Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip SUMMER SS17

5.0 von 5 Sternen Lange Akkulaufz.,super Verarb., kostenl.Offline Navig.,tolles Betriebssystem(Android Umsteiger),Dual-Sim par excelence..., 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 630 Dual-SIM Smartphone (4,5 Zoll (11,4 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher, Windows 8) gelb (Elektronik)
(Update: 28.02.2015)

Aktuelle...
Betriebssystemversion: 8.10.14234.375 (aktualisiert 28.2.2015)
Firmwareversion: 02040.00021.15053.36003

Achtung!!! Neue Alternativen zum Lumia 630!!! (siehe unter "Leise Kritik")

EINLEITUNG...
Möchte mit meiner Bewertung schildern, wieso ich meine, dass dies für mich - meiner Meinung auch für viele Andere - ein super Smartphone darstellt und meine Gründe dafür ausführlich darlegen. Wer sich etwas Zeit nimmt wird einen guten Eindruck von dem Lumia 630 Dual Sim (abgek.DS) erhalten. Gleichzeitig ist das Lumia 630 eines der ersten Smartphones mit dem neuen Windows Phone 8.1., weshalb ich dies hier mit einfließen lasse.

Überarbeite meine Rezensionen ständig...
(Wer diese Rezension als "Nicht hilfreich wertet" schreibt bitte fairerweise einen Kommentar/Frage zu diesem Beitrag, denn dies hilft Missverständnisse vorzubeugen)

Habe KUNDENFOTOS reingestellt, die man nur sieht, wenn man das Lumia 630 Dual SIM in "gelb" anwählt!!!

VORGESCHICHTE ... FÜR EINSTEIGER...UND ANDROID-UMSTEIGER...

ANDROID UMSTEIGER...
Ich stand vor der Wahl, entweder wieder ein Android- oder Windows Phone...ein Apple-Gerät kommt allein vom Einstiegspreis, nicht wechselbaren Akku, nicht erweiterbaren Speicher und iTunes nicht in Frage.

Mich störte damals an Android-Smartphones die geringe Akkulaufzeit, die Updatepolitik und bei der aktuellen Version 4.4 die Synchronisation der Kontakte mit meinem Windows-Rechner.
Entweder man synchronisiert diese online mit Google (was ich nicht möchte), dann stehen sie einem auf dem Windows-System nicht zur Verfügung...oder man muss sie manuell importieren. Nutzt man schon einen Outlook/Live/Hotmail-Account kann man zwar über die Outlook-App Kontakte im Android sehen, aber nicht editieren. Bei einem Zugriff über ein Exchange-Konto auf T-Online sank die Akkukapazität rapide.

WIESO/WAS IST ÜBERHAUPT DUAL-SIM?
Dieses Smartphone fasst 2 SIM-Karten, die im Stand-By-Modus laufen, d.h. man hätte eine Leitung mit zwei Telefonen. Wird eine Nummer angerufen bzw. telefoniert, ist die andere Nummer nicht erreichbar oder man kann nicht von Ihr anrufen.
So kann man privat und beruflich oder Inland und Auslands-Karte oder 2 verschiedene Netze/Tarife nutzen...

SIM-KARTEN-FORMAT...
Man benötigt für das Smartphone eine Micro-SIM Karte(Mini->Micro->Nano-SIM). Wer keine Micro-SIM hat und diese auch nicht vorgestanzt ist, muss seinen Anbieter kontaktieren (Kosten ca.20Euro) oder sich diese stanzen lassen (Verlust des Gewährleistungsanspruchs).

Jetzt geht es los...

VERPACKUNG UND INHALT…
Man bekommt eine flache Verpackung in der das Smartphone, Netzteil sowie eine Kurzanleitung vorhanden ist.
Einen Kopfhörer haben die meisten zuhause liegen und die beiliegenden Hörer (in dieser Preisklasse) haben kaum gute Qualität. Datenkabel gibt es hier bei Amazon für 2,90Euro. Bevor man mehrere doppelt hat, kaufe ich mir lieber so ein Artikel separat.
(Bedienungsanleitungen/Hilfen, siehe Kommentare)

VERARBEITUNG...
Das Lumia wird aus drei Teilen geliefert, ein Mal das Display, der Akku und die Rückabdeckung, welche passgenau (keine Spaltmasse) sitzt. Es fühlt sich sehr hochwertig an (leicht rauhe Oberfläche) (Dieses wechselbare Hardcase gibt es in diversen Farben für ca.11Euro von Nokia)
Unter der Haube befindet sich der wechselbare (!) Akku, die zwei SIM-Schächte und der Speicherkartenslot. Der erste SIM-Schacht ist nur bei entferntem Akku zugänglich, der zweite SIM-Schacht besitzt ein Federmechanismus (man drückt Karte rein, ein Druck lässt sie wieder rausspringen), der bei entfernter Rückabdeckung, aber bei eingelegtem Akku zugänglich ist. Dieses Vorgehen kenne ich vom Nokia112, so dass davon auszugehen ist, dass die SIM2 im laufenden Betrieb ausgetauscht werden darf (nicht getestet).
Habe noch mal – auf Grund einer Bewertung - das Gerät abgetastet. Wenn man kräftig auf die mittleren (rechte) Kanten des Gerätes mit den Daumen drückt und mit den Fingern gegendrückt (Rückseite), knarzt es etwas. Im normalen Gebrauch ist es mir nicht aufgefallen, weil ich mein Lumia nicht so halte.
Dies tat aber das damals ebenfalls sehr gut verarbeitete Samsung Galaxy S+ auch.

ANSCHLÜSSE / BEDIENELEMENTE...
An der oberen Seite befindet sich ein Standard-3,5mm Kopfhörer- Anschluss. An der rechten Seite in derselben Farbe wie die Rückseite der PowerKnopf und die Lautstärkewippe. An der Unterseite befindet sich die Öffnung für den vorgeschriebenen Standard Micro-USB (Typ B) Ladeanschluss. Auf der Rückseite ist eine Öffnung für einen Lautsprecher und die Rear-Cam, die passgenau mit der Rückwand abschließt (keine Spaltmaße), aber leicht von der planen Rückseite hervorsteht.

