Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen tolles remake eines klassikers, 22. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: A Chinese Ghost Story - Die Dämonenkrieger (DVD)
Der Titel "A Chinese Ghost Story" wird den Zuschauer sicherlich etwas verwirren, denn 1987 kam unter dem gleichen Namen ein Streifen heraus, welcher als einer der größten Klassiker des chinesischen Films gilt. Die Neuverfilmung von Ching Siu-Tungs Meisterwerk trägt daher auch den Alternativtitel "A Chinese Fairy Tale".
Inhaltlich ist die Fassung von 2011 etwas abgewandelt. Ein kindlich-naiver Beamter findet auf seiner Wanderung einen Brunnen, aus dem er Wasser schöpfen will. Als er feststellt, dass der Brunnen leer ist, wird er von mehreren Männern überwältigt, die ihn in ihr Dorf verschleppen. Kurz vor seiner Hinrichtung findet jemand sein Beamtensiegel, so dass man ihn wieder frei lässt. Von den Dorfbewohnern erfährt er, dass sie schon seit langer Zeit kein Wasser mehr haben und sie ringen ihm das Versprechen ab, das Problem zu lösen. Ein Trupp Strafgefangener begleitet ihn. Auf ihrer Wanderung treffen sie auf einen Tempel, in dem schöne Geistergestalten Ihr Unwesen treiben. Kern der Filmhandlung ist die verbotene Liebe zwischen der Dämonin Nie Xiaoqian (gespielt von Liu Yifei) und einem Intellektuellen. Dieser Part wird von dem Beamten Ning Caichen (gespielt von Yu Shaoqun) übernommen. Ning verliebt sich in die Schönheit, doch ihr Herz gehört bereits einem anderen und zwar dem Dämonenjäger Yan Chixia (gespielt von Louis Koo). Wir haben es also mit einer verbotenen Liebe zwischen zwei Menschen und einem Geist zu tun.
Der Film ist erwartungsgemäß sehr farbintensiv und mit viel Spezialeffekten ausgestattet. Die Wuxia-Kampfszenen sind auf dem gleich hohen Niveau, wie man sie aus den aktuellen Martial Arts Streifen kennt. In der Original-Fassung erscheint am Ende des Films eine Widmung für den Schauspieler Leslie Cheung. Dieser war der Hauptdarsteller des gleichnamigen Klassikers aus dem Jahre 1987; er hatte sich 2003 auf Grund seiner Homosexualität das Leben genommen. Ob die deutsche Fassung diese Widmung auch enthält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.07.2012, 13:04:12 GMT+2
michael meint:
ich bin immer wieder erstaunt, wenn wenige tage nach meiner rezension eine ähnlich klingende inhaltsangabe als herstellerinfo gepostet wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2012, 17:08:33 GMT+2
Breumel meint:
Hallo! Ich liebe vor allem den Humor des Originals. Ist das Remake auch noch humorvoll, oder ein reiner Martial Arts Streifen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2012, 17:52:46 GMT+2
michael meint:
hallo, leider ist das remake ein reiner martial arts streifen. es gibt im ganzen film nur eine szene, die wirklich humorvoll ist und zwar, als sich die dämonin Nie Xiaoqian und Ning Caichen vor dem dämonenjäger Yan Chixia in einer baumhöhle verstecken. gerade in dem moment, als sie dachten, sie seien entdeckt, packt Yan Chixia sein bestes stück aus und pinkelt ausgelassen an den baum. ansonsten sind die wenigen witzigen sequenzen total flach.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2012, 02:46:32 GMT+2
Das ist übertrieben, tatsächlich ist der Humor- bis Albernheitsfaktor des Remakes ziemlich nahe an dem des Originals. Insgesamt kann die Neuverfilmung dem Klassiker zwar nicht das Wasser reichen, in Sachen Humor nehmen sie sich aber nicht viel. In diesem Bereich glänzte nämlich auch das Original nicht gerade mit Intelligenz.

Veröffentlicht am 23.09.2012, 14:32:13 GMT+2
D. Speicher meint:
Leslie Cheung litt unter Depressionen und hat sich nicht wegen seiner Homosexualität umgebracht. Schildern sie bitte Tatsachen und keinen Gossip.