Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Der wohl größte Blockbuster für die Xbox 360!, 29. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect (Videospiel)
Zuerst einmal muss ich erwähnen, das sich diese Kritik auf die im Netz bzw. dem Xbox live Marktplatz verfügbaren Trailer zu Mass Effect bezieht. Auf Grund dessen habe ich etwas über dieses Spiel nachgedacht und versuche zu erklären warum es wohl neben Halo 3 einer DER größten Kaufgründe für die Xbox 360 ist. Zudem werde ich natürlich eine richtige Rezension nachholen, sobald der Titel verfügbar ist. Die fünf Sterne vergebe ich deshalb nur unter Vorbehalt. Doch was macht denn nun Mass Effect so besonders?

Wahrscheinlich haben die meisten von euch schon die beiden offiziellen Trailer gesehen, die mit einem Kommentar von dem Lead Director Casey Hudson (übrigens sehr ausdrucksvolle und angenehme Stimme wie ich finde. Ich glaube er könnte die Rolle des Commander Shepard perfekt sprechen!) versehen wurden. Doch es sind keine normalen Trailer wie man sie von anderen Spielen kennt... was BioWare hier auf die Beine gestellt hat ist wohl der größte Hang zur Perfektion den man nur haben kann! Schon die Eröffnungssequenz mit dem typischen Mass Effect Logo die mit dieser coolen elektronischen Ambient-Musik beginnt, lässt einen nur noch staunen. Was für eine Inszenierung! Man merkt auch richtig mit wie viel Liebe zum Detail Casey Hudson über das Design in Mass Effect spricht. Man nimmt es ihm wirklich ab. Aber da es sich hier um eine der bekanntesten Spieleschmieden geht, mache ich mir keine große Sorgen. Neben Kotor 1 und Jade Empire wird BioWare erneut einen Meilenstein abliefern und wahrscheinlich erst mal alle nachkommen Rollenspiele alt aussehen lassen.

Aber es ist nicht nur die fantastische Musik von Sam Hulick die mich schon jetzt begeistert (wann erscheint der Soundtrack auf CD!?), oder die vielen abwechslungsreichen Planeten, auch ist es nicht die perfekte Unreal 3 Engine die hier meiner Meinung nach schon jetzt modifiziert wurde, nein es sind die “digitalen“ Schauspieler die man zum ersten Mal in den Trailern bewundern durfte und das Spiel wirklich zu einem unvergesslichen Erlebnis machen werden! Wann hat es das schon mal gegeben? Charaktere die aussehen wie du und ich und genauso reden und gestikulieren wie du und ich. Alleine schon die Szene in der Bar wo Shepard mit einem Außerirdischen spricht und ihn mit der Waffe bedroht das ist so etwas von genial gemacht. Auch die Interaktion mit den anderen Charakteren wie sie z.B. Emotionen zeigen (achtet mal auf das Stirnrunzeln und das nervöse Augendrehen der hübschen Aliendame bei Shepard in der Bar!) so etwas hat man heute einfach noch nicht gesehen und es haut einen einfach um wenn man sieht, wie natürlich lebendig die Charaktere miteinander harmonieren und Dialoge führen! Und es handelt sich hier nur um die Trailer. Im fertigen Spiel wird es wohl noch genialer aussehen. Einfach klasse! Half-Life 2 war also mit seinen tollen Charaktermodellen damals erst der Anfang... einige Jahre später sieht man nun was technisch machbar ist. Für mich ist Mass Effect das erste Spiel mit echten “Next-Generation digital Charakters“.

Mann muss auch kein Hellseher sein um zu sagen, das die kommenden Spiele der PS3 nicht auch nur annähernd (!) an dieses Spieleaufgebot heranreicht! Ich frage mich echt, wer für so etwas noch 600 € zahlen will? Meiner Meinung nach hat Microsoft als First Party Member solche Argumente wie Alan Wake, Mass Effect, Halo 3, Fable 2, Halo Wars, Blue Dragon, Lost Odyssey... dann gibt’s natürlich noch die Third Party exklusiven Titel wie Bio Shock oder C&C etc. Zockerherz was willst du mehr? In anderen Foren wird nur immer über den typischen Xbox 360 vs. PS3 Kampf geredet aber wenn man mal die Augen aufmacht, wird man erkennen das eine Konsole eigentlich zum spielen da ist. Und wenn man sich die Games für die Xbox 360 ansieht dürfte die Frage welche Konsole in dieser Generation die beste ist, wohl nicht mehr gestellt werden! Zudem plant Microsoft noch mehr Exklusivtitel an land zu ziehen. Doch mein Traumspiel ist und bleibt Mass Effect: Ein Schlag ins Gesicht für die Konkurrenz!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.11.2007, 12:04:50 GMT+1
Maximus meint:
Deine Argumente die du bringst sind einfach unbedacht! Sieh dir mal die ersten XBOX360 Spiele an und vergleich diese mal mit den jetzigen (z.B. Mass Effect). Die PS3 steckt noch in den Windeln. Die ist gerade mal 8 Monate draußen! Gib den Entwicklern noch ein wenig Zeit sich mit der Hardware auseinanderzusetzen und ihre Spiele für die PS3 zu optimieren und die PS3 wird aufholen, wenn nicht sogar die XBOX überholen. Fakt ist: Die Hardwareleistung ist wesentlich höher als die der XBOX360. Und in Zukunft wird diese auch ausgereizt werden. Man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen!
Und zum Preis: Ein simpler Blu-Ray-Player kostet fast das gleiche und kann nur Filme abspielen! Jetzt versuch noch einmal darüber nachzudenken! Ich besitze beide Konsolen und finde die XBOX auch momentan besser, aber mir diese schöner zu reden als sie ist ohne die genannten Fakten zu berücksichtigen ist schwachsinn!

Ort: Germersheim, Rheinland-Pfalz