Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Einfache Beschallung für kleines Geld, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Z120 Notebook-Lautsprecher 2.0 (mit 3,5 mm USB-Stromversorgung) schwarz/silver (Zubehör)
Ich kann mich der Rezension von 'Sven' voll inhaltlich anschließen. Bei den Z120 handelt es sich sicher nicht um audiophile Granaten, aber danach habe ich auch nicht gesucht. Ich wollte Stereolautsprecher, die möglichst klein sind - auf meinem Schreibtisch ist nicht viel Platz - und die mir den Ton von Videos aus dem Internet sauber abspielen. Will ich Musik von meiner PC-Festplatte abspielen, streame ich diese über mein WLAN auf einen Musik-Client, der direkt mit meiner Stereoanlage verbunden ist. Das ist klanglich natürlich was ganz anderes.

Diese kleinen Dinger machen nach dem auspacken trotz Vollplastikgehäuse einen ordentlichen Eindruck, da wackelt und klappert nichts und alle Spaltmaßen sind eng und gleichmäßig. Sie stehen sehr solide und rutschsicher auf ihrem leicht gummierten rundlichen Fuß. Im hinteren Teil des Gehäuses befindet sich die Möglichkeit die Kabel aufzurollen. Was für den Transport eine nette Sache ist, auch kann man so die Länge des herumliegenden Kabels auf dem Schreibtisch auf das absolut notwendige Maß beschränken. Eine kleine Kritik gibt es aber, das Gehäuse ist nicht verschraubt, es lässt sich also ohne Gewalt kaum öffenen. Was eine Reparatur - z.B. bei einem Kabelbruch - deutlich erschwert, denn alle Kabel sind fest montiert. Auch begrenzt die Länge des Verbindungskabels zwischen den Boxen die Aufstellungsdistanz. Um sie rechts und links neben meinem 24 Zoll Monitor aufzustellen reicht das Kabel aber.

Der Anschluss erfolgt über USB (dient nur der Stromversorgung!) und über einen 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker, der an der Kopfhörerbuchse der Soundkarte angeschlossen wird. Die Kabel hätten dabei durchaus etwas länger sein dürften. Steht der Rechner (Tower) wie bei mir unter dem Schreibtisch auf dem Boden, wird es ein bisschen knapp, es hat aber noch gerde so eben gereicht.

Der rechte Lautsprecher verfügt über einen Lautstärkeregler mit Ein-/Ausschalter. Der Betrieb wird durch eine grüne Leuchtdiode angezeigt. Mehr braucht es nicht.

Wie klingt es denn nun? Eigentlich wie erwartet, vielleicht sogar noch ein bisschen besser. Es sind - bei der Größe der Tröten nicht verwunderlich - praktisch kein Bass und wenig unteren Mitten vorhanden, auch darf man keine Diskothekenlautstärken erwarten. Ansonsten tönen die Breitband-Knirpse klar und deutlich. Dialoge sind sehr gut zu verstehen und sogar Musik liegt tonal nicht zu sehr daneben, dass es weh tut. Wie gesagt, auf Bass muss man dabei natürlich verzichten. Auch vernehme ich keinerlei Brummen oder Rauschen, selbst wenn man den Lautstärkeregler voll aufdreht. Die erreichbare Lautstärke kann man dabei als vollkommen ausreichend bezeichnen. Nein, eigentlich spielen die Dinger erstaunlich laut, ohne dabei hörbar zu verzerren, nur wenn man es übertreibt, dann fangen sie an zu 'schrabbeln'.

Fazit, für den Preis lässt sich kaum was besseres vorstellen. Wenn man nicht intensiv am PC/Notebook Musik hören will, wenn es nebenbei laufen soll oder wenn man Youtube-Videos gucken möchte braucht man nicht mehr. Besonders gut gefällt mir, dass die Lautsprecher keine zusätzliche Stromversorgung (externes Netzteil) benötigen, der Strom der USB-Buchse am Rechner reicht für den Betrieb vollkommen aus. Also eine klare Kaufempfehlung meinerseits. Einen Stern Abzug gibt es von mir aber dennoch, da es unbestritten bessere Lautsprecher für den PC gibt...

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]