4.0 von 5 Sternen ansprechendes Wörterbuch, alles drinnen was ein Schüler/Schülerin so braucht, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Schulwörterbuch Pro Englisch - Buch mit Online-Anbindung: Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch (Langenscheidt Schulwörterbücher Pro) (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wie der Titel schon aussagt, ist dieses Wörterbuch für Schüler/innen gedacht. Es umfasst 135.000 Stichwörter und Wendungen. Man kann ein Wörterbuch sicherlich nicht mit einer App vergleichen - der Vergleich hinkt etwas. Auch wenn beide Dinge eine ähnliche Funktion haben, dass Wörterbuch hat einige nützliche Vorteile ggü. einer App (z.B. keine Ablenkung bei den Hausaufgaben, etc.). Die Bewertung ist somit aus Schülersicht (für Hausaufgaben, Vokabeln lernen und nachschlagen und Schüleraustausch) einzuordnen. Anbei fasse ich die +/- Punkte aus meiner Sicht kurz zusammen:

+ gut lesbare Schrift; klares Schriftbild (blaue Begriffe mit schwarzer Erklärung und rot gedrucktem ABC-Register am Rand)
+ wichtige Hinweise im bei den entsprechenden Begriffen zu: Landeskunde; "falschen Freunden"; Fehlerquellen; Sprachgebrauch und Grammatik
+ als ganz wichtig sehe ich auch die Hinweise zu den Unterschieden britisches Englisch zum amerikanischen Englisch an (untschiedliche Aussprache und Begriffe)
+ viele Extras und Specials z.B. Unterschiede britisches Englisch zu amerikanischem Englisch, unregelmäßige Verben
+ Special Schule: Kommunikation auf Englisch, SMS-Muster und -Kürzel, Nützliche Sätze für den Unterricht, ...
+ Online-Anbindung (für max. 3 Jahre bei Registrierung möglich); gute Aufbereitung des Online-Portales mit Aussprachefunktion

- leider ist das Online-Wörterbuch nur 3 Jahre (ab der Registrierung) nutzbar; anschließend müsste man wahrscheinlich erneut zahlen oder ein neues Wörterbuch kaufen. Sicherlich wird sich dieser Bereich (Online-Portal, Apps ...) aber auch schnell weiterentwicklen. Wer weiß schon wie das in 3-5 Jahren aussehen wird/könnte. Hier gibt es aber auch sehr starke Konkurrenz (z.B. leo.org oder auch andere Webseiten bzw. Apps)

Ich finde das Buch sehr ansprechend gestaltet. Es war aus meiner Sicht auch höchste Zeit, dass der Langenscheidt-Verlag seine Medien (z.B. Sprachkurse oder Wörterbücher) überarbeitet hat. Es ist ihnen gelungen. Für den Schüler/die Schülerin bietet das Buch für die Schule/den Schulweg und die Hausaufgaben eine wertvolle Hilfe. Wenn das Handy oder Laptop bei den Hausaufgaben dabei ist, ist man zu schnell abgelenkt - somit würde ich das Papierwörterbuch für diese Zwecke klar vorziehen. Mein persönliches Fazit ist: Für den Zweck für den es verkauft wird (Schule) ist es toll geeignet. Alles notwendige für die Schule (z.B. unregelmäßige Verben, etc.) sind dort enthalten. So ein Wörterbuch hält ja auch Jahre und ist auch nach 10 Jahren noch brauchbar. Die Aussprache der Wörter kann man im Online-Portal nachhören. Für die auf 3 Jahre begrenzte Online-Anbindung ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten kann ich gerne eine klare Kaufempfehlung für das ansprechende Wörterbuch aussprechen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]