am 9. Juli 2014
Ich finde die Box echt günstig, dafür dass sie so viele Folgen und Extras enthält. Besonders phänomenal finde ich, wie viel Mühe und Zeit Turbine allein darin investiert hat, die deutschen Tonspuren der Folgen zu beschaffen, die diverse TV-Sender einfach in den Untiefen ihrer Archive verschlampt hatten. Mit Hilfe der Fans hat es Turbine tatsächlich geschafft, alle Folgen auf Deutsch zusammenzubekommen. So viel Mühe und Nähe zu den Fans bzw. Kunden sucht man bei den meisten anderen DVD-Publishern vergebens!

Die Extras finde ich ganz nett, wobei Making-Ofs oder Interviews mit Produzenten und Synchronsprechern mich mehr angesprochen hätten als die vielen Sticker, Poster, Postkarten und der Magnet. Auch die Pilotfolge ist eigentlich überflüssig, da sich dieselbe Handlung mit 1:1 denselben Dialogen in einer der regulären Folgen wiederfinden lässt. Einziger Unterschied sind die Character-Designs, die in der Pilotfolge noch etwas anders waren. Aber es ist dennoch bemerkenswert, wie viele Extras die Box enthält und allein für die liebevolle Ausstattung muss man einfach 5 Sterne vergeben.

Kommen wir nun zur Serie an sich: Hey Arnold! weiß durch den Jazz-Soundtrack und die skurrilen Charaktere zu überzeugen. Die meisten der 100 Folgen setzen sich aus je 2 kurzen Episoden zusammen, es gibt allerdings auch einige komplette Folgen, die teilweise schon echt Film-reif sind, wie z. B. die Weihnachtsfolge. Manchmal war ich echt erstaunt, was für ernste Themen plötzlich behandelt wurden, wie der Vietnam-Krieg oder Helgas Besuch bei einer Psychologin, eine Folge in der deutlich wird, wie tragisch ihre Familienhintergründe eigentlich sind und warum sie so ist, wie sie ist. In einer der Folgen wurde zwischen zwei Halbfolgen sogar ein kleines Best of Helga-Video eingefügt.

Wobei ich der Serie an sich eher 4 Sterne geben würde. Das liegt einfach daran, dass es doch so einige Episoden gibt, die mich eher gelangweilt haben. So stört es mich z. B., dass ein so nerviger Charakter wie Oskar gleich drei (wenn ich richtig gezählt habe) Charakter-Folgen bekommen hat, während einige von Arnolds Schulfreunden wie Sheena oder Brainy total auf der Strecke geblieben sind und man in all den Folgen fast gar nichts über sie erfährt. Auch von Iggy hätte ich gerne mehr gesehen, da sich nur eine einzige Folge um ihn dreht und er in den restlichen Folgen nur sehr selten zu sehen ist. Am langweiligsten und schlimmsten fand ich Folge 71 - "Heldengedenktag". Die ganze Folge dreht sich nämlich nur um den übertriebenen Patriotismus der Amerikaner, der natürlich mit dem Stolz auf die geführten Kriege und die US-Soldaten einhergeht. Da kommt einem als Nicht-Amerikaner etwas die Kotze hoch und auch rein objektiv betrachtet, kann ich nicht nachvollziehen, warum aus so wenig Stoff gleich eine komplette Folge gemacht wurde, anstatt eine der üblichen Halbfolgen.

Ebenfalls gestört hat mich, dass ab Folge 81 fast alle Synchronsprecher ausgewechselt wurden (ab besagter Folge wechseln übrigens auch Opening und Ending). Wenigstens Helga behält ihre Stimme (nur in dem Film, der an die Serie anknüpft, hat sie leider eine andere), was für mich die Hauptsache ist, da sie mein absoluter Lieblingscharakter ist. Zum Glück gibt es jede Menge tolle Helga-Folgen und obwohl sie Arnold in der Serie nie die Liebe gesteht, kommen sie sich doch das ein ums andere Mal näher :) Zweimal sogar VERDAMMT NAH :D

Fast alle Discs haben eine FSK 0 erhalten. Es ist nur eine dabei mit FSK 6. Man merkt auch sofort, woran das liegt: Eine Folge auf besagter Disc handelt nämlich vom Geist einer Axtmörderin. Diese Folge wurde in Deutschland allem Anschein nach nur in geschnittener Fassung ausgestrahlt, da mehrere Szenen nur auf Englisch mit deutschen Untertiteln vorliegen. Dennoch Kompliment an Turbine, dass sie sich bei dieser Folge die Mühe gemacht haben, die fehlenden Szenen einzufügen und mit Untertiteln zu versehen.

Die Serie gehört durch die zahlreichen originellen Ideen (u. a. Arnolds Zimmer und diverse Running-Gags wie Helgas verschiedene Arnold-Schreine, Brainys Auftritte, wenn Helga Arnold nachschmachtet und dass immer ein riesiges Rudel Haustiere angerannt kommt, sobald Arnold die Haustür öffnet XD) und ausgefeilten Charaktere definitiv zu den besten, die Nickelodeon hervorgebracht hat. Dabei umfasst die Serie eine Menge verschiedener Genres: es gibt lustige, verrückte, romantische, traurige und sogar gruselige Folgen. Manche Folgen können einen sogar zu Tränen rühren. Des Weiteren gefällt es mir, dass oft auch andere Charaktere als Arnold im Mittelpunkt der Folgen stehen und man dadurch Einblick in viele verschiedene Charaktere erhält. Die Box ist auf jeden Fall ein Must-Have für Fans des Footballschädels und auch für Fans der beeindruckendsten Cartoon-Figur aller Zeiten - Helga G. Pataki ;)
33 Kommentare| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?