Fashion Sale Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Hier klicken Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Blu-ray Rezension: Gelungene - von oben- Filmdokumentation, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Deutschland von oben - Der Kinofilm [Blu-ray] (Blu-ray)
Die vorliegende Dokumentation Deutschland von oben" die zuvor im Kino lief, ist jetzt auch für das Heimkino erhältlich.

Aufgeteilt in die zwölf Monate des Jahres, zeigt man die vier Jahreszeiten aus der Vogelperspektive. Hierbei wechseln sich Bilder aus Nord-, Süd-, Ost- und West-Deutschland ab. Gezeigt werden verschiedene Regionen, mehrere Großstädte und auch Tieraufnahmen.

Insgesamt eine lobenswerte Umsetzung auf BD, mit farbenprächtigen Bildern und nützlichen Informationen in einer angenehmen Filmlänge von 118 Minuten. Die aufwendigen Kameraeinstellungen & -perspektiven zeigen uns Bilder, die man selbst kaum so je aufnehmen wird. Der Film ist zu keiner Zeit langweilig und man verspürt gleich Lust, auch selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.

Der Bildtransfer (1080p/24, 2:35:1) ist nach meiner Einschätzung gelungen und zeigt überwiegend kräftige Farben und einen sehr guten Kontrast. Der Schwarzwert ist auch sehr gut und die Bilder weisen eine hohe Detailtreue auf. Bei den Kameraschwenks konnte ich keine Unschärfe feststellen. An einigen Stellen ist mir der Übergang des Filmschnitts von einer Region zur nächsten etwas hart. Um sich bei nicht den kommentierten Bildern zu Recht zu finden, wird die Information per Schrift zusätzlich eingeblendet.

Der Ton liegt sowohl im deutschen DTS-HD 5.1 Master als auch in englischer Sprache in DTS-HD 2.0 Master vor.
Der Sprecher Benjamin Völz hat eine angenehme Stimme, seine Kommentare sind informativ und sehr gut zu verstehen. Die gut ausgewählte Hintergrundmusik (mal klassisch, mal modern) unterstreicht dynamisch die gezeigten Bilder, wirkt jedoch nicht störend oder zu aufdringlich. Eine anwählbare Untertitelsprache gibt es nicht. Auf Surroundeffekte hat man hier bewusst verzichtet. Diese habe ich aber weder erwartet, noch vermisst. Eine Menüauswahl für das Abspielen des Films ohne Kommentar ist nicht vorhanden.

Das Bonusmaterial ist durchaus interessant und sehenswert. Im Einzelnen sind das:

-Filmclips (ohne Unteritel) 9:38 min.
Gelungener Zusammenschnitt von Szenen aus dem Hauptfilm.

-Making of Soundtrack (ohne Untertitel) 12:34 min.
Ein Blick hinter die Musikproduktion zum Film mit Proben des Orchesters Neue Philharmonie Westfalen, mit Kurzkommentaren des Dirigenten Helmut Imig, des Musikkomponisten Boris Salchow und Einblendungen zum Toningenieur.

-Making of Kameramann (auf Englisch, leider ohne Untertitel) 3:45 min.
Kurze Vorstellung der Aufnahmetechnik und der HD-Außenbordkamera am Hubschrauber durch den Kameramann Peter Thompson.

-Making of Regisseur (teilweise auf Englisch, ohne Untertitel) 3:15 min.
Der Regisseur Freddie Röckenhaus und der Kameramann Peter Thompson erklären den aufwendigen Dreh der Szenen mit den zwei Phantomflugzeugen.

-Kinotrailer (ohne Untertitel) 2:02 min.
Kurzer Zusammenschnitt von guten Szenen aus dem Film.

Die Verpackung besteht aus einer normalen Blu-ray Plastikhülle. Ein Wendecover ist enthalten um das FSK Logo verschwinden zu lassen. Ein extra Booklet für weitere Hintergrundinformationen zum Konzept und zu den Drehorten wäre schön gewesen. Dafür ziehe ich jetzt aber keinen Bewertungsstern ab.

Diese Ausgabe wird dem gestellten Thema gerecht. Gelungene Aufnahmen aus einer nicht alltäglichen Perspektive. Nicht nur für Fans des Genres ein Kauftipp, sondern ist auch eine Vorführung vor Freunden und Bekannten wert. Mit einem Fingerzeig, auch die eigene Heimat mal wieder zu erkunden. Als ergänzende Dokumentation über Deutschland empfehle ich Ihnen die beiden kompletten Staffeln "Wildes Deutschland 1 + 2".

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.12.2012 09:04:38 GMT+01:00
Matti meint:
Hallo Holger,

ist dieser Kinofilm ein Zusammenschnitt der Serie oder etwas Neues?

Grüße,

Matti

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.12.2012 20:44:21 GMT+01:00
ConanFreak meint:
ich antworte hier mal :)

Der Film enthält bekannte Einstellungen aus der Serie es sind aber auch beeindruckende neue Bilder dabei und ergänzen die Serie Perfekt. Eine der besten Dokus die ich besitze :)

Veröffentlicht am 30.12.2012 12:02:25 GMT+01:00
Zitatenschatz meint:
Hallo Holger,

danke für Ihre ausführliche Rezension!

Nun habe ich mir allerdings diesen Film auf DVD bestellt (bevor ich Ihre Rezi las). Wäre Blue-ray besser gewesen? Ich bin eine technische Null und beurteile Werke hauptsächlich nach deren Aussage. Haben die anderen Rezensenten Recht, die sagen, die Musik usw. sei nervig? Ich möchte es kaum gestehen, aber wir haben im Getränkeladen eine Ausschnitt-CD geschenkt bekommen, weil wir eine Kiste norddeutsches Bier gekauft haben. Das war allerdings kein Kunststück, denn wir wohnen in Norddeutschland. Dieser Ausschnitt hieß "Norddeutschland von oben" und ich habe ihn vor lauter Vergnügen schon mehrfach angesehen. Wenn das für's übrige Deutschland so weitergeht, freue ich mich allerdings doch auf die CD, die ist schon unterwegs und kommt die nächsten Tage.

Viele Grüße aus Norddeutschland
und ein gesundes neues Jahr

Zitatenschatz Martina

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2013 13:47:44 GMT+01:00
Kai meint:
Wenn du einen blue-ray Player besitzt sollte sich deine Frage eigentlich von selber beantworten.
Um dir das denken zu erleichtern: Ja, blue-ray ist bedeutend besser.
Um das Verhältnis von DVD und blue-ray zu verdeutlichen hier ein kleines beispiel:

CD= VW Golf 1 Baujahr 1980
blue-ray = Porsche 911 Carrera 4S Baujahr 2002

Nein, ich will dich nicht für dumm verkaufen. Ich denke aber mit dem obigen Vergleich ist der Unterschied der DVD zur blue-ray am treffensten.
Eine blue-ray besitzt eine bedeutend bessere Bildqualität. Tontechnisch kann ich nichts sagen, denke da merkt man als Laie keinen unterschied.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2013 12:02:10 GMT+01:00
Matti meint:
@ConanFreak: Vielen Dank, den leihe ich mir erstmal aus!

Veröffentlicht am 13.11.2015 10:03:18 GMT+01:00
Die Musik von Boris Salchow ist fantastisch genau für diesen Zweck komponiert.
www.borissalchow.com