Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

4.0 von 5 Sternen dieses Buch spaltet die Gemüter....., 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Totenfrau: Thriller (Die Totenfrau-Trilogie 1) (Kindle Edition)
entweder man liebt es oder man hasst es......Zwischentöne scheint es keine bzw. nur wenige zu geben.

Mir fällt die Rezension schwer. Ich habe angefangen, war vom Beginn hellauf begeistert und habe
sozusagen mit “angehaltenem Atem” weitergelesen. Die kurzen Kapitel, die Art des Schreibstils, die sehr knappen Dialoge...
und dazu die Spannung – das “treibt” einen richtig vorwärts. Also imgrunde alles da, was ein guter Thriller so braucht.
verstehe.....

Dieser Schreibstil..........also oft würde ich das wohl nicht lesen wollen oder können, dann wäre ich der Sache überdrüssig. So aber – ganz neu für mich – fand ich es bis weit über die Mitte des Buches hinaus – genial. Es “passte” auch zu Blum. Kurze prägnante Sätze. Nur das Wichtigste.

Eine großartige Inhaltsangabe erspare ich mir – das wird in all den Rezensionen schon mehr als deutlich, um was es geht.

Blum die Bestatterin, spielt die Hauptrolle. Man merkt, dass der Autor – extra für diesen Thriller – ein halbes Jahr als Aushilfe in einem Bestattungsunternehmen gearbeitet hat...seine Schilderungen des Raums – und wie die toten Menschen “vorbereitet” werden - sind sehrdetailgetreu - manches hätte ich lieber gar nicht soooooooo genau wissen wollen.....und wenn ich mir dann vorstelle, dass Blum als Kind von ihrem Vater dazu gezwungen wurde, dabei zu zu schauen bzw. sogar mitzuhelfen – dann überrieselt es mich eiskalt.

Und trotzdem bin ich zwiegespalten. Nach dem ersten Enthusiasmus merkte ich: ausser Blum “sehe” ich keine der Figuren vor mir. Opfer Dunja? Na ja, sie erzählt halt was – das lese ich, aber es lässt mich kalt. Die zwei anderen, die mit ihr das ertragen mussten? Sind für mich nicht präsent. Die fünf Männer? Ihre Gräueltaten stehen da schwarz auf weiss – berühren mich aber nicht sonderlich.

Der Thriller lebt in meinen Augen schlicht und einfach nur von Blum – was war, was sie nun macht und wie sie mit all dem umgeht. Eiskalt plant sie nicht nur ihre Rache, sondern zieht sie genauso brutal und kalt auch durch. Wobei man sich natürlich nicht fragen darf, wie realitäts genau das wohl ist....sonst wären einem die vielen Zufälle doch arg suspekt.

“Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn”....Gleiches nicht nur mit Gleichem vergelten, sondern noch mehr...das ist Blums Art. Sie ist von Kind an so geprägt und unwillkürlich stellte sich mir die Frage: hätte sie – sonst, ohne diese Ereignisse - ihre Dämonen den Rest ihres Lebens unter Kontrolle behalten können?
Denn letztendlich war ja der Tod von ihrem Mann der Auslöser für all das Morden....

Zwischendurch quält Blum sich mit den Gedanken – aufgeben oder den Weg weiterbeschreiten? Sie KANN ganz einfach nicht anders. Wobei sie allerdings auch keinen Gedanken daran verschwendet, was wiederum SIE jetzt für Leid über andere Menschen (diese Männer hatten ja auch Kinder, Familie, Freunde...) bringt. Darf Rache so weit gehen? Über all diese Fragen könnte man nun stundenlang diskutieren....

Ich vergebe also gute vier Sterne, weil mich Blum von Anfang an mitgerissen hat - und weil ich über diverse Fragen jetzt immer noch nachdenke........

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]