find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 10. Januar 2002
Space Night ist wohl eines der interessantesten Projekte die das Deutsche Fernsehen hervorgebracht hat.
Auch wenn die Musik nicht das Hauptinteresse des Projektes ist, so haben die Leute hinter Space Night mit solchen Sendungen wie Earthviews oder Space Art und den dazugehörigen Samplern etwas Musikalisches auf die Beine gestellt, woran viele andere einfach scheitern: Einen ERNSTZUNEHMENDEN Sampler im Bereich Elektronik und Ambient. Die Musik ist mit Bedacht ausgewählt und man hat darauf geachtet, daß der letztliche Gesamteindruck stimmt. Das heißt nicht, daß einzelne Lieder nicht gut seien, sondern vielmehr, daß sowohl bekannte Musiker aus den jeweiligen Musikrichtungen als auch unbekanntere Newcomer ihre Beste Seite zeigen (nicht wie bei anderen Samplern, wo auf Namen, statt auf Musik geachtet wird).
Zu "Space Night presents Perry Rhodan" kann ich nur sagen, daß die CDs erstklassig sind. Meiner Meinung nach ist dieser jüngste Sampler einer der besten, wenn nicht DER beste von Space Night.
Er distanziert sich von der Ethno Musik, wie sie u.a. auf "space night vol. 3" zu finden war und auch von den Lounge-Musikern (u.a. auf "space night vol. 6"). Auch ist er nicht so "Elektrobeat"-orientiert wie "space night vol. 4" (welcher meiner Meinung nach der schlechteste Teil der Serie ist).
Am besten vergleichbar ist er mit "space night vol. 5".
Die erste CD überzeugt sofort. Jedes der Lieder ist gelungen. Das einzige, was daran auszusetzen wäre, ist das Lied 11 ("Low Signal") am Höhepunkt ausgeblendet wird. Aber das macht im Gesamteindruck nichts.
Die zweite CD ist etwas schwerfälliger als die erste. Es gibt zwar durchaus gute Titel, aber einige sind einfach "nur" gutes Mittelmaß. Das stört nicht, wenn man die CD mit der Absicht einlegt, sie komplett durchlaufen zu lassen, denn dann tragen alle Stücke zur guten Atmosphäre bei. Alles in allem ist CD 2 aber durchaus noch sehr gelungen.
Das einzige, was ich dem Album wirklich übel nehme ist das Drumherum. Das Booklet besteht quasi nur aus Werbung für andere Space Night Alben. Da hätte ich mir sehr gewünscht, wenn da etwas über Space Night und über Perry Rhodan zu lesen gewesen wäre. Auch das Cover ist sehr mäßig, wenn man bedenkt, daß der Sampler eine Art Soundtrack zu "space night - Perry Rhodan's 40th anniversary" bildet, welches ein künstlerischer Zusammenschnitt der großartigen Titelbilder von Perry Rhodan ist. Das Cover, welches offensichtlich ein rein computergeneriertes Bild (und das nicht mal toll) ist, paßt einfach nicht dahin. Bis auf der Name "Perry Rhodan" im Titel geht somit der Bezug zu der Weltraum-Saga verloren, obwohl die Musik gut dazu paßt.
Fazit: Musik Top - Verpackung Flop
Da die Verpackung aber nicht ausschlaggebend ist und der Rest stark überzeugt, gibt es dennoch ganze 5 Sterne von mir.
0Kommentar| 17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?