochten zu werden und von Knopfler in seiner gewohnt angerauten Geschmeidigkeit wiedergegeben zu werden.

Für mich das eigentliche Finale des Albums ist der "Tennessee Waltz" mit Tom Jones. Auch hier handelt es sich um ein traditionell amerikanisches Lied, aber die Chieftains verpassen ihm eine derart irische Note, dass man meinen könnte, es könne sich nur um eine irische Melodei handeln.
Das Zusammenspiel zwischen Musikern und Sänger klappt hier sehr gut. Interessant finde ich, dass die Dramatik des Songs der einer klassischen Erzählung folgt, jedoch mit einem steil und hoch ansteigenden Spannungsbogen. Wie eine gute Geschichte wirkt das Lied deshalb wie viele andere Songs auf der CD nicht gemütlich plätschernd sondern insgesamt aufregend und in sich abgeschlossen.

Abschließendes Urteil: Keine CD, die man im Hintergrund laufen lässt! Meine Empfehlung: Man entfache ein Kaminfeuer, lege die Scheibe in eine gute Stereoanlage, drehe auf eine angenehm hohe, nicht zu starke Lautstärke, mache es sich im Ohrensessel (oder einem vergleichbar bequemen Möbelstück) gemütlich, schenkte sich ein Glas Whiskey, Irish Mist oder eine Tasse Tee mit Moonshine ein und genieße sie von Anfang bis Ende. Slàinte!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Afham