SPEICHERKARTE (MICROSD)...
Das Lumia unterstützt Speicherkarten bis 128GB!
Da WinPhone 8.1. die Auslagerung der Apps auf die Speicherkarte erlaubt, sollte man unbedingt eine Karte mit dem Zusatz „Class 10" kaufen. Zusätzlich sollte man bedenken - dazu später mehr - dass es eine kostenlose Offline-Navigation gibt. Von dem internen 8GB Speicher, sind nach der Einrichtung (ohne App-Installationen) ca.3,85GB frei.

EINSCHALTEN...UND DIE INNEREN WERTE
Da das System komplett anders agiert, sind 512MB RAM nicht Minimum, sondern Standard und - wie ich bestätigen kann - lässt es sich gut damit arbeiten. Alles läuft flüssig und startet zügig. Es bootet in 25-30Sekunden.

(Anmerkung: Habe das Lumia zu allererst ohne eingelegte SIM-Karten geladen. Das Lumia startet den Einrichtungsassistenten (siehe Kundenfotos). Anschließend schaltete ich es aus (mit angeschlossenem Ladegerät), was zu einem Reboot führte. Laut sehr gutem Nokia Support (Live-Chat) ist dies systembedingt und kein Bug. Also „Laden“ im ausgeschalteten Zustand nicht möglich. Wer nachts lädt u. Ruhe haben möchte, kann in den Flugmodus schalten.)

Bei eingelegten SIM-Karten erkannte das Gerät automatisch meinen ersten Anbieter (1&1), richtete die Kurzwahl zur Mailbox und die Internet-APNs ein. Beim zweiten Anbieter (congstar) musste ich die Kurzwahl zur Mailbox bzw. das Profil (Telekom) selber einstellen.

WICHTIG (BUG)…die automatische Uhrzeit/Datumseinstellung funktioniert nicht. Dies manuell einstellen, sonst funktioniert später der Zugriff auf den Store nicht!

VORBEREITUNG...
Es wäre sinnvoll sich am PC im Internet über Outlook.com eine Mailadresse einzurichten (hotmail/live/outlook), falls man diesen noch nicht durch die Windows8 Installation auf seinem PC besitzt. Ansonsten kann man dies am Lumia erledigen.
Bei Android/Apple werden übrigens auch solche Accounts benötigt.

SYNCHRONISATION…KONTAKTE/TERMINE/MAILS
Der obige Account wird benötigt, um z.B. Kontakte/Termine/Mails mit dem Account zu synchronisieren…und auf den App-Store zuzugreifen. Diese stehen dann auf dem Windows 8 Rechner zuhause über die entsprechende Kachel (Kontakt/Kalender/Mails) im Startmenü zur Verfügung und können dort editiert, gelöscht oder neu angelegt werden.
(TIPP: Wer diesen Komfort nutzen möchte, aber seine Kontakte/Termine/Mails mit Google oder T-Online (= als Exchange Zugriff einstellen) synchronisieren möchte, kann dies tun und den hotmail/live/outlook Account nur für Zugriff auf den Store nutzen.)

Eine OFFLINE-SYNCHRONISATION ist ebenfalls von einem Fremdanbieter für 30$ verfügbar (siehe Kommentare)

(Ein Tutorial zum Kontaktimport findet man in den Kommentaren, Seite 6)

AKKULAUFZEIT...AKKUTYP (BL-5H, 1830mAh)
Nach 10Monaten Erfahrung komme ich bei 2 aktiven SIM-Karten locker 2Tage bzw. bei 1 SIM-Karte locker 3Tage aus (je 20-30% Restakku-Kapazität) (je Tag 8Std. Flugmodus (nachts), 2Std. WLAN, 16Std. Datensync (2G), 30Min. Telefonie, 1Std. RSS-Feeds/Mails lesen, Helligk.draußen MITTEL bzw. drinnen NIEDRIG (jeweils angepasstes Helligk.-Profil)).
Folgende interessante Werte: 40Min. Telefonie (5% Akkuverlust), 1Std. Fahrradtour per GPS (Run the map) tracken (Ortung ein, Daten aus) (12-15%), 9Std. Flugmodus (0%), 12Std. Datenconnection UMTS/3G (18%, Top Wert!).

Um Akkulaufzeit zu sparen, kann man in einen Stromsparmodus schalten. Schaltet man dieses auf "niedrigen Akkustand", schaltet er sich ab 20% Akkukapazität ein (Display wird gedimmt, Apps können von der Synchronisation/Hintergrunddatenconnection ausgeschlossen werden). In diesem Menü kann man die geschätzte Rest-Akku-Laufzeit ablesen.
Im Urlaub habe ich mit 2 SIM-Karten 4-5Tage Standby hinbekommen (wenig telefoniert).Im Display erscheint beim Akkusymbol ein Schutzschild.
In der Statusleiste wird zudem die Prozentzahl der Akkukapazität unterhalb des Symbols angezeigt, wenn man diese runterklappt.

Ich nutze eine Telekom- und Vodafone-SIM...ePlus/O2 Karten verbrauchen auf Grund der Netzstruktur weniger Strom, weshalb die Akkulaufzeit steigen kann.

WinPhone arbeitet anders als Android, da Hintergrund-Apps vom System eingefroren werden - daher auch nicht so viel RAM notwendig (RAM = Hauptspeicher, ungleich SD-Speicherplatz) - und daher den Akku nicht so belasten.

In der Connect bekommt das Lumia630 (Single-SIM) eine „gute“ Akkulaufzeit bescheinigt.

