Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

5.0 von 5 Sternen Jahrhundertroman Die Manns, 4. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Manns - Ein Jahrhundertroman (Geschenkbox) [3 DVDs] (DVD)
Die berührende Chronik der Familie Mann geht tief unter die Haut. Die Darsteller wirken authentisch und spielen furios. Leider verstarb Elisabeth Mann Borgese völlig unerwartet nach den Dreharbeiten. Ihre Mitwirkung hat die Chronik erst zu einem bedeutenden Ereignis werden lassen, der Film hat dadurch eine bedeutende Aufwertung erfahren. Leider habe ich einen störenden Faktor gefunden, da ich eine grossere Liebhaberin und Bewunderin Heinrich Manns bin. Der Freitod Nelly Manns hat Heinrich tief berührt und er hat sich bis zu einem Lebensende mit dem Verlust Nellys nicht abfinden können. Er hat über Nelly nach deren Tod geschrieben: "... die Frau, die mich im Glück kennen lernte, aber ins Exil ist sie mir gefolgt und teilt das Geschick mit mir ...." Er bezeichnete sie immer als "seine geliebte Frau". In dem Film wird geäussert dass niemand getrauert hat um Nelly, da sie unter dem Niveau der Familie Mann stand. Auf jeden Fall hat einer sein Leben lang um sie getrauert: nämlich der grosse und bedeutende Heinrich Mann. Das muss mal in aller Deutlichkeit geschrieben werden. Ich glaube auch das Elisabeth Mann Borgese das gewusst hat. Leider hat sie sich dazu nicht geäussert. Schade ! Ansonsten ist der Film ein Meisterwerk, aber nichts ist perfekt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.12.2010, 15:09:52 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 31.12.2010, 15:14:38 GMT+1
Auch ich mag Heinrich Mann sehr. Leider wurde ihm, wohl auch aufgrund seiner Sozialistischen Gesinnung, in der Öffentlichkeit nie die ihm gebührende Beachtung geschenkt. Er stand allzu oft im Schatten des kleinen Bruders. Eine tragische Figur, die aber auf der anderen Seite nie auf dessen Ruhm aus war. Eventuell konnte er aber auch deswegen nie aus dessen Schatten treten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2011, 00:00:11 GMT+2
Leider habe ich Ihren Kommentar nicht bemerkt. Mir ist Heinrich Mann schon immer lieber gewesen, nach der Verfilmung noch mehr. Von der Verfilmung BLAUER ENGEL hat Mann sich ja seinerzeit distanziert, weil im Gegensatz zu dem Roman man mit Unrath ja Mitleid bekommt als ZuseherIn. Das hat Mann nicht beabsichtigt. Im Gegenteil er wollte durch das Schreiben Verachtung herbeiführen. Interessant über ihn ist auch das Buch EIN LEBEN WIRD BESICHTIGT. Aufschlussreich ist auch seine Abhandlung über den autoritären Charakter. Herzliche Grüsse von Beate Stefanie zu später Uhrzeit. Gleich ist Mitternacht und die Welt ist immer noch nicht untergegangen. Hi, umsonst gewartet.

Ort: Santorini_Lanzarote_Berlin