Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Das was man erwarten darf..., 23. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Joomla!: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Situationsgegeben fange ich mit den Gründen an, wieso ich diesem Buch zwei Sterne abziehe: Das Buch behandelt wirklich alle Teile von Joomla umfassend und detailiert.

Nachteil: Man braucht sehr viel Zeit braucht um das Buch zu lesen, insbesondere da der größte Teil davon nur Sinn macht, wenn man daneben sitzt und aktiv mit dem PC mitarbeitet. Zeit die man möglicherweise nicht hat, wenn man schnell ein Projekt realisieren will. Zusätzlich ist mir etwas sauer aufgestoßen, dass gerade bei ein paar Problemen die ich am Anfang mit Joomla hatte, das Buch keine schnelle Antwort hatte, da musste Google herhalten. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Besprechung der Themen (wie die Template-Erstellung) eher ziemlich oberflächlich angegangen werden, soll heißen das selbsterklärende bekommt eine Menge Space und wirklich nützliches Abarbeitungsmaterial findet man nur wenig. Da ist man dann vermutlich in einer Notsituation besser beraten, wenn man einfach drauflos hackt, ohne irgendwelche langen Kapitel zu lesen.

Ich will nicht sagen, dass das Buch schlecht ist. Wer es ernsthaft durcharbeitet lernt eine Menge über Joomla und kann mit dem Verkauf von guten Joomla-Seiten auch sicher gut Geld verdienen. Das Buch setzt am Anfang an (Joomla kennenlernen) und hört mit ziemlich fortgeschrittenen Themen und Bereichen auf (Joomla programmieren) und gibt einem so ziemlich alles mit was man braucht, um mit Joomla entwickeln zu können. Es ist auch ideal geeignet, wenn es das erste CMS ist in das man sich einarbeitet. Obwohl ich sagen muss, dass ich mittlerweile auch andere CMS kenne und mir Joomla selbst eher unsympathisch geworden ist.

Ein bisschen Basiswissen als Vorkentniss im Bereich von Webtechnologieen sollte man ebenfalls mitbringen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 31.03.2010 06:25:44 GMT+02:00
Özgül meint:
Welche CMS ist Ihnen sympatischer als Joomla?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2013 12:59:54 GMT+02:00
Pseudanonym meint:
Mittlerweile weiß ich: WordPress ist besser.