5.0 von 5 Sternen Rundum begeistert, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony MDR-10RBT kabelloser Kopfhörer (Bluetooth, AAC Codec) schwarz (Elektronik)
Ich sag gleich vorweg, ich bin kein Experte aber beschäftige mich jetzt doch schon lange mit Musik.

Trotz allem ist dies mein erster Kopfhörer in der Preisklasse und ich bin begeistert!!

Habe ihn jetzt seit 3 Tagen und alles ist super, vor allem die kabellose Nutzung ist unglaublich praktisch. NFC am Handy an, an den Hörer halten und los geht der Genuss, keine lästigen Kabel mehr. Das dauert keine 5 Sekunden und mein Motorola RAZRi startet die Wiedergabe dann auch sofort automatisch, ein Traum! Reichweite ist auch super, kann mich in unserer 60 m² Wohnung problemlos frei bewegen. Remote funktioniert auch super und ist intuitiv, auch die Sprachqualität bei Telefonaten ist gut.

Der Tragekomfort geht wohl kaum besser. Ich bin Brillenträger mit großem Kopf ;) und trotzdem bekomme ich keine Kopfschmerzen oder ähnliches durch auf den Kopf gedrückte Brillenbügel. Das gilt auch für stundenlanges Tragen. Noch dazu ist der Kopfhörer durch das Plastik (sehr wertig) angenehm leicht und nicht zu schwer.

Jetzt zum Klang:
Andere sagten es wäre zu Basslastig, empfinde ich nicht so. Ich höre allerdings hauptsächlich 320er Bitrate mp3's in Richtung Rock, Metal, House & Electro aber auch Indie, also vielleicht nicht was andere als "hochwertige" Musik bezeichnen würden. Für diesen Einsatzbereich sind sie echt super und der Raumklang ist einfach überwältigend. Wer den Hörer hat sollte sich mal den A-Track Remix des Songs "Heads will roll" von den Yeah Yeah Yeah's reinziehen, man denkt der Sound käme an den entsprechenden Stellen von 10 Meter hinter einem!
Die Abschirmung ist auch super, man nimmt die Geräuschunterdrückung absolut nicht wahr im positiven Sinne. Bin gestern durch die Stadt gelaufen bei ca. 70 Prozent Lautstärke am Handy und man denkt man hätte sich seinen eigenen Soundtrack geschrieben, absolut KEIN Geräusch von außen!

Mag sein, dass andere Kopfhörer Soundmäßig noch besser sind aber ich denke für die 190 Euro bekommt man mehr als genug und es klingt super!

Einziger Negativpunkt: Im Kabelmodus (den ich sobald mein neuer Laptop auch Bluetooth hat nicht mehr benötigen werde...) ist er teilweise etwas leise bzw. muss man "im Anschlag" hören. Nachdem die Lautstärke dann jedoch laut genug ist nur ein kleinstes Problem. Im Bluetooth Modus ist das nicht der Fall.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]