Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen (((BOOM))), 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Terrestrials (Audio CD)
(((Hey Nutzer)))

Zwei gigantische Namen stehen hier mal wieder auf dem Cover und in solchen Fällen ist es leider oft so, dass man eine viel zu hohe Erwartung an das Produkt hat. Zugegebenermaßen habe ich mich bisher mit Ulver's Musik nur mäßig befasst und so scheine ich gewissermaßen den Vorteil zu haben das ich "nur" Erwartungen an Sunn 0))) hatte während ich auf die Einflussnahme der anderen Band einfach nur gespannt war.
Ulver stammte ja ursprünglich aus der Black Metal Szene in Norwegen, schien dann über Trip Hop bis Neofolk, Ambient, Industrial und Neoklassisches irgendwie alles beackert zu haben was irgendwie unter den Begriff "Musik" fällt - also erstmal kein so schlechter Partner für die Gottkaiser des Drone-Doom: Sunn o))).

Und wie steht es nun mit Erwartungen und Realität?

Nun, ein 0815 Dröhnalbum nach Schema F ist "Terrestrials" sicher nicht. Wer also die typischen Wummersounds von Sunn o))) Alben wie "Black 1" sucht, wird hier nicht wirklich fündig. Stattdessen findet man atmosphärische Klänge verschiedenster Coleur und eine dominante "klassische" Seite, sprich Streicher usw.
Das Ganze ist erwartungsgemäß getragen und meditativ, etwas weniger brachial als Anderes aus dieser Ecke der Musik, aber dennoch massiv und intensiv. Black Metal-einflüsse sind keine prägnanten vorhanden und man gibt sich allgemein weniger verzerrt und schepprig. Stattdessen eine Vielzahl Klänge die an Post-rock a la Godspeed You! Black Emperor denken lassen und teilweise nicht zu identifizieren sind. Gelungen finde ich die Verschmelzung der beiden Bands, es ist nämlich nicht klar zu unterscheiden wo Ulver aufhört und wo Sunn 0))) anfängt. Der Nachteil: stellenweise wirkt das Songwriting (sofern man hier von konventiellen Songs sprechen darf) ein wenig undurchsichtig. Vieles ist erst bei ganz ganz gaaanz genauem Hinhören greifbar und macht es dem Hörer schwierig in diese, scheinbar durch ein dicke Sound-Eisentür von der Außenwelt abgeschnittene, Klangwelt einzutreten.
Das Booklet liefert hierzu leider auch keine wirkliche Hilfestellung, im Inneren befindet sich lediglich ein Serienbild unserer Sonne. Dieses ist auch der seltsame Ball auf dem Cover und wird auf der einzigen beschriebenen Bookletseite beschrieben. Das alles ist ziemlich Geheimnissvoll und hat wenig mit dem ausführlichen Heftchen zum Sunn/Boris Split "Altar" zu tun, in welchem sogar die einzelnen Instrumente zu den jeweiligen Songs aufgelistet wurden.

Andererseits: Hier spricht die Musik für sich selbst.
Und diese ist mal wieder ein echter Knaller aus dem Hause Southern Lord Records, einem Label das für gute Musik sowas ist wie Mekka für gläubige Muslime. Ob die Die-hard-Ulver-fans dieses Album auch so genial finden, kann ich schlecht beurteilen, da ich wie gesagt mit dieser Band bislang wenig am Hut hatte. Eine Band die jedoch ein derartig weites Spektrum an Stilistiken beackert hat, sollte im Grunde niemanden mehr großartig verwundern oder gar enttäuschen und so sage ich den Ulver-ianern das Selbe wie allen anderen:

K:A:U:F:E:N

PS: Liebe Sulver 0))) - Wieso ist diese Scheibe so verdammt kurz ausgefallen?! Ich will mehr!!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.11.2014 08:40:38 GMT+01:00
Maxxx meint:
Wann hätten Sunn o und Ulver schon davor zusammengearbeitet? Vielleicht live...eine Cd existiert dazu jedoch nicht...auf WHITE 1 gabs kein ULVER.mfg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2014 14:29:09 GMT+01:00
Absatz ist gelöscht es handelte sich um eine Fehlinformation. Danke für das Feedback.