Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longSSs17

TOP 1000 REZENSENTam 7. Dezember 2013
Ich rauche gelegentlich Pfeife, und wollte mir sowas gerne selber schnitzen. Die Rohlinge gibt es bei Amazon um etwas über 20 € (Suchbegriff "Pfeife Rohling"). Ich habe durch einen Glücksfall (Geschäftsübernahme) einen aus Bruyere-Wurzelholz um 7 € gekauft. Diese Rohlinge sind vorgebohrt, was die Brennkammer und das Mundstück betrifft: Mit Schnitzmessern wird sich da nichts ausrichten lassen. Ich verwende auch der Einfachheit halber einen Dremel (Hochgeschwindigkeitswerkzeug) mit Holz-Trennscheibe (ja, sowas gibt es), um den Quader halbwegs in die von mir gewünschte Form zu bringen.

Die negativen Rezensionen, die darauf beruhen, dass diese hier rezensierten Dinger nicht "scharf" sind, kann ich nicht verstehen. Es handelt sich nicht um Messer, sondern um "Schnitzwerkzeuge". In der Produktbeschreibung findet sich darüber hinaus die treffendere, aber wenig bekannte, Bezeichnung "Beitel". Dabei geht es also nicht um Schneiden, sondern um Stemmen: Selbst mit einem Rasiermesser wird man bei Wurzelholz nicht viel ausrichten können. Ein Beitel - wie auch ein Stemmeisen - lässt sich ohne Schlagholz nicht sinnvoll verwenden, von "schneiden" kann da keine Rede sein.

Nicht richtig ist m.E. der weit verbreitete Gedanke, dass "Profi"-Werkzeuge besser sind, als günstigere Angebote aus dem Baumarkt. Unbestritten ist, dass Schrott Schrott ist, aber die "Profi"-Werkzeuge sind meiner Erfahrung nach nicht besser, als preiswerte, aber gute "Amateur"-Werkzeuge. Sie halten bloß länger. Nachdem ich zunächst weder eine Pfeifenmanufaktur aufmachen möchte, noch der neue Herrgottschnitzer aus dem Oberammergau bin, tangiert mich die Standzeit eher weniger :-)

Diese Beitel hier stufe ich als "sehr gut" ein: Das ist kein Ramsch, sondern - sogar im Wortsinn - schwere Qualität. Vergleichen Sie das bitte nicht mit "Schnitzmesssern" aus dem Euroshop: Das hier fällt in eine ganz andere Kategorie, und ist für das, was es "kann", überaus günstig!
11 Kommentar| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?