Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos Learn More Hue Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

1.0 von 5 Sternen Reingefallen, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Wie Proust Ihr Leben verändern kann. Eine Anleitung. (Taschenbuch)
Der Title des Buches hat nichts mit dessen Inhalt zu tun. Hier hat der Layouter und Werbefachmann den Titel bestimmt und nicht der Autor. Das Buch beginnt zugegebenermaßen recht unterhaltsam, jedoch gibt der Autor zu, dass er nicht versteht, warum Prousts "Recherche" so viele begeisterte Liebhaber hat.
Böse und dumm erscheinen dann die Schlußsätze, die ziemlich heuchlerisch und ungebildet daherkommen. Man findet im Buch einige nette Proust-Zitate, die manchmal ganz glaubhaft erläutert werden, aber leider können diese vermeintlichen Höhepunkte nicht über ein eher fades, schaales Buch, dass nicht unbedingt Lust verschaft, Proust zu lesen, hinwegtäuschen. Zwar wird gegen jedem Kapitelende versucht, das Buch in Einklang mit dem Titel zu bringen, aber dies wirkt eher gestelzt, gewürgt und geschraubt, frei nach dem Prinzip: "Ach, ja, damit muss es ja auch etwas zu tun haben."
Als Sekundärliteratur ist es zu leicht, seicht und ohne jegliche geistige Haftung, es nimmt Teile des Proust-Kultes meines Erachtens nicht genügend Ernst. Wer schon mal verzweifelt versucht hat, das Geburtshaus eines heute in Deutschland nicht mehr allzu bekannten Schriftstellers zu suchen und nur noch auf ein Hochhaus einer Unternehmensberatung stieß, kann mir in etwa nachfühlen, wenn man froh ist, noch auf reale Gebäude zu treffen, die zumindest noch existieren, in denen Proust einst lebte. Dann stört der touristische Kult drumherum sicher nicht so sehr, wie uns der Autor glauben machen will.
Durch meine Begeisterung für die "Recherche" habe ich etwa eine handvoll Bücher an Sekundärliteratur über Proust gelesen. Das hier besprochene war das oberflächlichste, unkonzentrierteste, bei weitem schlechteste Buch. Außer der Angabe von fünf Primärliteraturquellen zu Proust gibt es KEINE weiteren Literaturhinweise, dies spricht sicher schon Bände. Es gibt auch keine Anmerkungen. Das Buch ist ein Marketing-Gag und muss von Proust-Interessierten nicht gelesen werden. Es gibt wesentlich Besseres, Gescheiteres und Niveauvolleres zu Proust.
Auch Anfängern rate ich von diesem Buch ab, da es nichts Weiterführendes enthält und wirklich jedes andere Buch, das ich über Proust gelesen habe, besser war.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.02.2013 11:19:54 GMT+01:00
Patrick W. meint:
...was könnten Sie einem Proust-Anfänger denn alternativ empfehlen?

Veröffentlicht am 24.02.2016 17:52:56 GMT+01:00
Yuan Zhou meint:
welches Buch würden Sie denn empfehlen für Proust-Anfänger?