5.0 von 5 Sternen Follformat in (fast) Perfektion, 12. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 5D SLR-Digitalkamera (12 Megapixel) Kameragehäuse (Elektronik)
Diese Kamera ist wirklich ihr Geld wert.

Ich habe bisher analog fotografiert, mit 2 EOS 100-Bodies für unterschiedliche Empfindlichkeiten oder Farbe und SW. Ich habe lange gezögert zu wechseln, aber ich kann nur sagen, es ist es absolut wert.

Die Kamera macht einfach nur Freude. Canon-übliche Vertrautheit findet man überall, die Bedienung ist einfach. Viele Funktionen, bzw. Tastenbelegungen wurden von den analogen Modellen übernommen.
Das Gehäuse ist sehr wertig, das Display scharf und auch bei Gegenlicht gut zu sehen. Durch das schnelle Umschalten auf eine höhere Empfindlichkeit kann man das Fehlen eines Blitzes leicht verschmerzen.
In Zusammenarbeit mit dem Speedlight 430 EX (Der "Große" war mir zu teuer) werden auch Innenaufnahmen sehr gut, und die Leitzahl 43 reicht für die meisten Situationen vollkomen aus.

Ich habe mittlerweile ca. 2000 Bilder gemacht und bin einfach begeistert.

Das (fast) in der Überschrift steht nur da, weil die Kamera nicht ganz so leise auslöst wie z.B. meine EOS 100, und für einige Fotografen ist die Bildfrequenz von 3B/s vielleicht zu langsam (mir reicht das locker).

Aber als Fazit kann ich nur sagen, eine Spitzenkamera ohne die leidige Brennweitenverlängerung. Man kann seine geliebten EF-Objektive wie gewohnt weiterverwenden.

Akkus halten auch genügend lange durch.
Selbst einen Vielfotografierer dürfte der Saft für einen Tag mindestens reichen. Ich habe min. 600 Bilder mit IS-Objektiven gemacht, und dabei oft die Vorschau benutzt, was bekanntlich nicht gerade akkuschonend ist.

Nochmal Fazit:
Unbedingt empfehlenswert

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.04.2008, 20:06:48 GMT+2
ruessler meint:
Äh, Follformat? Das ist "föllig" falsch ;-) ...

Veröffentlicht am 07.07.2008, 08:41:07 GMT+2
polli68 meint:
FF=Full Frame, VF= Vollformat. Das nur am Rande.

Veröffentlicht am 08.01.2009, 13:28:53 GMT+1
Stephan Eder meint:
Follvormat ;-)

Veröffentlicht am 19.01.2012, 20:00:04 GMT+1
Jon Snow meint:
ist sicherlich ihr geld wert.. aber nicht die 1800 euro die hier verlangt werden von diesem "händler"....

Ort: Wolnzach, Bavaria, Germany