am 22. März 2009
Haben Sie sich nicht vielleicht auch schon einmal gefragt, warum Dagobert Duck so geizig ist? Wussten Sie, dass er als sehr arme Ente geboren wurde? Wussten Sie, dass er als Cowboy täig war? Wissen Sie, wie Dagobert Donald Duck kennen lernte? Nein?

Dieses Buch klärt alles auf. Es ist die Biografie von Dagobert Duck. Don Rosa ist der größte und beste Comiczeichner. Seine Zeichnungen sind so detailiert, unbeschreiblich! Hinzu kommen die genialen Storys. Unglaublich beeindruckend ist die Tatsache, dass Rosa historische Fakten eingebaut hat und diese meisterhaft mit dem Handlungsstrang verbindet. Er recharchierte, schickte Briefe an Experten aus aller Welt, nahm sogar Kontakt mit Carl Barks auf, der die Figur Dagobert erfand.
Neben den historischen ereignissen, die Rosa einbaute, kommen die Fakten aus den Barks-Comics. Die gesamte Biografie beruht auf Barks`chen Fakten. Nach eigenen Angaben hat Don Rosa alle erwähnten Anhaltspunkte zur Geschichte von Dagobert notiert und in diesem Buch eingebracht, auch wenn es nur ein einziges kleines Wörtchen war.

Das Ergebnis ist fabelhaft: Die Biografie ist in 12 Kapitel unterteilt. In jeder erfährt viel über die Person Dagobert. Der ganze Spaß beginnt an Dagoberts (oder sogar kurz davor) 10. Geburtstag. Den Inhalt möchte ich jetzt nicht erläutern, da ich Ihnen sonst den Spaß am Lesen des Buches zerstören würde. Eines kann ich Ihnen aber versprechen: Das Buch ist perfekt.

Nach der eigentlichen Biografie gibt es Zusatzkapitel, wo Dagobert (der heutige) von seiner Jugend erzählt). Beeindruckend ist bei Rosa immer iweder, dass er neben seiner Perfektion des Zeichnens und der Geschichtenerzählung immrer wieder sehr humorvolle Gags einbaut, die Niveau haben. Man kann immer wieder schmunzeln und lachen. V.a. Dagobert und Donald sind einfach nur zum Wegschmeißen (leider taucht Donald in diesem Buch aber selten auf. Aber in vielen anderen Don Rosa Büchern sind die Witze mit ihm und seinen Onkel einfach am besten).

Zu jeden der Kapitel hat Don Rosa Kommentare geschrieben. Umso mehr ich davon gelesen habe, desto sympatischer wurde mir der Mann. Mein Gott, ist er bescheiden. Ich kann garantieren: Sie werden mit seinen Bemerkungen viel Spaß haben. Er erzählt genau, woher er die Fakten für die Kapitel genomen hat. Aus welchen Abenteuer von Barks oder aus welcher Queller er den gesvchichtlichen Hintergrund besitzt. Don Rosa baut nämlich auch reale Personen ein, die zu der Zeit auch wirklich gelebt haben. Ich kann es nur noch mal wiederholen: Es ist sehr stark beeindruckend, wie er die Zeichnungen mit der 'Geschichten, der Historie und den Gags miteinander verknüpftt.

Don Rosa ist generell zu empfehlen. Auch die Hall Of Fame Ausgaben von ihm sind einsame spitze. Und die lohnt es sich auch, anzulegen (besonders deshalb , weil Donald mit dabei ist).

Leider leidet Rosa seit 2006 an einer schweren Augenkrankheit. 2008 wurde er zwar an beiden Augen operiert aber ohne Erolg. Don Rosa gab deshalb leider bekannt, dass er wahrscheinlich nie wieder Comics zeichnen werde. Hiermit möchte ich Rosa mein Beileid aussprechen.

Klare Kaufempfehlumng für das Buch!!!
11 Kommentar| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?