Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

3.0 von 5 Sternen gut aber nicht sehr gut, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Swerve: How the World Became Modern (Taschenbuch)
Greenblatt kommt der Verdienst zu, die Geschichte einer Poesie und einer antiken Lebenshaltung mit der gesellschaftlich-politischen Geschichte Europas verknüpft zu haben. In diesem Sinne leistet er eine Art Wiederentdeckung der Wiederentdeckung der Lukrez'schen Ideen, denn was vorher vielleicht nur für Akademiker interessant war, dafür begeistert sich nun ein breites Publikum. Wie sonst sollen zahlreiche Leser heute Zugang zu dem Lukrez'schen Werk finden? Denn: Wer einmal versucht hat, es zu lesen, wird schnell merken, dass sich "De Rerum Naturae" dem heutigem Sprachgebrauch nur sehr schwer erschließt. Man benötigt für 2 Zeilen 5 Minuten. Also habe ich davon profitiert, dass mir der Autor Greenblatt gezeigt hat, wo es schön ist und dass es sich lohnen könnte, Zeit für das Lesen von Lukrez zu investieren. Aber er hat das leider zum Teil, das heißt: im zweiten Teil des Buches, selbstgenügsam und ausschweifend getan, teils langweilig und langatmig - und das empfand ich als weniger schön.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.12.2012, 18:01:32 GMT+1
Mark H. meint:
Ich habe noch nicht versucht, eine deutsche Übersetzung von Lukrez zu lesen. Es kann durchaus sein, dass die deutschen Übersetzungen ätzend sind. Gerade ältere Übersetzungen von klassischen Texten können sehr mühsam sein.

Ich bin Amerikaner und lese gerade Lukrez auf Englisch, in der Übersetzung von Ronald Melville (ISBN: 0199555141). Obwohl diese Fassung keine Prosa-Übersetzung sondern eine Vers-Übersetzung ist, finde ich den Text extrem zugänglich, leicht verständlich. Für diverse Bezugspunkte braucht man durchaus Hintergrundwissen, aber man kann den Text mehr oder weniger 'runterlesen, ohne ständig den Faden zu verlieren. Die in dieser Übersetzung mitgelieferte Einführung ist übrigens hervorragend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2013, 10:48:34 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 22.04.2013, 10:49:09 GMT+2
Sofern man nicht das lateinische Original liest, kommt man natürlich an verschiedene Übersetzungen verschiedener Qualität. Eine wie ich finde sehr gelungene Übersetzung ist die von Hermann Diels. Eine aktuellere, von Reclam herausgegebene Übersetzung hingegen fand ich grauenhaft, da dort die Sätze wirklich nur abgehackt und in einer schwer verständlichen Sprache wiedergegeben wurden.

Top-Rezensenten Rang: 7.667.574