Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Totale Anfänger aufgepasst!, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: iOS Programming: The Big Nerd Ranch Guide (Taschenbuch)
Lesen Sie auf jeden Fall meine Rezession, wenn Sie keinerlei Grundwissen im Bereich C und Objective-C haben.

Bevor ich auf das Buch und dessen Inhalt eingehe, möchte ich alle Interessenten ansprechen, die keinerlei Grundkenntnisse mitbringen.
Vor einiger Zeit, begann ich mich zum Thema iOS-Appentwicklung zu informieren. Ich schlitterte über diverse Online-Tutorials, Streaming-Videos und Foreneinträge. Die Masse der Informationen war gewaltig. Ich fühlte mich überfordert und entschied einen anderen Weg des Lernens einzuschlagen. Ein klassisches Buch, dass mir einen Weg vorgibt. Nach ein paar Minuten der Online Recherche wiederholte sich der Name eines bestimmtes Autors immer häufiger: Aaron Hillegass. Ein paar Klicks später, warf ich ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis, sowie die ersten Absätze des Buches: iOS Programming: The Big Nerd Ranch Guide. Das sollten Sie auch tun, denn die Autoren des Buches setzen gewisse Grundkenntnisse in Bezug auf:
- die Programmiersprache C, sowie
- die objektorientierte Programmierung voraus.
Damit konnte ich nicht dienen. Und ein paar digitale Seiten später, bemerkte ich diesen persönlichen Mangel an Wissen. Glücklicherweise (oder vielleicht auch sehr clevererweise) empfehlen die Autoren ein Buch aus eigenem Hause, dass sich ganz speziell an absolute Neueinsteiger richtet. Den Titel werde ich Ihnen nicht nennen, Sie können ihn jedoch ganz einfach selbst herausfinden. Wie? Blättern Sie einfach ein paar Seiten durch dieses Buch.

## Technik ##
Das Buch ist kein Leichtgewicht, da es viele Themen abdeckt. Farben finden Sie nur auf dem Cover, leider. Die Blattdicke geht in Ordnung (Textmarker scheinen nicht durch das Papier, jedoch aber mein roter Farbstift). Die benutzten Schriftarten passen zum Thema.

## Inhalt Allgemein##
Ich empfehle Ihnen dringend das englische Original. Warum? Im Programmieralltag werden Sie sehr häufig in die Dokumentationen der einzelnen Klassen schauen, die Ihnen Apple sehr vorbildlich zur Verfügung stellt. Diese existieren nur in englischer Sprache und sind in die Entwicklungsumgebung Xcode integriert. Werden Sie also gleich mit der englischen Begrifflichkeit warm. (Pointer: yes! Zeiger: nein!)
Der sprachliche Aufbau des Buches ist angenehm klar und raffiniert. Komplexe Themen werden durch hervorragend Beispiele (manchmal auch sehr abstrakte Beispiele, die scheinbar rein garnichts mit Programmierung zu tun haben) thematisiert. Zusätzlich schließt fast jedes Kapitel mit "Challenges" ab, welche durch "Bronze", "Silver" und "Gold" in ihrer Schwierigkeit abgegrenzt werden. Die Lösungen zu jeder Challenge, finden Sie im begleitenden Forum. Dort posten User ihren Code zu den einzelnen Challenges. Und auch Anmerkungen, sowie Fragen. Zusätzlich stellen Ihnen die Autoren die Lösungen in einer Datei zur Verfügung. Großartig!

## Inhalt neue Auflage ##
Sollten Sie sich die aktuelle Auflage kaufen, obwohl Sie die vorherige Auflage besitzen? Ja aber natürlich!
Ich began mit der dritten Auflage, welche sich noch mit iOS 6 und Xcode 4 beschäftigte. Es war ein Kraus! Einige "instance methods" funktionierten nicht mehr mit iOS7. Storyboards wurden nicht wirklich behandelt. Aber! Dafür konnten die Autoren nichts. Die Technik schreitet einfach zu schnell voran. Ich bestellte mir sofort die vierte Auflage vor, nachdem ich kurz die Beschreibung gelesen habe... Zitat: "Updated and expanded to cover iOS 7 and Xcode 5" ... check! Ich wurde nicht enttäuscht. Die Stellen, an den ich mir das ein oder andere graue Haar geholte habe, wurden vorbildlich überarbeitet. Danke.

## Fazit und Empfehlung ##
Ich bin mit dem Buch absolut zufrieden. Und kann es nur weiterempfehlen. Aber bitte beachten Sie, dass die Autoren Grundwissen voraussetzen. Wie Sie an dieses Wissen gelangen überlasse ich Ihnen. Ich habe es über das ebenfalls sehr vorbildliche Buch aus selbigen Hause erlangt (Auch das sollten sie in englischer Sprache lesen). Abschließend möchte ich Ihnen Mut machen. Jeder fängt klein an. Auch beim Erlernen einer Programmiersprache. Bleiben Sie motiviert. Am Anfang werden Sie bestimmt an einigen Kapiteln verzweifeln. Lesen Sie die Kapitel einfach nochmal! Oder zeichnen Sie schwierige Sachverhalte grafisch nach! Durchdringen Sie den Text. Halten Sie durch und bleiben Sie motiviert. Bedenken Sie bitte, ein Buch kann noch so brilliant sein, es wird Ihnen nichts vermitteln können, sollten Sie nicht die Motivation aufbringen eine Seite weiter zu blättern. Danke das wars. Ich vergebe 5 Sterne.

Bestimmt hat sich der ein oder andere Fehler zwischen den Zeilen breitgemacht. Ich bitte das zu entschuldigen. Und wünschen Ihnen vorab viel Erfolg mit diesem wunderbaren Buch.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 3.108.061