flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 25. Januar 2014
Ich suchte einen Ersatz für meine 7270v2, da ich demnächst vDSL bekomme.
Der Import der 7270-Konfiguration verlief ohne Probleme. Nur alle DECT-Geräte mussten neu angemeldet werden.
Die alte 7270 hatte schon ein paar Jahre an meinem derzeitigen DSL-Anschluss bis zu 100 CRC-Fehler pro Stunde.
Die neue 7490 zeigt derzeit 0 an und zwar bei allen Fehlern (auch FEC). Vermutlich hat das 7270'er Modem einen Hieb weg.
Oder das neue Modem ist viel besser. Es fällt auf, dass die Störabstandsmarge in Emfangsrichtung deutlich niedriger ist dafür in der Senderichtung umso höher (6/26)
WLAN ist in meiner Umgebung, bezogen auf die Reichweite, nicht anders als mit der 7270. Schön ist, dass man für 5 und 2,4 GHz zwei getrennte SSID's bekommt.
Denn Bluethooth und ein 2,4 GHz WLAN am Smartphone können sich gegenseitig extrem stören. Wer es nicht glaubt: Kauft Euch ein Nexus 7 2013 ;)
Kleiner Abzug für die NAS-Funktion: das ist deutlich schneller als bei der 7270, aber immer noch zu langsam. Fließt aber nicht in die Bewertung ein, da ich die Funktion nicht brauche.

Wer WLAN und DSL-Probleme hat, kann mal mit der neusten Labor-Firmware FRITZ!OS 06.02-27195 sein Glück versuchen. Auszüge aus den Neuerungen:

WLAN: Stabilität verbessert
WLAN: häufige Abmeldungen von Clients bei schlechter WLAN-Verbindung beseitigt