Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Bin positiv überrascht - "DVD-Upgrade" lohnt auf jeden Fall!, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der längste Tag [Blu-ray] (Blu-ray)
Auf Basis der eher durchwachsenen Rezensionen (wobei jene von Herrn Ahlert schlichtweg gelöscht gehört - was soll das, wem hilft so etwas weiter und es verfälscht zudem die Durchschnittswertung des Films) waren meine Erwartungen nicht sehr hoch. Daher war ich sehr positiv überrascht, als ich die Blu Ray eingelegt hatte und es losging. Die Pros- und Kontras haben 4 von 5 meiner Vorrezensenten gut dargestellt. Sicherlich wirken einzelne Szenen, insbesondere die besagte Inspektion der Küstenabwehr durch FM Rommel ganz am Anfang ein wenig seltsam, da die Schauspieler wie ausgeschnitten vor der den Hintergrund bildenden Filmkulisse agieren. Das wirkt in Etwa so wie diese alten Stereo-SW-Bildchen aus den 40ern. Aber dies ist nur in wenigen Einstellungen so extrem. Mir gefällt das sehr kontrastreiche, scharfe Bild auch wenn es vielleicht einen Tick weicher sein könnte. Es stimmt, dass insbesondere die deutschen Uniformen etwas unrealistisch kontrastreich rüberkommen, man jede Linie in stechendem Weiß erkennen kann. Für eine beinahe 50 Jahre alten Film ist die Qualität aber insgesamt gigantisch. Großes Plus gegenüber der DVD - die ich auch besitze - ist der Ton in Dolby 5.1 statt 2.0 (deutscher Kanal). Hinzu kommt das knackige Bild mit den beschriebenen Einschränkungen. Zudem enthält meine DVD Version nicht das Bonusmaterial der Blu Ray. Der Film selbst ist selbstredend ein absoluter Genreklassiker. Es agiert nahezu das komplette Staraufgebot der damaligen Zeit. Gut tut dem Film auch die Entscheidung, mehrere Regisseure, u.a. Bernhard Wickie für die Deutschen Szenen, zu verpflichten. Tricktechnisch spielt "Der Soldat James Ryan" bspw. natürlich in einer anderen Liga, es geht aber eben nicht nur um die Verpackung, sondern letztlich zählt der Inhalt. Für mich gehört "Der längste Tag" mit "Die Brücke von Arnheim", "Die Brücke", "Steiner Teil 1" und "Stalingrad" zur TOP 5 der filmischen Bearbeitungen des 2. Weltkriegs.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.02.2013, 18:01:31 GMT+1
die invasion 1944 hat sich sicher mehr wie in "soldat james ryan" abgespielt, als in "der längste tag". am invasionsabschnitt omaha
sieht man in "der längste tag" nicht einen blutstropfen. interessant wie unterschiedlich kriegsfilme 1962 und 1998 gedreht wurden.
erst 1969 in "the wild bunch" spritzte das blut in zeitlupe.