DATENCONNECTION (2G/3G…LTE?)/DATENVERBRAUCH…AKKULAUFZEIT
Das Lumia630DS unterstützt 2G,3G und kein LTE. Die LTE-Variante (Lumia 635) gibt es nur als Single-SIM Version.
Ich wurde an anderer Stelle kritisiert, weil ich als Datenconnection 2G wählte, statt des schnelleren 3G. Warum soll ich für Mailabruf/Sportergebnisse/RSS-Feeds/Wetterinfos auf UMTS umschalten und mehr Strom verbrauchen? Habe es dennoch mal getestet und war überrascht nach 12Std. lediglich 18% Akkuverlust mit UMTS zu haben. Bei Android wäre hier der Akku fast leer.
Die Hintergrunddienste bzw. Datenverbrauch lassen sich über Einstellung-Stromsparmodus separat einstellen und steuern. Wer nur Messaging nutzen möchte und alle Dienste von der Datensynchron ausnehmen möchte kann dies darüber einstellen.
Bei Datenflats mit beschränktem Datenvolumen, kann man hier ein Limit festlegen (und wann der Zähler im Monat zurückgesetzt wird) und ob Hintergrunddienste bei erreichen des Limits eingeschränkt werden sollen. (Empfehlenswert ist im Store Updates automatisch nur über WLAN ausführen zu lassen.) Wird die Datenoptimierung als mittelgroße Kachel auf die Startseite angelegt, wird das Rest-Volumen angezeigt. Dies klappt relativ zuverlässig.

DISPLAY...
In Kundenbewertungen sowie Kollegen verwiesen auf die geringe Displayauflösung (854x480, 221 Pixeldichte) und verwiesen auf mindestens eine 1200x800er Auflösung.
Wer meint, er müsse ein HD Film auf einem 4,5Zoll Display schauen, der möge sich nach einem anderen Smartphone umschauen, mir reicht es, wenn ich ca.1-2mm hohe Schrift gestochen scharf lesen kann und große Schrift ohne Treppchenbildung dargestellt wird...und auch die 5MP Fotos, der internen Cam sehen alles andere als Pixilig aus.
Die Displayoberfläche besteht aus Corilla Glas, was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist.
Die Helligkeit ist auf MITTEL schon sehr hell. Wenn man allerdings - Jammern auf hohem Niveau - die Helligkeit auf NIEDRIG stellt (was für Halbdunkle Umgebung locker reicht) und einen hellen Hintergrund hat, kann man am obersten Rand die LED-Rand-Beleuchtung erahnen (ca.1mm).
Unter Einstellungen – Anzeige kann man sowohl die Farbtemperatur einstellen als auch das gerade eingestellte Helligkeitsprofil anpassen.

OBERFLÄCHE...DAS SYSTEM...
Bei Android hat man zwei Bereiche...mehrere Desktop-Oberflächen (in der Regel horizontal scrollend) und einen Backoffice-Bereich. Auf der Desktop-Oberlfäche kann man Verknüpfungen zu Programmen oder Widgets (zeigen Infos über die entsprechende App oder dienen als Schaltflächen) individuell ablegen. Bei iOS (nur von Screenshots bekannt) sind die Programme in einem Raster - sorry, aber ziemlich langweilig - angeordnet.
Bei Windows Phone gibt es einen Start-Bildschirm, in dem Programmverknüpfungen in sog.Kacheln angeordnet werden können. Diese lassen sich in je in 3 Größen, Standardmäßig in 2 Spalten oder Optional in 3 Spalten anordnen.
Auf dem Lumia 630 würde ich bei der 3Spalten Variante, aber von der kleinsten Kachel-Größe abraten, da diese dann ziemlich klein ist (12,5% der Displaybreite).
Praktikabel sind bei 2Spalten...alle Größen (maximale Größe geht immer über alle Spalten und von der Höhe wie 2 kleine Kacheln übereinander, mittlere Größe entspricht eine Spaltenbreite/2kl.Kacheln hoch). Durch die Größenanpassung kann man z.B. wichtigen Apps „mehr Aufmerksamkeit" schenken ... oder ... aber mehr Anzeigefläche.

Die Kacheln sind, nämlich Programmverknüpfung UND (teilweise) Widget. Entweder in einer frei wählbaren Farbe oder Transparent (Hintergrund kann ein frei wählbares Foto sein, welches dann durch alle transparenten Kacheln durchschimmert). (Nicht alle Kacheln sind schon transparent. Über Apps können eigene „transparente“ Kacheln erstellt werden.)

(Update) Seit dem neusten Update kann man auch Kacheln in Ordner anordnen, dazu einfach zwei Kacheln übereinander ziehen. Diese Ordner lassen sich auch benennen. Dies geht auch mit Kontakt-Kacheln und selbst erstellten Kacheln (z.B. mit Wiztile).

Der „Backoffice"-Bereich von Android, ist bei WinPhone über ein Fingerwisch am rechten Rand nach innen erreichbar. Vorteil ist, dass die Apps vertikal alphabetisch angeordnet sind. Entweder runter scrollen oder einen Buchstaben wählen, zeigt das Alphabet und lässt einen schneller zur notwendigen App kommen. Viel besser gelöst als bei Android (Sind Apps nicht mit einem Anfangs-Buchstaben vorhanden, wird dies im Alphabet in einer anderen Farbe angezeigt).

UPDATEPOLITIK...
Da Microsoft strengere Restriktionen den Hardwareherstellern aufträgt, sehen die Oberflächen der WinPhones identisch aus...und Updates werden regelmäßig verteilt (habe schon mehrere Updates seit Kauf erhalten). Bei Apple erkauft man sich diese Updatepolitik durch einen hohen Preis, bei Android bekommen hochpreisige Geräte oftmals 1 Update, in der Mittelklasse ist es Glückssache...oder man kauft ein Nexus-Gerät, die - meines Wissens alle - kein wechselbaren Akku und keine Speicherkarte unterstützen. Daher stellt Microsoft mit dem WinPhone einen guten Kompromiss dar.

Die aktuelle Firmwareversion sieht man zu Beginn der Bewertung (regelmäßig aktualisiert).

MAILAPP...
Als Android-Anwender installierte ich die Google-Mail-App und wurde enttäuscht, da es nicht möglich war (genauso bei der GMX-Mail-App) mehr als einen Account zu managen. Nutzt man die Standard-Mail-App, kann man mehrere Google-Mail-Accounts hinzufügen (für jede wird eine Kachel erzeugt) und man hat den gewünschten Effekt. (GMX arbeitet an einer Lösung) Werden diese Kacheln auf dem Start-Menü angelegt, wird bei Mail-Eingang eine Zahl in der entsprechenden Kachel angezeigt (Live Tile = Widget).
Hier ist die Standard-App sehr komfortabel und besser als bei Android.
Der Zugriff auf T-Online als Exchange-Account klappte auf Anhieb für Kalender/Kontakte/Mail...bei Android saugte mir diese Connection immer den Akku leer.

Bei Android gibt es zig Mailapps, aber wenn man eine sehr gute Standard-App - wie hier bei WinPhone 8.1 hat - braucht man nicht so viele Apps zur Individualisierung.

TASTATUR
Die Eingabe erfolgt über eine Touch-Tastatur. Wo ich mich bei Android oft vertippt habe (Swype oder Standard), wurde hier eine gute Korrektur eingearbeitet und unter WinPhone8.1 kann man über die Buchstaben WISCHEN ohne Absetzen zu müssen. Wörter werden zuverlässig erkannt und korrigiert. Standardmäßig ist das Komma über den Punkt erreichbar, kann aber auch extra eingestellt werden.

FLUGZEUGMODUS
Im Gegensatz zum Nexus7 wird beim Lumia beim Deaktivieren des Flugzeugmodus nicht erneut nach der PIN der SIM-Karte gefragt, sondern die Karten sind ohne erneute Eingabe wieder aktiv. Nutze den Flugzeugmodus nachts, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

TELEFONIE...ADRESSBUCH…KLANG/SPRACHE
Für mich ist die Telefonie ein sehr wichtiger Punkt. Einmal ist die Sprachverständlichkeit sehr wichtig und diese ist sehr klar und ausreichend laut...ohne dabei zu verzerren.
Das Standard-Adressbuch (Kontakte) ist sehr gut gelöst. Man kann Kurzwahlen anlegen (aufgerufen über die Telefonhörer-Kachel, als Liste), ebenso wie Kontakte direkt als Kachel auf den Startbildschirm oder über das Adressbuch (Kontakte). Ein Klick auf einen Buchstaben (im Adressbuch) ruft wieder das Alphabet auf und man kann direkt zum Anfangsbuchstaben des Kontakts springen (Sortierung nach Nachname od.Vorname, Anzeige in der Liste als „Vorname Nachname“ oder umgekehrt). Natürlich lassen sich mehrere Handynummern, Telefon privat, Telefon Büro, Geburtstag, Jahrestag, Privatadresse, Firmenadresse, Position, Titel, Mailadresse privat, Mailadresse beruflich, Fax privat, Fax beruflich etc. einpflegen.
(Mehr dazu im Bereich...DUAL-SIM)
Wird man angerufen und die Bildschirmsperre war aktiv, muss man erst ein Feld nach oben schieben und dann auf "Annehmen" (oder stumm etc.). Gut gelöst! Es wird auch angezeigt über welche SIM der Anrufende anruft (Dual SIM).

Wird ein neuer Kontakt eingetragen, kann man auswählen, in welchem Exchange-Account (z.B. T-Online/Outlook.com), man es eintragen möchte. Dies klappte bei Android nicht.

Erstellt man einen Kontakt als Kachel auf den Startbildschirm und erhält von diesem einen Anruf od. SMS, erscheint an der Hörer-Kachel der entsprechenden SIM eine Zahl und an dem Kontakt ebenfalls.

Mehr über die Filter- und Suchfunktionen im Adressbuch, findet ihr in den Kommentaren Seite 5.

ANRUF- UND SMS-FILTER...
Nokia liefert eine Anruf- und SMS-Filter App mit. Mit dieser können ungewünschte Anrufer geblockt werden. Allerdings muss man den Nutzungsbestimmung zustimmen, dass eingehende SMS vorher seitens Nokia gescannt werden.
Anrufe lassen sich nur zusammen mit SMS sperren…nicht getrennt. Ein Live-Tile/Widget auf dem Startbildschirm informiert über gesperrte Anrufe. Die Nummern können direkt aus der Anrufliste hinzugefügt werden, wenn der Anruffilter aktiviert wurde.

EMPFANGSEIGENSCHAFTEN…
Ich nutze in einer Großstadt das Telekom und Vodafone Netz und habe regelmäßig mind.3 Balken Empfang (auch indoor). Habe bis dato keinerlei Empfangseinschränkung feststellen können.

Laut Conntect-Test, wird dem Lumia 630 (Single Sim) „gute“ Empfangseigenschaften bescheinigt.

DUAL-SIM PAR EXCELLENCE...
Bisher besaß ich nur das Nokia112, aber kann mir nach den Erfahrungen mit dem Lumia kein besseres Dual Sim vorstellen.
In oben beschriebenem Kontakte-Adressbuch lässt sich für jeden Eintrag (!) eines jeden Kontaktes auswählen, über welche SIM dieser kontaktiert werden soll. Jede SIM kann man über Einstellungen einen Namen geben, was dazu führt, dass unter dem Kontakt z.B. steht Handy anrufen, darunter die Handynummer über SIM-Name. Rechts daneben ist ein Switch-Feld mit dem man SIM1 oder SIM2 auswählen kann.
Möchte man jemand direkt (ohne über Adressbuch) anrufen, gibt es standardmäßig eine Kachel für jede SIM (Hörer mit einer Zahl, je unterschiedliche Farbe)...genauso wie für SMS. Dies kann man auf Wunsch in einer gemeinsamen Kachel bündeln (nicht ausprobiert). Zusätzlich lässt sich in den Einstellungen je SIM unterschiedliche Rufumleitungen einstellen, Anklopfen auch separat einstellbar, ebenso wie die Karte für Datenconnection festlegen und evtl. Internet-APN bzw. MMS-APN anpassen...und die obligatorische Roaming-Setting (Datenconnection nutzen im Ausland) darf auch nicht fehlen. Natürlich kann nur eine SIM für Datenconnection genutzt werden und nicht zeitgleich über beide.
Ich schrieb weiter oben, dass es sich um DUAL-SIM Standby handelt. Dennoch kann man (standardmäßig AUS) einstellen, dass bei Nichterreichbarkeit der einen Nummer (=man telefoniert auf der anderen Nummer), auf die andere Nummer umleitet (Achtung: Trotz All-Net-Flats sind oftmals Rufumleitungen kostenpflichtig. Vorher informieren!). Wäre bei der anderen Nummer dann anklopfen erlaubt, würde man den Anruf wahrnehmen oder kann diesen entgegennehmen.
Man kann die SIM Karten separat deaktivieren, falls man nicht "beruflich" gestört werden möchte.

