am 10. März 2013
Habe dieses Buch aufgrund einer Rezension in der c't gekauft und mit grossem Interesse zu lesen begonnen. Die Rezension hatte insofern recht, als es keine leichte Kost ist. Was das lohnenswerte der Lektüre angeht, so kann man geteilter Meinung sein. Jedes Kapitel betrachtet die Thematik der sozialen Netze, des Web 2.0 u. ä. unter einem anderen Gesichtspunkt: Informationsüberflutung, Kommunikationskultur etc. In der Tat nicht leicht zu lesen, aber lohnenswert von den Ansätzen, diese Phänomene zu betrachten.

Aber: ich habe selten so einen selbstverliebten Schreibstil über mich ergehen lassen müssen. Der Autor versucht auf oft peinliche Weise, sich selber zu produzieren, verweist unterträglich oft auf sich selber und beweist seine angebliche Belesenheit und seinen schier unerschöpflichen Durch- und Überblick über ein Name-Dropping, das an Nervigkeit kaum zu überbieten ist.
Keine Frage, Geert Lovink hat einiges zum Thema zu sagen, aber er sollte es andere schreiben lassen, die es nicht nötig haben, alle permanent von der eigenen Genialität und Wichtigkeit überzeugen zu müssen. Ich habe es unter echter Anstrengung geschafft, mich durch 2/3 des Buches zu quälen, habe dann aber die Waffen gestreckt und dieses Machwerk in die hinterste Schublade verbannt, um nicht mehr daran erinnert zu werden, dass ich einem solchen Selbstdarstelle Geld in den Rachen geworfen habe.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?