am 18. März 2009
Der Autor mag ja in manchen Punkten recht haben, vieles in diesem Buch spiegelt leider nur seine persönliche und teilweise allzu simple Weltsicht wieder. Er rät z.B. grundsätzlich davon ab, Marmelade selbst herzustellen, da das nach seiner Auffassung die Industrie viel besser und billiger hinkriegt. Meine eigene Marmelade (mit Obst aus dem Bioladen) stelle ich nicht nur deutlich unter dem Ladenpreis für ein vergleichbares Produkt her, ich weiss dann auch ziemlich exakt was drin ist: Es ist schon toll zu erfahren, dass die Industrie einen Zusatzstoff hat, der verhindert, dass die Früchte oben schwimmen. In meiner Marmelade möchte ich aber doch lieber darauf verzichten.
Die Verwendung verschiedener Salzsorten lehnt er rundweg ab mit dem platten Hinweis, dass es sich ja immer nur um Natriumchlorid handelt, und wo könnte denn da ein Unterschied sein? Herr Fischer, auch Geschmacksnerven wollen trainiert sein, aber dazu hat vielleicht die Bereitschaft (oder einfach die Fähigkeit) gefehlt?
Unübersehbar haben die wenigen tatsächlichen 'Irrtümer' die der Autor gefunden hat, lange nicht ausgereicht ein Buch zu füllen, der Rest ist leider ganz viel heisse Luft.
31 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink