3.0 von 5 Sternen Vom Fieps-Ton und der Sonnenbrille..., 17. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Acer S221HQLBD 54,6 cm (21,5 Zoll) Slim LED Monitor (DVI,VGA, Kontrast 12.000.000:1, 5ms Reaktionszeit) schwarz (Elektronik)
Nachdem ich mich nun endlich von meinem alten 19 Zoll 4:3-Monitor getrennt habe, war ich auf der Suche nach einen adäquaten, halbwegs günstigen, Ersatz, beim Acer S221HQLBD bin ich fündig geworden und bestellte mir diesen.

Aufbau & Verarbeitung:
Der Aufbau, wenn man es so nennen kann, gestaltet sich problemlos, mal abgesehen von der anfänglichen Skepsis bzgl. der Verbindung zwischen Fuß und Display. (Denn diese beiden Teile gehen nicht bündig ineinander über)
Zum befestigen des Verbindungsstückes zwischen Monitor und Fuß wird vorzugsweise ein Schraubendreher benötigt. (Wahlweise kann der Monitor auch mit einer entsprechenden Wandhalterung befestigt werden)
Die Verarbeitung ist trotz Kunststoff ordentlich und kann, abgesehen vom Fuß, als sehr gut abgetan werden. Des Weiteren fällt dieser Monitor durch eine äußerst geringe Dicke auf, die so ziemlich das dünnste darstellt was mir bis dato untergekommen ist.

Displayqualität:
(Anmerkung: Bitte beachten, das ich keinerlei Profi-Testequipment für das Display besitze, wodurch folgende Schilderung lediglich ein subjektives Empfinden meinerseits wiederspiegelt)
Nun möchte ich mein wenig aufschlussreichen Titel dieser Rezension erklären.
Das die diversen TFT's ab Werk jeweils mit 100% Helligkeit ausgeliefert werden ist hinlänglich bekannt, aber bisher ist mir noch kein Monitor unter gekommen der so extrem hell war und die Farben so ausgewaschen aussehen lassen hat.
Da ich aber eh die Helligkeit immer runtereguliere, wollte ich mich hier nicht länger dran hochziehen, wäre da nicht der äußerst penetrante Fieps-Ton der ab ca. 95%-Helligkeit einsetzt. (Anmerkung: Zwei Bekannte von mir haben diesen Fieps-Ton nicht wahrnehmen können)
Neben den ausgewaschenen Farben und dem Fieps-Ton musste ich leider noch, trotz angeblichen 2ms Reaktionszeit, ein Schlieren-Effekt (in Spielen wie bspw. FIFA) wahrnehmen. Auch trotz des niedrigen Preises und dem vorzugsweisen Einsatz als Office-Monitor ist dies für mich ein absolutes No-Go, vor allem wenn man mit 2ms Reaktionszeit wirbt.

Fazit:
Ich konnte dem Acer S221HQLBDleider nicht viel Positives abgewinnen, was den alltäglichen Einsatz angeht. Ein Kompromiss zwischen Sonnenbrille, die ich bei 100%-Helligkeit gebraucht hätte, und dem auftretenden Fieps-Ton bei verminderter Helligkeit war ich nicht bereit einzugehen, daher ging der Monitor auch alsbald zurück.
Kann leider keine Kaufempfehlung aussprechen, auch im Hinblick darauf das es in diesem Preissegment durchaus bessere Monitore gibt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]