VINE-PRODUKTTESTERam 26. Oktober 2012
Ok, eigentlich wollte ich zu diesem Roman nichts schreiben. Zwei "gute" Gründe sprachen dafür: die teils überskeptische, fehlersuchende Kritikerin in mir hatte einiges zu nörgeln, während der begeisterte wie seitenverschlingende Bücherwurm eine übersüßte Liebeserklärung hinauskreischen wollte. Schweigen fand ich da mehr als angemessen. Wer's glaubt! Schlussendlich kribbelte es mich einfach zu dolle in den Fingern und so widme ich meine konfusen Gedanken nun doch Carina Bartsch' Debütroman "Kirschroter Sommer" - von ihr selbstverlegt über den eigens gegründeten Schandtaten Verlag und von mir gespeeddatet in der spontan heruntergeladenen eBook-Version.

Ganz ehrlich? In den ersten Kapiteln hielt sich meine Begeisterung noch etwas im Zaum, fühlt man sich nach kurzer Begutachtung des Grundgerüstes plus der wir-mögen-uns-überhaupt-nicht- Hauptprotas Emely & Elyas nicht gerade vom Geistesblitz getroffen. Irgendwie, irgendwo, irgendwann hat man ähnlich niedergeschriebene Situationen bereits in anderen Romanen konsumiert. Da gibt es eben das wiederborstige Mädchen, das ordentlich die verbale Keule schwingt und absolut nicht auf die Anmachversuche des selbstverliebten Casanovas hereinfällt, indes ER bei ihren sarkastischen Kommentaren zum Grinsepeter avanciert und sich nicht scheut ihr Höschen - ähm - Herz mit einem unfassbaren Durchhaltevermögen zu erkämpfen. Dabei ist er in Wahrheit ein ganz Lieber und das darf er in einem höchst dramatischen Moment dann auch beweisen. Och nö!?

An sich könnte man "Kirschroter Sommer" als Jugendroman bezeichnen. Emely & Elyas, die sich aus Kindertagen kennen und nach Jahren nun wiedertreffen, sind zwar beide Anfang 20 und studieren, doch anhand ihrer Taten/Dialoge wirken sie zuweilen etwas jünger. Das macht sich wiederum im Handlungsverlauf bemerkbar. Es knistert wunderbar gewaltig, aber doch eher Jugendbuchgetreu (dafür wird von Emely oft und gerne das *f...*-Wort verwendet). Wo die Liebe eben hinfällt und heißt es nicht "Was sich liebt, das neckt sich"? Da wirbeln die Gefühle gerne mal durcheinander und man benimmt sich plötzlich wieder wie ein Teenager. So zumindest in diesem speziellen Fall und ich muss sagen, mit steigender Seitenzahl waren mir die offenkundigen "Mankos" (eh eine Sache der persönlichen Betrachtung) völlig SCHNUPPE!

Plötzlich hatte ich mich in die Story verliebt! Seite um Seite, Satz um Satz, Wort um Wort, Punkt um Komma sind Emely & Elyas mir immer mehr ans Herz gewachsen. Außerdem traf der schlagfertige, sarkastische und zuweilen überspitzte Humor von Ich-Erzählerin Emely bei mir genau ins Schwarze - allerhand Lachflash's inklusive, die sich als ein echter Segen für meinen eigentlich zartbesaiteten Geduldsfaden entpuppten. Emely macht es dem gutaussehenden Bruder ihrer besten Freundin Alex (zum verrückt werden und doch liebenswert) nämlich nicht gerade leicht und das sorgt schon für eine schleichende Hinhaltetaktik/Länge im Plot. Denkt man "oh ja, nun aber!" zweifelt Emely an seinen Worten und lässt ihn erhitzt im Regen stehen. Mal wieder! Und er? Gibt einfach nicht auf. Man kann sagen: dieser Typ wurde mir immer sympathischer!

Dieses Ping-Pong mit Rückschritten gefiel mir nicht immer. Doch erfreulicherweise findet sich bald eine verträgliche Erklärung, die mittels einer Rückblende recht nachvollziehbar eingebunden wird - eingangs werden stets neugierig machende Andeutungen in den Raum geworfen. Und ja, wurde dieses einschneidende Erlebnis erst einmal enthüllt, gab es bei mir kein Halten mehr. Die Gespräche zwischen Emely & Elyas werden fortan viel intensiver sowie tiefsinniger. Das verstärkt wiederum den erfrischenden Schreibstil, der sich ansonsten eher humorvoll und einfach gestaltet. Man versteht endlich wo genau der Übeltäter dieses Gefühlskarussells begraben liegt und wie sich das auf Emely & Elyas ausgewirkt hat. Es folgen schon recht süße Augenblicke, wenngleich manches bekannt vorkommt. Auch was den süßen E-Mail-Schreiber Luca angeht, habe ich so meine Theorie.

Komplett betrachtet war es höchst erheiternd endlich mal wieder eine Geschichte über die verzwickte Liebe auf den zweiten Blick zu lesen, in der sich die Love Interests nicht binnen weniger Seiten anbeten. Absolut nicht! Das wird besonders am Ende deutlich, wenn ein heimtückischer Cliffhanger hervorspringt. Somit erwarte ich nun sehnlichst die finale Fortsetzung Türkisgrüner Winter, die Ende Oktober endlich Gewissheit bringen soll. Also ich bin, trotz diverser Klischees und teils vorhersehbarer Entwicklungen, zu weiteren Schandtaten bereit. Lieber gestern, als heute!

Kurz gesagt:

Dieser "Kirschrote(r) Sommer" kann sich lesen lassen! Carina Bartsch erfindet mit ihrer humorvollen Hass-mich-lieb-mich-Lovestory das konfuse Liebeskarussell nicht gerade neu (kleine Déjà-vu-Erlebnisse + Klischees also inklusive), dennoch machte es mir massig Laune dieser bittersüßen Liebe auf den zweiten Blick zu folgen. Mögen Emely & Elyas nicht immer ihrem Alter entsprechend handeln und anfangs leicht stereotyp wirken, stänkerten & philosophierten sie sich Seite um Seite allmählich in mein Herz, wenn auch in einem eher gemächlichen Plottempo. Einfach schön! Da steigt nach einem verfluchten Cliffhanger die Vorfreude auf ein hoffentlich rosarotes Happy End!
66 Kommentare| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?