5.0 von 5 Sternen Kitsch zum Wohlfühlen, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tatsächlich Liebe in Notting Hill (Taschenbuch)
Tatsächlich Liebe, Notting Hill , Pretty Woman, Vier Hochzeiten und ein Todesfall.... all diese tollen Filme uvm. vereint in einem (Chick Lit) Roman? Für mich ist das ja fast wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. Genau deswegen war für mich schnell klar das ich das Buch lesen muss.

Schon nach den ersten Seiten hatte ich ein absolutes Wohlfühl - Lesegefühl im Bauch...ein gutes Zeichen....und noch besser ist, das Gefühl ist das ganze Buch über geblieben.

Die Protagonistin Scarlett (ja ihre Mutter hat sie nach Scarlett o'hara benannt) lebt mit ihrem Verlobten David in Stratford (der eine Kinokette besitzt nicht wie im Klappentext steht ein Bankier ist). Sie haben gerade ein Haus gekauft und eigentlich sollte alles perfekt sein.
Eigentlich....denn schnell merkt man das Scarlett nicht glücklich ist. Nach einem Streit, in dem es um Scarletts Tagträume von George Clooney und die Vergleiche die sie immer zwischen realen Leben und Fimen/Filmstars zieht geht, beschließt Scarlett sich eine Auszeit zu nehmen. Wie es der Zufall will bekommt sie die Chance für 4 Wochen auf ein Haus in Notting Hill (dem Schauplatz einer ihrer Lieblingsfilme) zu hüten.
Doch ihr Plan ist nicht wie alle denken sich einfach mal eine Pause zu gönnen....sie möchte allen beweisen das es doch möglich ist Dinge wie in den Filmen zu erleben. Auf der Suche nach den perfekten Filmszenen im normalen Leben, stellt sich Scarletts Leben dann ohne das sie es merkt komplett auf den Kopf. Angefangen bei ihrem Nachbarn Sean bis zur Suche nach ihrer Mutter die sie als Kind schon verlassen hat.......

Ali Mcnamara hat mit Scarlett und Sean zwei wirklich sympathische Charaktere geschaffen. Doch nicht nur die beiden schließt man sofort ins Herz. Auch alle anderen Personen die Scarlett über den Weg läuft sind äußerst sympathisch. Der einzige der ein wenig grau bleibt ist David.

Dieser Roman hat wirklich alles gehalten was ich mir erhofft hatte. Eine absolut kitschige Liebesschnulze. Wer solche Bücher also nicht mag, sollte definitiv die Finger von diesem Buch lassen. Für alle die diese Romane lieben (wie ich) ist das Buch ein absoluter Glücksgriff.

Das Buch lässt sich sehr flüssig und schnell lesen. Die Sprache ist einfach und typisch für diese Kategorie von Büchern. Durch immer wieder eintretende Wendungen, wird es auch nie wirklich langweilig. Das besondere I-Tüpfelchen sind natürlich die vielen Filmzitate/Filmszenen die immer wieder eingebaut sind und die glaube ich nicht nur mir nicht unbekannt waren.

Ob es ein Happy End wie in Scarletts Lieblingsfilmen gibt? - Das verrate ich natürlich nicht. Das müsst ihr schon selbst lesen.

Besonders nett finde ich die am Ende eingebauten Gimmicks. Denn dort findet man ein kleines Quiz zu Scarletts Lieblingsfilmen, eine Zusammenfassung der Filme und einen kleinen Wegweiser wenn man sich in Notting Hill selbst an den Orten an denen das Buch spielt umsehen möchte...

Fazit:

Eine schöne kitschige Liebesgeschichte, bei der es einem warm ums Herz wird

Achtung dieses Buch hat auch seine Nebenwirkungen:

Man möchte nicht nur das Buch lesen....man möchte auch die Filme die darin vor kommen (wieder) ansehen. Also am Besten schon vorab die DVD's raus kramen ;-))

Das ihr wisst welche Filme hier eine kleine Zusammenfassung:

- Tatsächlich Liebe
- Notting Hill
- Thelma und Louise
- Bridget Jones
- 4 Hochzeiten und ein Todesfall
- Pretty Woman
- Schlaflos in Seattle

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]