LAUT/LEISE/STUMM...SITUATIONSPROFILE?
Für mich sind Situationsprofile sehr komfortable und nützlich, um z.B. ein Profil (Bsp:: Vibration aus, Ton Laut, Medien leise...) einzustellen und schnell in ein weiteres Profil zu wechseln (Draußen,Besprechung etc.). Leider beherrscht das Lumia dies nicht und mir sind keine entsprechenden Apps bekannt. Welche Möglichkeiten hat man? Man drückt die Lautstärkewippe ein Mal, dann öffnet sich oben eine Lautstärkenbar, die sich runterklappen lässt und entweder kann man hier über Balken die Lautstärke für Benachrichtigungen/Anrufe (in 10 Einteilungen) bzw. Medien (in 30 Einteilungen) einstellen, Vibration einstellen oder durch ein Touch auf die Glocke oder Klinge auf lautlos…oder Lautstärkewippe solange drücken bis Lautstärke auf 0. Um letzteres zu erreichen gibt es unter Einstellung den Punkt Audio (Untertitel: Verbesserungen), bei dem man einstellen kann, dass das Smartphone einfach umgedreht werden kann, um es stumm zu schalten. Umdrehen heißt nicht dauerhaft stumm, sondern Anruf, dann umdrehen...und Telefon ist für diesen Anruf stumm.
(Update) Man kann auch im gesperrten Zustand die Power-Taste drücken und die Wippe "unten" gedrückt halten, um leise zu stellen!

KLINGELTÖNE...UND MANAGEMENT
Standardmäßig sind eine Menge Klingeltöne vorhanden, vom klassischen Ring-Ring bis über Vogelgezwitscher. Pro Kontakt lässt sich jeweils ein Klingel-/SMS-Ton zuweisen oder ein allgemeiner Ton für alle wählen. Es ist (noch) nicht möglich pro SIM separat einen Ton zu wählen. Die Vibration ist etwas schwach, aber wahrnehmbar.
Empfehlenswert: Die App Klingeltongenerator mit dem man sich selber aus (nicht DRM geschützte) MP3s seinen Klingelton basteln kann…oder Windows Phone Inside (bietet Hilfe und kostenl.Ringtones) oder Ringtones Pro.

APPS...
Man hört immer wieder, dass es nicht so viele Apps gibt etc. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, sollte im Store (auch per Internet erreichbar, siehe Kommentare) suchen. Android-Umsteiger können außerdem in einer Suche nach bekannten Android-Apps (oder Alternativen) für WinPhone suchen (siehe Kommentare).
Da das System an sich schon sehr gut durchdacht ist, benötigt man nicht so viele Anpassungs-Apps ala Android und alles andere habe ich bis dato gefunden (selbst eine Wake-on-Lan-App um mein NAS zu starten).

Sollte es eine App mal nicht passend geben oder keinen Mehrwert bieten, empfehle ich auf die Webseite mit dem Smartphone zu surfen, den Link zu kopieren und mit Wiztiles ein eigenes Tile/Kachel mit eigenem Icon auf dem Desktop abzulegen (Tipp: IMDb, Wikipedia, Post, Google…) Dies spart Platz/Ressourcen und man gewährt nicht jeder App unnötige Berechtigungen.

Vorinstallierte Apps (Facebook, Reisen, Gesundheit (inkl.GPS Tracker), Skype etc.) lassen sich - im Gegensatz zu Android - alle Deinstallieren und über den Store wieder installieren.

Empfehlenswerte Apps: Lumia System Update (Anwendungsordner,Klingeltongenerator, Office Lens, Bing Übersetzer (Offline)...;-)), Sticky Notes HD, Connectivity Tiles, To-Do-Prime, Wiztiles (Internet-Links als Tiles mit eigenem Icon anlegen etc.)…

CAM...
Für mich stellt die eingebaute Back-Cam ein Gimmick dar, statt ein wichtiges Feature, da jede 100Euro Digicam jedes Smartphone in die Schranken weist. Eine Front-Cam für Videocalls ist nicht verbaut. Die Auslösung erfolgt mittels Touch, also kein Button am Smartphone.
Standardmäßig steuert die Nokia-Cam-App die eingebaute Cam an. Dies kann man unter Einstellungen auf die Microsoft-Cam umstellen. Letztere hat für mich größere Schaltflächen und gefällt mir besser. „Selfies“ wären über den Selbstauslöser möglich. Bei eingeschalteter Ortung, wird der Standort in dem Bild gespeichert.

RADIO...
Im Internet stand man bekäme ein UKW und Internetradio. Das UKW Radio ist rudimentär, aber funktioniert tadellos. Frequenz auswählen, evtl. wird der RDS Name unten angezeigt und als Favorit abspeichern. Dort wird jedoch nur die Frequenz und nicht der RDS Name angezeigt/gespeichert. Konnte keine Umbenennung herausfinden.
Das Internetradio ist vermutlich das Nokia Mix-Radio. So ganz habe ich dies noch nicht verstanden, werde es aber noch testen.

