Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

3.0 von 5 Sternen Hallo Spannung wo bist du?, 17. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Anwalt (Gebundene Ausgabe)
Nachdem auch mich der letzte Grisham "Die Berufung " enttäuschte,machten mich die zu Anfang positiven Rezensionen neugierig.Ich kann allerdings nicht sagen, dass mich dieses Buch an die alten Grisham Bücher erinnert, jedenfalls nicht, was den Spannungsbogen angeht.

Der Roman läßt sich zu Anfang spannend an. Junger Jurastudent wird mit Geschehnissen seiner Vergangenheit erpresst und soll als Spion in einer der größten Anwaltskanzleien der Welt, Insiderwissen eines spektakulären Falles mit militärischer Brisanz an seinen Erpresser weiterliefern.

Mit diesem Plot hätte man meiner Meinung nach einen superspannenden Thriller schreiben können, der den Leser durch die Seiten hecheln läßt. Herr Grisham hat sich aber lieber über den Alltag eines Junganwaltes in einer Riesenkanzlei ausgelassen. Das schwere Leben, das Anfänger in diesem Bereich haben mit ellenlangen Aktenstudien und der Abrechnungspraxis dieser Kanzleien. Zwischendurch versucht er immer ein bisschen Spannung aufkommen zu lassen, in dem der Protagonist Kyle versucht, seine Erpresser auszutrixen.Diese "Spannungsversuche" konnten mich aber leider nicht vom Hocker reißen.

Ich gebe dem Rezensenten Andreas recht, wartet auf die TB Ausgabe. Das Buch ist zwar leicht und locker zu lesen, ragt aber nicht aus dem riesen Berg der Thriller heraus und kann meiner Meinung nach nicht an die ersten Bücher seiner Laufbahn als Thrillerautor anknüpfen.
Für angehende Juristen ist dieses Buch vielleicht intessant, da über die Praxis großer Anwaltskanzleien viel berichtet wird. Mich würde diese Praxis allerdings abschrecken diesen Beruf zu ergreifen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]