find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 2. Mai 2010
Nach dem Kauf meiner Canon Powershot G10 musste dringend ein Buch her, um diese komplexe Kamera überhaupt einigermaßen sinnvoll bedienen zu können. Da ich bisher immer nur einfache Kameras hatte, bei denen man nur in diversen Modi (Automatik, Porträt, Nacht, etc.) fotografieren konnte, war ich anfangs recht überfordert, aber ich hatte es ja nicht anders gewollt :-)
Daraufhin schnappte ich mir diverse Bücher, um erst mal die Grundbegrifflichkeiten zu verstehen. Die meisten Bücher waren jedoch überladen von technischen Informationen und kaum nachvollziehbarem Fach-chinesisch. Zum Glück bin ich dann auf dieses Buch hier gestoßen.

Allein das Vorwort macht schon Mut (da neben mir wohl viele andere Leute auch an den Fachbegriffen und deren noch komplizierteren Definitionen gescheitert sind und nun glauben, sie seien zu doof zum Fotografieren) und neugierig auf die weiteren Seiten. Herr Richter erläutert wirklich relativ einfach und unkompliziert erst einmal, was Brennweite, Blende, ISO Werte, Weißabgleich, Verschlusszeit, Schärfentiefe etc. überhaupt sind und wofür man sie einsetzt.
Danach gibt es jede Menge Tipps für:
- die Praxis
- verschiedene Aufnahmesituationen
- einen guten Bildaufbau
- die richtige Belichtung
- Motive, Themen und Gelegenheiten

Am besten gefiel mir das Kapitel: So machen Sie bessere Bilder.

Dieses Buch ist wirklich gut zu verstehen, logisch aufgebaut und durch den lockeren, teils recht lustigen Schreibstil des Autors auch zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es steckt voller Ideen und Vorschlägen, die Tipps sind in der Praxis gut umsetzbar.

Dazu ist das Buch mit sehr vielen, schönen Bildern gespickt, die verdeutlichen, was uns der Autor sagen will. Es gibt jede Menge Beispielfotos und Vergleichsfotos, die in verschiedenen Einstellungen aufgenommen wurden.

Fazit: Sehr empfehlenswert für alle Einsteiger, die nicht nur im Automatikmodus "0815 Bilder" machen wollen, sondern (im manuellen Modus, mit Zeitautomatik oder Blendenautomatik) selbst die Dinge in die Hand nehmen wollen und Spaß an schönen Bildern haben.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?