MUSIK...LAUTSPRECHER…IM AUTO
Habe meine Micro-SD Karte von Toshiba UHS-1 32GB Class10 (http://www.amazon.de/Toshiba-MICRO-MEMORY-CLASS-UHS-I/dp/B00DYLSD8I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401264136&sr=8-1&keywords=toshiba+uhs+1+32gb+class+10) mit ca.7GB Musik bestückt und ins Smartphone eingesetzt. Bei Aufruf der Musik-App (im Xbox Live-Style) wurde die Karte gleich (einmalig) gescannt (dauerte eine Weile) und entsprechend eingruppiert. Natürlich lassen sich Wiedergabelisten erstellen...und die Cover wurden ebenfalls zuverlässig angezeigt.

Alternative Apps: Musik-Player (Orange mit Note)…bietet aber keine Wiedergabelisten.

Die Version WindowsPhone 8.1 Upd.1 (Anfang 2015) soll für alle Lumias "aptX" mitbringen.

Der Lautsprecher klingt in geschlossenen Räumen sehr klar und verzerrt nicht.
Über Kopfhörer (getestet mit Philips SHP2700, geschl.Bauweise) klingt der Sound sehr gut und kann seit neustem Update auch per Equalizer angepasst werden. Die Lautstärke reicht für Normalsterbliche. Für Teenys ist es vermutlich je nach Quelle zu gering. Im Store gibt es einen "Flac-Player" für alle die verlustfrei Musik hören möchten (SD-Card erforderl.).

Unter den Einstellungen gibt es noch ein „Fahrzeugmodus“ bei dem man einstellen kann von Anrufen oder SMS (getrennt einstellbar, aber nicht filterbar) nicht gestört zu werden. Der Modus kann automatisch aktiviert werden, wenn ein Bluetooth-Gerät gefunden wird.

AUTO-KOMPATIBILITÄT (MUSIK)…
Opel Astra Bj.2013/2014: Anschluss über USB, wird erkannt als Certified Vista Device, ca.7GB Musik werden in ca.2-3Min. indiziert, danach Auswahl von Alben, Interpret, Titel anwählbar, Lumia wird zeitgleich geladen. Bei späterem erneutem Verbinden ist eine wiederholte Indizierung nicht notwendig.
Renault Megane Bj.2014: Nach mehreren Minuten keine Erkennung der Musik (Abbruch von mir).
Mercedes C180 Bj.2014: Schnelle Erkennung, Bedienung über Radio, (Telefonie: BT am Radio aktivieren, Lumia findet es dann.)
Volvo XC06 Bj.2015: Keine Erkennung als Musik-Device (USB/Bluetooth), aber Bluetooth-Freisprechfunktion klappt.
(Da ich dienstlich Mietwagen zugeteilt bekomme, werde ich dies hier immer wieder aktualisieren.)

INTERNET BROWSER...
Der Standardbrowser ist der IE11, welcher die Favoriten mit dem heimischen Rechner/Tablet synchronisiert (einstellbar). Der Browser ist sehr schnell, funktionierte tadellos und zeigte alles korrekt an.
(Im Store gibt es zwar Alternative-Browser (Chrome/Firefox), welche aber Fake-Apps sind und 1,29Euro kosten.)
Die Suche im Browser lässt sich aber problemlos auf Google umstellen.
Die Google-Search App dagegen ist nur ein paar Tage kostenlos nutzbar und muss dann gekauft werden.
Webseiten lassen sich sehr gut als Kacheln auf dem Startbildschirm platzieren, zeigen jedoch die Webseite als Miniansicht an, welches gerade bei kleinen Kacheln nicht praktikabel ist. Mit der App Wiztiles (kostenlos) lassen sich u.a. Kacheln inkl. Icon (Bildersuche über Google nutzen) und Internet-Link anlegen.

DATEI-BROWSER / FILEMANAGER...ZUGRIFF VON PC
Ein Filemanager von Microsoft gibt es im App-Store („Datei“,engl.“File“) runterzuladen. Man kann direkt auf den Telefon- oder Kartenspeicher zugreifen. Dateien verschieben, kopieren, löschen oder umbenennen…und direkt teilen (z.B. mit OneDrive, dem kostenl.15GB Cloudspeicher von Microsoft). Bei Anwahl der Dateien werden diese sofort dargestellt bzw. bei Mediendateien abgespielt. Die Karten-Daten von Here Drive+ sieht man hier allerdings nicht. Ein Zugriff auf mein NAS habe ich nicht hinbekommen.

WINDOWS 8 / MAC
Windows 8 Rechner...verbindet man das Lumia 630 mit einem USB-Kabel (USB to Micro-USB Typ B) mit dem PC...erscheint im Dateimanager von Windows das Lumia und bei Anwahl kann man auf den internen Speicher und die SD Karte zugreifen. Der Zugriff funktioniert allerdings erst, nachdem man am Lumia 630 die Bildschirmsperre deaktiviert (Gut durchdacht!).
Microsoft bietet mit der Zune-App eine Synchronisations-Software für Mediendateien (Zune Konto erforderlich). Zur Synchronisation von Dateien/Medien empfehle ich lieber die Freeware „FreeSync“. Windows 8 bietet ebenfalls über die Foto-App eine Sync-Möglichkeit.

MAC…findet ihr in den Kommentaren (siehe unten, Seite 3) einen Link zur Nokia-Seite, die für MAC-User ebenfalls eine passende Software bereitgestellt haben.

KOSTENLOSE OFFLINE-NAVIGATION...
Aus dem Lumia 630 ist Here+ mit einer unbeschränkten weltweiten Lizenz installiert (siehe Kundenfotos). Innerhalb der App lassen sich kostenlos die Karten runterladen. Dies sollte man zuhause über eine DSL/VDSL Flat machen, da z.B. Deutschland komplett 800MB verschlingt, einzelne Regionen über 100MB (NRW/Bayern je 240MB, Hessen 140MB). Die Optionen erinnern an ein vollwertiges Navi (3D, Turn-around, Straßennamenansage (weibl.Stimme standard, weitere Runterladbar)...).
Mit der App „Lumia storage check beta“ (nicht über die Suche im Store zu finden, Tipp siehe Kommentare Seite 6) funktioniert die Auslagerung der Karten auf die SD-Karte. Einige Apps (z.B. Run this map) greifen auf diese Offline-Karten ebenfalls zu.

