flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicAlexa AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 24. August 2012
Es gibt so Bücher, denen traut man eigentlich gar nicht zu, dass sie Spaß machen. Ein recht alter Pathologe in Laos, Krimi, vielleicht sogar noch gesellschaftliche oder politische Infos - klingt ein bisschen nach "zäh". Ich hatte mir den ersten Band aus der Bibliothek ausgeliehen ("Dr. Siri und seine Toten"), ich glaub, eher wegen des Einbands - das Auge liest ja mit.

Und dann das: Dr. Siri ist 72, wird Leichenbeschauer wider Willen, weil man sich im kommunistischen Laos nicht aussuchen kann, ob man eigentlich alt genug für einen beschaulichen Lebensabend ist, und wurschtelt sich grandios durch diverse Ungereimtheiten an Leichen und sonst so. Dazu ein schräges, aber grundangenehmes Helfer-Team, einige gute Freunde, immer lebendigere Kontakte zur Geisterwelt, die aber eher in den Alltag integriert sind und keinesfalls schlimm esoterisch daher kommmen. Wobei ich die Präsenz der Geister im "Totentanz" etwas massiv fand - bin gespannt, in wieweit der jüngste und letzte Band das wiederholt.

Der Autor war mir gänzlich unbekannt und dann freue ich mich besonders zu entdecken, wenn ein Buch richtig gut geschrieben ist. Gibt ja auch Bücher, da stimmt die Geschichte, aber an der Sprache hapert's. Hier stimmt alles.

Manchmal hat mich die Zeichnung der Hauptfiguren etwas an Fred Vargas und ihren Kommissar Adamsberg erinnert. In jedem Fall hatte ich großen Spaß an den Abenteuern von Dr. Siri und habe mir die weiteren Bände gekauft, weil ich sie unbedingt lesen musste. Freunde von eher grausamen Krimis, die auf blutige Details und immer noch eine zerfetzte Leiche mehr stehen, kommen hier nicht auf ihre Kosten. Dafür alle, die schräge Ermittler mit ungewöhnlichen Teams und Lösungsansätzen abseits üblicher Krimiverläufe mögen. Jetzt freue ich mich auf den "Toten im Eisfach".
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink