Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Traumhafte Soli - gackernde Chöre, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Magnificat BWV243 / Kantate Bw51 (Audio CD)
Mir ist überhaupt nicht nachvollziehbar, wie diese Aufnahme so be- und gerühmt werden konnte. Ich kannte Bachs Magnificat lange nur über diese Aufnahme und habe mich damit abgefunden, nicht mit dem Werk warm zu werden. Seit einigen Wochen singe ich das Stück selbst in einem Chor und habe daraufhin in alle verfügbaren Aufnahmen hineingehört.
Zu Gardiners Auffassung der Chorsätze fällt mir nur das Wort "lieblos" ein. Ich muss vorwegschicken, dass ich Gardiners Interpretationen etwa von Bachs Weihnachtsoratorium oder Verdis Requiem für unübertroffen halte, also bestimmt kein Feind seiner Auffassung gerade von Bachs Musik bin. Ich muss ferner vorwegschicken, dass sowohl die Solopartien des Magnificat als auch die Kantate "Jauchzet Gott" mit Emma Kirkby einfach traumhaft sind - ich wüsste nicht, wie man das besser machen könnte, kaum genauso gut. Dies beides vorweggeschickt, muss ich jedoch über die Chöre im Magnificat in Gardiners Interpretation den Daumen senken. Diese Sätze sind gewiss sehr schwer. Es ist aber wunderbare Musik - und so sehr ich ein Freund von raschen Tempi gerade auch bei Bach bin: Bachs Musik muss atmen! Vor allem, wenn es so filigran gewebte Sätze wie der Eingangschor des Magnificat sind. Von diesem Meisterstück hört man bei Gardiner außer Gemecker und Gegacker gar nichts. Ein Marktwagen im Mittelalter, dem der Gaul durchgegangen ist und der jetzt haltlos über die Schlaglöcher rumpelt, dürfte sich auch nicht schlimmer angehört haben. Ich entdecke diese Sätze jetzt beim Singen und beim Hören anderer Aufnahmen (meine zwei Tipps: Blanche Honegger-Moyse sowie die DVD mit Harnoncourts Adventskonzert im Kloster Melk) und kann es gar nicht fassen, wie ich etwas so Wunderbares bisher gering schätzen konnte. Bedanken kann ich mich bei Gardiner, der hier nun weiß Gott keine Sternstunde hatte ...

[Abbrechen]