War dienstlich unterwegs und musste einen Stau umfahren. Ich stellte beim Lumia auf HereDrive+ (Lautstärke 14 von 30), ohne Datenconnection, wurde über USB des Autos geladen. Die weibl. Stimme war präzise, aber kam teils etwas krächzend, aber immer noch gut verständlich rüber. Neben der Ankunftszeit, der Navi-Karte, einem Extra-Richtungspfeil (oben links), wird die erlaubte und tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit angezeigt. Bei Überschreitung (regulier u.einstellbar) ertönt ein Warnsignal, was nervend sein kann. War sehr positiv von der Qualität überrascht.

ORTUNG…
Die verwendete GPS-Ortung klappte sowohl bei der Navigation, als auch beim GPS-Tracking mit Run the map sehr schnell und genau.

OFFICE...
Es ist standardmäßig ein Office installiert. Schnellnotizen kann man per OneNote speichern und wenn man sie in OneDrive (kostenl.15GB Cloud-Speicher von Microsoft) speichert, kann man diese später am heimischen System mit dem großen OneNote öffnen. Ebenso lassen sich natürlich Worddokumente, Exceldokumente und Powerpoint-Dateien öffnen/erstellen.

WHATSAPP im Store verfügbar!
Es gibt negative Bewertungen zum Lumia630, dass kein Whatsapp für WinPhone verfügbar wäre.
(Nutze selber nicht WA, sondern die Alternativen LINE u.Threema mit dem Lumia.)

SMARTPHONETASCHE...
Habe mir diese Tasche bestellt: http://www.amazon.de/Suncase-Handytasche-Ledertasche-Schutzh%C3%BClle-vollnarbig-schwarz/dp/B00JPFMOT6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3LQ4IH6DGABCI&coliid=IHV0U9UZGNFDS
Entsprechenden Erfahrungsbericht habe ich unter dem oben beschriebenen Link eingestellt. Tasche passt sehr gut. Magnet beeinträchtigt den Empfang nicht.

LEISE KRITIK...
Das einzige was mir als Android-Umsteiger missfällt, ist die Tatsache, dass es keine APP/Möglichkeit gibt, relativ schnell etwas umzuswitchen (WLAN aus, 2G/3G etc.). Hier gab es bei Android Apps, welche ein Widget auf den Desktop lagen, die dies ermöglichten. Microsoft hat hier Restriktionen, so dass alle entsprechenden Apps (z.B.Connectivity Tiles) nur direkt zum Einstellmenü führen.
Ohne diese Apps kann man über die Statusleiste auf Einstellungen klicken (oder Einstell-Menü als Kachel auf Startmenü legen) und in das entsprechende Untermenü springen...oder im Fall von WLAN, kann man über die Statusleiste WLAN aktivieren...ein erneutes drücken führt direkt in das Einstell-Menü, wo ein Schieberegler nach links geschoben werden muss, um WLAN wieder zu deaktivieren.

Alternativen:
(größeres Display) Lumia 535 / 730: 5" / 4,7", 1GB RAM, Front-Cam, LED-Licht
(kleineres Display) Lumia 435: 4", 1GB RAM, Front-Cam, ohne LED

HILFE...SERVICE...ÜBER NOKIA
Egal wo man im System ist, gibt es - gerade bei den Settings - häufig den Punkt MEHR ERFAHREN. Daraufhin öffnet sich eine Hilfe im Browser. Diese (Deutsche) Hilfe ist sehr gut gelungen und hilft wirklich fast immer…oder die vorinstallierte App NokiaCare starten.
(In den Kommentaren habe ich Hilfen/Einstiegshilfen/Anleitungen als Link beigefügt. Dies sollte für Einsteiger ausreichen.)

Wer es bis hier hin geschafft hat und jetzt noch Fragen hat, schreibe einen Kommentar ;-)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 8 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.05.2014, 21:29:25 GMT+2
Stefan01 meint:
Ich habe auch die dual sim Variante. Bei mir funktioniert jedoch die separate Klingeltonzuweisung nicht. Also Klingelton A für Sim 1, und Klingelton B für Sim 2. Ist das bei ihnen auch so, oder ist das ein Fehler vom Betriebssystem. Angepriesen wurde diese Funktion nämlich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2014, 22:57:42 GMT+2
Matthias S. meint:
@Stefan01: Werde ich testen!

@All: Habe gesehen, dass Amazon externe Links wohl entfernt. Daher hier die gelöschten Links:
Umsteigshilfe für Android-User: http://de.xyo.net/lumia/android-app/angry-birds-star-wars-plus-WHgSAAA/?inclWP8=False
(Ist eine Suchmaschine um gleiche Apps oder ähnliche zu finden.)

Den Link zur Offline-Sychronisation wird am Freitag nachgereicht...da momentan nicht griffbereit.

Veröffentlicht am 29.05.2014, 13:37:02 GMT+2
Manuel Kiese meint:
Saubere Rezension. Habe mir tatsächlich 30min Zeit zum lesen genommen. Ich selbst habe den Einstieg in die Windowsphone-Welt mit einem Lumia 610 gewagt. Saulangsam das Ding, aber technisch unkompliziert. Danach ging es weiter mit dem Huawei W1 und demnächst werde ich mir (besonders nach dieser Rezension) das Lumia 630 holen. Um Ios hab ich schon immer einen großen Bogen gemacht und Android ist mir zu unsicher geworden. Windowsphone macht einfach alles richtig. Und seit 8.1 wurden auch alle Sachen erweitert oder behoben die ich in 8 vermisst habe.

Veröffentlicht am 29.05.2014, 17:01:08 GMT+2
Nur kurze Ergänzung: Chrome und Firefox gibt es für WP8 nicht. Das sind fake-apps, da muss Microsoft nachbessern, die rauszufiltern...

Am besten melden und hoffen, dass die bald weg sind, bevor andere drauf reinfallen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2014, 18:38:37 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 29.05.2014, 18:42:26 GMT+2
Matthias S. meint:
@J.Geissberger: Danke für den Tipp, habe ich entsprechend angepasst.

