Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 23. Februar 2012
Der erste Eindruck nachdem Auspacken: Wow. Angenehm leicht trotz stattliche Größe liegt sie in der Hand und sagt: vergiss jetzt den Handyspielkram hier kommt was Ansruchsvolles!

Die Verarbeitung ist hochwertig und der Bildschirm läßt vergleichbare Geräte und Tablets alt aussehen. Satte Farben, toller Kontrast, schöne Größe-eine Augenweide. Die Tastaturen sind ebenfalls präzise und gut verarbeitet (imo besser als das Ps3 Pad).
Menüs und Bedienung sind komplett neu und etwas gewöhnungsbedürftig. Der Touchscrennzwang ist nicht immer vorteilhaft. Eine optionale Bedienung mit der Tastatur bei vielen Menüs wie beim 3DS fehlt leider. So muß man den Griff lösen und auf dem schmutzempfindlichen Screen rumgrabbeln (wie bei Tablets).

Software gibt es "serienmäßig" genug. Wer sich bei Facebook o.ä. outen möchte hat auch hier reichlich Gelegenheit dazu. Videos, Fotos, Musik-kein Problem. Aber mal ehrlich, deswegen hab ich das Ding nicht gekauft. Das kann mein Handy auch.

Jetzt wird gespielt (und nicht der Handykram!!!)! 4 Spiele für die Vita hab ich ausprobiert. Trotzdem die ersten Games sicher noch alle technisch das Gerät nicht ausreizen ist das Spielen schon jetzt ein Erlebnis, läßt jedoch den Aha-Effekt wie ich ihn bei Resident Evil Revelations auf dem 3DS in 3D hatte vermissen.
Negativ: Der Download aus dem PS Store klappt nicht immer reibungslos (wie bei der PSP z.B.). Viele Minis laufen noch nicht obwohl sie unter der Kategorie Vita eingestellt sind. Eine Nachfrage auf der Hotline ergab, daß ich mich in Geduld üben müsse-naja. Auch hier empfinde ich die Bedienung als suboptimal. Zukünftig ist aber auch die Online-Zukunft der Vita sicherlich positiv. Sony hat halt noch eine riesige Menge an tollen Games in der Hinterhand.

Ein Preisvergleich mit dem 3DS hält die Vita nicht ganz stand. Die teuren Speicherkarten fallen hier ebenfalls negativ auf.
Aber genug gemeckert wer "richtige" Games unterwegs zocken will (oder sich im Haus mal in eine stille Ecke verdrücken will und auf den Schickimickiquatsch von wesentlich teureren und schwächeren Tablets und Smartphones verzichten kann muß das Ding kaufen.
55 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?