Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive wint17

am 9. März 2013
Nach einem solchen Buch habe ich schon etwas länger gesucht: Als Sohn zweier Bayernfans bekommt unser Sohn oft Anekdoten erzählt, kennt aber meist die darin vorkommenden Spieler nicht. Unsere Bücher über den FCB interessieren ihn auch wegen der auf Erwachsene abgestimmten Textmenge nicht (mein Sohn ist erklärter Lesemuffel). Hier passt alles: Bunte Aufmachung, viele Bilder, Textmenge schon für etwa 8 - 10 Jährige zu meistern.

Inhalt
- Überblicks(doppel)seite: Rekorde des FCB, natürlich mit Bildern der Pokale und mit Jubelbildern
- Überblicks(doppel)seite: Der Fußball und seine Wettbewerbe
Auf dieser Seite wird erfreulich rasch abgehandelt, was in anderen Fußballbüchern für Kinder meist zwingend ein eigenes Kapitel in Anspruch nimmt: Die Geschichte des Fußballs und eine Vorstellung der Wettbewerbe, in denen der FCB meist teilnimmt: Meisterschaft, DFB-Pokal und Europapokal. Da die meisten Kinder, die sich schon für einen bestimmten Verein interessieren, von diesen Wettbewerben automatisch schon gehört haben, finde ich es folgerichtig, dies hier sehr knapp darzustellen.

In den folgenden Kapiteln ist die Geschichte des FCB dargestellt
- Rothosen aus Schwabing: Der FC Bayern 1900 - 1965
- Das goldene Zeitalter: Der FC Bayern 1966 - 1976
- Krisen, Chaos und Triumphe: Der FC Bayern in den 1980er und 1990er Jahren
- "Forever Number One": Der FC Bayern von 2000 bis heute

Alle Kapitel sind ähnlich aufgebaut: Erzählt wird von Triumphen, spektakulären Spielen, aber auch tragischen Niederlagen; von Skandalen und Zeitgeist; von Trainern und Spielern. Die bekanntesten Spieler werden für jeden Zeitraum unter der Überschrift "die besten der Bayern" genauer vorgestellt.
Viele Bilder lassen die Geschichte lebendig werden. Für den Bayerfan ist jede Seite voller Erinnerungen...

Die letzten 22 Seiten sind dem Verein ganz allgemein gewidmet: Im Kapitel "Alles rund um den FC Bayern" wird die Entwicklung des Vereinslogos, die Spielstätten, das Gelände an der Säbener Straße, das Derby mit den 60ern, die Fans, die Vorstände, die Rekorde, die Nationalspieler, der Jugendfußball und die Frauenmannschaft betrachtet.
Das Buch endet mit einem (unvollständigem) Lexikon der Trainer und Spieler.

Für mich ein gelungener, ansprechender Bildband, ein tolles Mitbringsel für den jungen Bayernfan. Naturgemäß muss gesagt werden, dass man sich im Vorfeld erkundigen sollte, ob der FC Bayern auch "der richtige" Verein für das Kind ist, sonst könnte es trotz der schönen Machart passieren, dass das Buch gar nicht gut ankommt. Denn hier geht es nicht primär um Fußball, hier geht's um den FCB. Gerade das finde ich aber gut, denn Fußballbücher hat mein Sohn schon 3 und ich bin froh, dass hier nicht wieder erst einmal erklärt wird, was ein Stadion und was Abseits ist. Wer mit seinem Kind aber zusammen in Erinnerungen über den FCB schwelgen will, mit Bildern von Müller, Maier, Beckenbauer über Matthäus, Scholl, Elber bis hin zu Müller, Schweinsteiger und Gomez, der ist hier richtig.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?