@Stefan01: Habe es probiert, aber funktioniert nicht im allgemeinen pro SIM. Aber man kann pro Kontakt je einen Klingelton und SMS-Ton setzen.

@All: Der Windows-Store und damit auch die Möglichkeit der Suche nach Apps, findet man unter: www.windowsphone.com (oben rechts ist ein unscheinbares Suchfeld, wo man suchen kann).
Technische Detail zum Smartphone findet man unter: http://www.nokia.com/de-de/smartphones-handys/mobiltelefone/lumia630-dual-sim/technische-daten/

Habe das Smartphone jetzt seit 5Tagen (alle 2Tage laden) und bin immer noch begeistert. Ein Kollege hat übrigens ein HTC WinPhone (Single-SIM) und lädt es ein Mal pro Woche.

Wenn Microsoft in den nächsten Monaten genauso viele Verbesserungen/Updates vornimmt, wie ich im Internet in den letzten Monaten gelesen habe, freue ich mich schon auf die kommende Zeit. Bei Android musste man die Verbesserungen mit der Lupe suchen, wenn man sie denn dank "Nexus"-Reihe sonst überhaupt bekommt ;-).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2014, 10:36:17 GMT+2
Fehlender Link im Artikel bzw. von Amazon entfernter Link:

OFFLINE SYNCHRONISATION ohne Microsoft-Account: http://www.akruto.com/
Kostet 25Dollar. Ein Kollege nutzt es seit über einem Jahr erfolgreich.

Veröffentlicht am 30.05.2014, 13:55:52 GMT+2
Paddy2 meint:
Hallo,

Super Reszension. Vielen Dank dafür.

Mich interessiert besonders die Klangeigenschaft des Players beim hören von Musik. Einmal per eingebauten Lautsprecher und dann mit guten Kopfhörern bzw. InEars.
Evtl. wäre dazu ein Vergleich mit anderen Smartphones sinnvoll? Kann man evtl. mit alternativen Player Apps diese Klangeigenschaften noch verbessern (Equalizer, etc.)?

Hat das Gerät Aptx (Bluetooth-Erweiterung für verbesserte Klanübertragung). Ein Aptx Logo müsste dann auf der Verpackung aufgedruckt sein.

Dank im Voraus für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Veröffentlicht am 31.05.2014, 10:11:40 GMT+2
[Vom Autor gelöscht am 31.05.2014, 14:53:12 GMT+2]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.06.2014, 11:52:27 GMT+2
@Paddy:
Ein Aptx Logo konnte ich auf der Verpackung nicht finden und auch nicht unter den technischen Details auf der Nokia Homepage.

Habe den Sound über Lautsprecher angehört, obwohl ich - sorry, diese Art der "Smartphone Musik hören" der Jugendlichen heutzutage - ablehne. Wenn man Qualität haben möchte, dann über Kopfhörer und draußen reicht die Lautstärke und Qualität nicht aus (und nicht jeder möchte mithören)...aber die Qualität ist überraschend sehr gut gewesen (inhouse, geschlossenen Räumen).

Dann habe ich den Sound noch über einen geschlossenen Philips SHP2700 (ca.40Euro Klasse, was nichts schlechtes heißen soll) und der Sound ist ebenfalls sehr gut.

Einen Equalizer gibt es nicht und im Store habe ich auch keinen guten gefunden.

Die Lautstärke ist je nach Quelle für geschlossenen Kopfhörer mehr als ausreichend. Wer sich natürlich das Trommelfell wegfetzen möchte, ist es dann doch zu leise.

Ich gehe mal vom reinen Marketing davon aus, dass Du so etwas wie APNX nur bei HTC in der >400Euro Klasse findest.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.06.2014, 13:01:51 GMT+2
Paddy2 meint:
@ Matthias S.

Herzlichen Dank für Deine Mühe.

Inzwischen habe ich auf der Internetseite von Aptx eine Auflistung aller Firmen/Geräte gefunden, die Bluetooth zusätzlich mit Aptx ausstatten.

Nokia ist dabei mit vier Bluetooth-Zubehör Teilen, die jedoch nur Sinn machen, wenn auch das Zuspielgerät Aptx integriert hat.

Nokia hat, wie auch Microsoft, bei der Entwicklung ihrer Smartphones schlicht gepennt. Besonders unverständlich, weil ja mit den meisten Modellen die musikverrückte Jugend angesprochen werden soll (ich bin übrigens 64).

Heutzutage ist Musikstreaming angesagt und ein Smartphone ersetzt zunehmend den MP3 Player. Ich streame z.B. Spotify auf meine Stereoanlage per Bluetooth und Aptx. Dazu nutze ich einen separaten Aptx-Bluetooth Empfänger für die Anlage (Philips AEA2500/12 mit zwei Cinch Anschlüssen) und das Aptx fähige Smartphone mit WLAN. Das Ergebnis ist CD-Qualität aus hochwertigen Boxen.

Desweiteren nutze ich einen Mini-Aptx-Bluetooth Empfänger mit Klinkenanschluss für x-beliebige Kopfhörer für unterwegs (BlueAnt Ribbon). Auch dieser benötigt natürlich für diese Klangverbesserung ein Aptx Smartphone als Zuspieler. Hier ist lediglich die Verbindung komfortabler und der Kopfhörer/InEars muss nicht selbst Aptx fähig sein. D.h. jeder Lieblingskopfhörer über Bluetooth (ohne die üblichen Bluetooth Übertragungsmängel in der Klangqualität = Klinke direkt ebenbürtig).

Wie die Auflistung bei Aptx aufzeigt, sind bereits viele Smartphonehersteller auf diesen Zug aufgesprungen und mitnichten handelt es sich nur um hochpreisige Geräte.

Da ich das Lumia 630D vorwiegend als Ersatz-MP3-Player in Betracht gezogen hatte, fällt es nun leider wieder raus. Ansonsten scheint es ein gutes Dualphone zu sein.

Grüsse
Paddy