Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 14. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Video 2 Brain Drupal 6 (DVD-ROM)
Nachdem ich schon die Vorgänger-DVD für Drupal 5 genutzt hatte, um endlich eine Webseite vernünftig mit Drupal aufzusetzen, habe ich mir jetzt auch die DVD für Drupal 6 gekauft und den Kauf nicht bereut.

Nimmt man sich ein bisschen Zeit, kann man in Ruhe ein Kapitel der DVD schauen und das dort gezeigte gleich auf seiner eigenen Seite nachvollziehen. Wenn man dann wieder Zeit und Lust hat, arbeitet man das nächste Kapitel ab. Im großen und ganzen ist der Aufbau (also die Abfolge der Kapitel) logisch und durchdacht. Natürlich klappt das nicht immer, weil man bei Drupal natürlich viele verschiedene Wege gehen kann, wie man seine Webseite strukturiert.

Sehr angenehm ist Hagen Grafs Stimme und seine recht lockere (manchmal flapsige) Art, die Dinge zu beschreiben. Da treten dann auch mal Fehler auf, die aber meistens einfach korrigiert werden (anstatt das Kapitel noch mal aufzunehmen). So etwas passiert einem bei einer Webseite ja auch und man lernt so im Vorbeigehen, wo man dann nachschauen sollte, um den Fehler zu korrigieren.

Das eine oder andere dürfte etwas ausführlicher sein, insbesondere fehlt mir als Feierabend-Drupler eine Übersicht darüber, was es noch alles für Module gibt. Gerne dürfte das auch in einer 2. DVD behandelt werden, denn das Kapitel über Installation und die ersten Schritte kannte ich ja schon von Drupal 5.

Fazit: Für Neueinsteiger und Umsteiger von Drupal 5 ein sehr gutes Lehrwerk um die ganze Leistungsfähigkeit von Drupal zu verstehen und benutzen zu können. Drupal-Profis dürften hingegen das meiste schon wissen.

[Abbrechen]

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Hamburg, Deutschland