Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

3.0 von 5 Sternen Ganz interessant, aber nichts besonderes, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die kaputte Elite: Ein Schadensbericht aus unseren Chefetagen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch enthält einige interessante Anekdoten aus der Beraterwelt und liest sich kurzweilig und schnell.
Ob der sehr negative Eindruck des Autors über die heutige Führungselite tatsächlich überwiegend der Realität entspricht, kann ich nach dem Lesen des Buches leider immer noch nicht beurteilen. Ganz "falsch" wird sein Eindruck auch nicht sein...
Nachdem der Autor selbst "Summa cum laude" promoviert hat, hätte ich mir (zumindest hin und wieder) mehr wissenschaftliche empirische Untermauerung seiner Thesen und Eindrücke erhofft. Ich fand es etwas irritierend, dass zu 80-90% Spiegel Online oder andere Zeitungen (Interviews) als Literaturquellen dienen (ist vielleicht aber nur mein persönlicher Geschmack).
Aus meiner Sicht ist das Buch nicht 16,99 EUR wert - eher die Hälfte.
Am Ende des Buches hatte ich den Eindruck, dass Herles ein etwas seltsamer Typ ist, der relativ spät gemerkt hat in was für ein berufliches Umfeld (Studium + Berufseinstieg) er selbst strebt - vielleicht hätte ihn ein Studium in Wirtschaftspsychologie besser gefallen - in dem Fach ist auch schon seit Jahrzehnten klar, dass es den Homo oeconomicus nicht gibt...

[Abbrechen]