Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben und deutlich besser als die Online-Doku, 6. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Zend Framework: PHP-Anwendungen mit dem Zend Framework entwickeln (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Die Rezensionen hier erschrecken mich etwas, denn ich bin sehr zufrieden mir Carsten Möhrkes Zend Framework Buch. Vermutlich hat der Untertitel "Das Entwickler Handbuch" falsche Erwartungen geweckt. Der Untertitel ist tatsächlich unpassend, denn einerseits fragt man sich, wer außer einem Entwickler sollte dieses Buch lesen, andererseits impliziert er eine Detailtiefe, die dieses Buch so tatsächlich nicht bietet. Warum ist es trotzdem gut? Weil es gut geschrieben ist und gut vermittelt. Wie auch schon in Möhkes "Besser PHP Programmieren" lese ich seinen Stil einfach gerne und finde ihn sehr passend um die Thematik zu vermitteln. Und eben das bietet die vielfach zitierte Online-Dokumentation genau nicht! Ich hab das Buch bewußt gekauft um die Online-Doku nicht lesen zu müssen. So hat mir die Online-Doku zu Zend_Mail (mein erster Kontakt mit dem Zend Framework) damals ziemlich schnell die Lust damit zu arbeiten verdorben. Die Ausführungen in Möhrkes Buch zu dieser Thematik lesen sich da um Klassen besser.
Auch habe ich nicht vor gehabt das Buch von vorne bis hinten durchzulesen, sondern als selektives Nachschlagewerk zu verwenden. Inzwischen habe ich es vollständig gelesen, wenn auch nicht in der (Kapitel-)Reihenfolge, die der Autor vorgesehen hat. Das klappt nur bei einem gut geschriebenen Buch.
Vermutlich habe ich das Buch aus einer ganz anderen Motivation heraus als die anderen Rezensenten erstanden und bin daher auch zufrieden mit dem Resultat. Schließlich kannte ich auch Buch Zu PEAR von Carsten Möhrke und wusste, was mich erwartet. Aus meiner Sicht heraus 5 Sterne, auch um einen kleinen Gegenpol zu den zahlreichen schlechten Rezensionen zu bieten, die das Bild sonst etwas verfälschen würden.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.06.2008, 14:42:59 GMT+2
M. Junker meint:
Eine 5-Sterne Bewertung als Gegenpol zu den vielen 1-Stern bewertungen scheint mir nicht im Sinne dieses Bewertungsmodells zu sein. Ein Entwicklerhandbuch mit dem nicht entwickelt werden kann, darf keine 5-Sterne bekommen.