Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Super, mit kleinen schwächen, 22. September 2011
Rezension bezieht sich auf: POLAR Trainingscomputer FT80 BLK, black (Ausrüstung)
habe vorab eine Pulsuhr von Sigma für derzeit 40€ getestet und in einem Parallelvergleich keine Abweichung der ermittelten Werte feststellen können. Die Abweichung der errechneten Kcal nach 45 Minuten waren bei beiden Pulsuhren fast identisch, der Unterschied betrag weniger als 10Kcal. Habe beide Brustgurte getragen, um einen genauen Vergleich zu machen.

Wenn es darum geht den Puls zu messen und im Bereich G1 oder G2 zu trainieren, da ist die Sigma völlig ausreichend.

ich beziehe mich auf das Polar-Modell mit schwarzem Hintergrund, das Display ist gerade bei kleiner Schrift nicht so gut lesbar, dafür gibt es verschiedene Darstellungsmöglichkeiten beim Training, die das allemal wieder wett machen können und (für mich zumindest) ausreichend gut lesbar sind. Über das Internet können die Daten der Polaruhr gesichert und in verschiedenen Formen dargestellt werden. was natürlich datenschutztechnisch jeder für sich entscheiden muss, und wie wahrheitsgetreu die persönlichen Angaben dort gemacht werden, das kann jeder für sich entscheiden. Die Vorteile sprechen aber für sich diesen Service zu nutzen.

Auch gibt es einen Kundenservice, der Fragen beantworten kann. Habe das genutzt, um mein persönliches Training zu optimieren.

Was diese Pulsuhr leisten kann, das möchte ich hier gar nicht alles wiedeholen. Sicher gibt es in einem oder anderen Bereichen auch Probleme mit den zusätzlichen Funktionen, da jeder Mensch und Pulsrythmus anders funktioniert. Bei mir habe ich keine Probleme feststellen können, OwnZone und OwnIndex konnte ich ermitteln.

Die akustischen Signale der Pulsuhr (volle Lautstärke) sind dennoch etwas leise, auf dem Ergometer daheim kein Problem, in lauter Umgebung recht es aber nicht.

Habe mir das Buch von Ole Peterson "POLAR so einfach ist fitness" gekauft, es vermittelt Grundlagen über den Einsatz einer Pulsuhr, insbesondere Polar-Modelle mit deren Zusatzfunktionen werden genauer erläutert, aber auch für Nicht-Polar-Pulsuhren eine gute Einführung.

Die Polar-Uhr zeigt auch die verschiedenen Leistungsstufen nebeneinander an, in denen trainiert wurde, das schafft übersicht. Hatte keine Probleme an meinem XP-Rechner die Daten zu übertragen, Software installiert, USB-Stecker rein, FlowLink auf eine (nicht metallische) Ablage gestellt, Uhr drauf, Daten überspielt, fertig.

je nach Sportart ist natürlich die Anforderung verschieden gelagert. Ein Sprinter muss andere Bereiche trainieren als ein Maraton-Läufer oder Radfahrer. Wer Hochleistungssport betreiben möchte, der wird auch einen ganz persönlichen und speziellen Trainingsplan haben müssen und wohl auch externe Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Pulsuhr kann dabei hilfreich sein.

Fitness verlangt eine gewisse Ausdauer und den Wunsch das zu erreichen. Wie intensiv, das muss jeder für sich klären. Eine Pulsuhr kann da gute Dienste leisten seine persönliche Leistung zu optimieren und sich in gezielten Grenzen (Pulsbereichen) zu bewegen und Überforderung beim Training minimieren und die Leistung maximieren. Zusätzliche Funktionen der Polar-Pulsuhr, die über den derzeitigen Fitness-Zustand Auskunft geben können, das finde ich schon toll. Ob es auch einen Sinn macht diese zu nutzen? Muss jeder für sich entscheiden. Wenn nach Monaten Training ein neuer Fitnesstest eine (hoffendlich) bessere Note ausstellt, dann hat das sicher eine Basis. Die Testbedingungen sollten möglichst identisch sein. Daher schon vorteilhaft ein Trainingsgerät zu nutzen, was identische Leistung abverlangt (wie gleiches Ergometer nutzen beispielsweise)

Die Polar-Uhr sieht schick aus, da gibt es nichts zu meckern. Für den derzeitigen Preis <170€ und die Leistung 5 Sterne. Zusatzmodule (wie GPS)können angeschafft werden, je nach Bedarf. Die Zusatzfunktionen und Auswertungsmöglichkeiten (insbesondere mit dem Internet-Service) finde ich Super, toller Überblick meiner Trainings und Trainingspläne/Vorschläge können erstellt oder vorgeschlagen werden.

so, viel geschrieben und nun
viel Spaß beim Fitness-Training

[Abbrechen]