Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

5.0 von 5 Sternen `Do you hear Solar Music, do you hear Solar Music...`, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Solar Music V.1 (Audio CD)
"The History Of Solar Music 1" ist der erste Teil einer bis heute fünf Teile umfassenden Reihe um und mit dem besten und bekanntesten Song der Hagener Gruppe Grobschnitt.
"Solar Music Live" von 1978 ist eines der erfolgreichsten Alben der Gruppe geworden und geblieben. Weit über 100.000, damals noch LPs, wurde davon verkauft.
Der damalige Drummer und Soundtüftler Eroc ist in sein persönliches Archiv gestiegen und hat alte Aufnahmen dieses Übersongs restauriert und digital überarbeitet.

Das Ergebnis ist sehr, sehr gut geworden. Wir hören auf "History Of Solar Music 1" direkt 3 Fassungen dieses Monstersongs.
Die erste Fassung wurde 1978 in Warburg aufgezeichnet. Diese Version ist der bekannten von "SM Live" sehr ähnlich, da ja im gleichen Jahr aufgenommen. Aber der Sound ist hier wirklich toll. Ein Erlebnis!
Die zweite Fassung wurde 1979 in Münster aufgezeichnet. Sie ist deutlich kürzer als die 78er Fassung, aber mit über 28 Minuten immer noch sehr `ausufernd`. Nicht nur kürzer, sondern auch fast vollkommen anders ist diese Version, aber kaum schwächer als die 78er Fassung.
Die dritte Fassung ist eine alternative Studioversion des Songs von 1974. Über 30 Minuten lang ist sie das Grundgerüst für die 78er Version.
Ausserdem hören wir noch eine gelungene Version von `Merry go round` und am Anfang, zum Einstieg, die Funsongs `Banana boat song` und `I walk the line`. Für alle Songs und Fassungen gilt, Eroc hat einen tollen Sound gezaubert, respekt!

Auch wer die alten Versionen von "SM" bereits hat, kann bzw. sollte hier zuschlagen. Man wird förmlich süchtig nach diesem tollen Stück Musik. Da Grobschnitt das Lied auch immer in anderen Versionen gebracht haben, wird es nie langweilig, sondern man entdeckt immer wieder neue Feinheiten. 5 fette Sterne für "History of SM 1".

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 19.12.2010 10:16:35 GMT+01:00
Rocka Rolla meint:
Ja, ich war auf einem Konzert von Grobschnitt. SM ist echt ein Traum an Musikstück.

Veröffentlicht am 19.12.2010 11:29:22 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Ja die Jungs aus meiner Nachbarstadt lassen es auch heute noch (wieder) krachen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2010 12:06:27 GMT+01:00
V-Lee meint:
solar music live ist schon irgendwie faszinierend... aber ich kenn' halt nur die 78er live scheibe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2010 15:30:41 GMT+01:00
Child in time meint:
Irgendwann lege ich mir mal alle Versionen zu (ca. 20 St.). :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 11:37:22 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Ich fand die Studioaufnahme von der "Ballermann" schon genial.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2010 15:43:58 GMT+01:00
Child in time meint:
Hier ist eine Alternative Studio-Fassung bei, die es damals nicht auf "Ballermann" geschafft hat.

Veröffentlicht am 23.12.2010 11:15:19 GMT+01:00
Hallo Micha, ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und ein tolles
Jahr 2011 - keep on rockin`.
LG
Uwe