5.0 von 5 Sternen P/L- Verhältnis überragend, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Alpine 64 PLUS - Flüsterleiser Prozessorkühler für AMD CPUs (Sockel: AMD FM2+ / FM2 / FM1 / AM3+ / AM2+ / 939 - bis zu 100 Watt Kühlleistung durch 92 mm PWM Lüfter - MX 4 (Personal Computers)
Werter Kaufinteressent,

ich schreibe normalerweise selten Rezensionen, doch bei Produkten, die mich wirklich positiv beeindrucken, sollte ich dem Hersteller das schon honorieren.

Folgende Ausgangssituation: 3 Jahre altes System, komplette Standardlüfter, nerviger Geräuschpegel.
CPU: AMD Phenom II 965 Quad-Core, Boxed Lüfter, Radeon HD 6850

Die Auswahl an CPU-Lüftern auf einschlägigen Foren erschlägt einen fast, deshalb auf gut Glück hier bei Amazon den erstbesten bestellt.

Das sollte sich als goldrichtig herausstellen:
+ einfache Montage
+ sogar ansprechendes Design
+ günstiger Preis
+ relativ kompakte Abmessungen mit dennoch größerem Kühlgerippe als der normale Lüfter
+ Kabel gut platziert
+ trotz geringer Drehzahl moderatere Temperaturen als davor im IDLE

- erst die Langzeiterfahrung wird eventuell den ein oder anderen Negativpunkt geben, aber bis dahin gibt es für den Fall eine "6 Year Limited Warranty"

Fazit: Wer sein System spürbar verbessern will, dabei aber die Kosten in überschaubarem Rahmen halten will, sollte sich den Kühler dringend zulegen.

Zusätzlich zu dem CPU Kühler spendierte ich meinem PC noch zwei neue Gehäuselüfter 120mm von der gleichen Firma (Arctic) und bin ebenfalls zufrieden. Werde deshalb sogar meine Grafikkarte auch noch neu bekühlen.

Tipp: Ich benutze SpeedFan 4.49 um die Lüfter zu verwalten. So wird die Drehzahl der Temperatur angepasst. Aber selbst wenn der Lüfter beim Booten hochdreht, ist er nicht allzu laut.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]