am 10. November 2012
Als ich mir dieses Werk im Jahr 2001 auf entsprechende Empfehlung hin zulegte, um eine Person, bei der ich narzisstische Tendenzen vermutete, besser verstehen zu können, nahm ich es nicht sonderlich ernst. Zu unfassbar schien mir, dass Menschen tatsächlich so sein können, zu derartigen Verhaltensweisen überhaupt fähig sind.

Ich hätte dem Werk damals mehr Beachtung schenken sollen, denn es hätte in den darauf folgenden Jahren als Drehbuch für das Verhalten der o. g. Person dienen können. Zu spät erinnerte ich mich, im Besitz dieses Buches zu sein, zu spät zog ich die Konsequenzen aus seinem Inhalt.

So etwas gibt es nämlich wirklich, so sehr einen charakterlich "normal" veranlagten Menschen das auch entsetzen mag.

Dieses Buch ist daher - da es dem Anschein nach nicht wenige Menschen mit einer derartigen Charakterauffälligkeit gibt - absolute Pflichtlektüre für jedermann.

Zum Zwecke des Selbstschutzes.

Man kann mit Narzissten nur in einer Form koexistieren, nämlich den bereits angerichteten Schaden als Lehrgeld akzeptieren und dann sofort größtmögliche Distanz herstellen.

Alles andere führt in die totale Vernichtung der eigenen Person. Nichts kann diese Menschen ändern, sie schrecken vor nichts zurück, sie sind zu allem fähig.

Aus der Perspektive der Narzissten ist an ihrem Verhalten auch nichts zu beanstanden. Der Narzisst hat alle Vorteile, der andere allen Schaden. Damit sind beide Lebensziele eines Narzissten erfüllt. Warum um alles in der Welt sollte ein solcher Mensch sich denn ändern wollen?

Man kann daher nur eines tun: Weglaufen.

"Die Masken der Niedertracht" zeigt anhand von zahlreichen Beispielen auf, wie Narzissten zu erkennen sind. Die Mechanismen, denen das Verhalten von Narzissten folgt, werden anschaulich und auch für Laien verständlich aufgezeigt, Hintergründe erläutert. Sinnvolle Handlungsempfehlungen werden gegeben, die möglichen Konsequenzen eines Nichtbeachtens dieser Empfehlungen dargelegt.

Danach kann man zumindest nicht mehr sagen, man wäre nicht gewarnt gewesen.

Die sonst gängige insbesondere Fachliteratur mag helfen, die Störung zu verstehen, sie lässt aber nicht erkennen, welche Gefahren dem Kontakt zu einem Narzissten innewohnen. Zu leicht kommt der Leser derartiger Literatur in Versuchung, diese Störung als heilbare Krankheit zu verstehen, daher - menschlich völlig verständlich - Mitleid für den Narzissten zu empfinden und ihm helfen zu wollen. Eben dies ist aber fatal, denn es ermöglicht dem Narzissten erst, seine Störung auszuleben.

"Die Masken der Niedertracht" hingegen verdeutlicht, dass einem Narzissten gegenüber nur ein einziges Verhalten angebracht ist: Flucht.

Ihre Wahl: Glauben Sie es oder nehmen Sie Schaden. Andere Alternativen gibt es nicht.
22 Kommentare| 80 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?