flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 1. Juni 2012
Auf meinen ersten Kontakt mit Dragon's Dogma folgte, nach einer ungläubigen Pause, einer jener allseits beliebten "Au weia"-Momente. Im Ernst, ein Open-World-RPG westlichen Stils? Von Capcom? Japanern? Wie gut kann das denn werden?
Ich sage es gleich vorab: sehr gut!

Sicherlich gibt DD reichlich Anlass zur Kritik: da wären z. B. die Grafik, die Dialog-Regie, der gerne mal unbeholfene Soundtrack, die geringen Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Vasallen, der doch recht happige Schwierigkeitsgrad, eine Story, deren Niveau selbst bei unseren privaten Fernsehsendern keine Sekunde Sendezeit finden würde und fehlende Komfort-Funktionen (wie eine farbig Kodierung der Gegner, Schnellreise usw.) zu nennen. Ich könnte fast garantieren, dass jeder DD-Anfänger in den ersten Spielstunden mehrfach kurz davor stand, den Controller in ein beliebiges, sündhaft teueres Stück des Mobiliars zu feuern, nur um mal Dampf abzulassen... begleitet von Schimpftiraden die man wirklich nur äußern sollte, wenn die Sonne am Himmel steht.

Nach einigen Stunden jedoch ändert sich diese Einstellung zum Spiel fundamental. Einige Level-Ups, ein bisschen mehr Übung am Controller und ein bisschen mehr Erfahrung im Umgang mit den Vasallen - mehr braucht es nicht und dem Spieler eröffnet sich das richtige, das wahre Dragon's Dogma - eine in sich schlüssige, rauhe und sehr authentische Fantasy-Welt in der man eben nicht als blutiger Anfänger seinen ersten Drachen erlegt, in der man seine Reisen im Bezug auf Ausrüstung und Vasallen genau planen muss, in der man Kämpfen, die man nicht gewinnen kann, eben aus dem Weg gehen muss und in der es keine wirklich gute Idee ist, halbtot und mit 0 Heiltränken eine frisch entdeckte Höhle zu erforschen. Es gehört zum Stil von Dragon's Dogma, dass es hierzu keine Hilfe gibt - es bleibt dem Spieler überlassen, diese Konzepte durch eigene Erfahrungen zu realisieren und genau das ist die ungeheure Stärke des Spiels: da kein Erfolg auf dem Silbertablett serviert wird ist das Gefühl der Genugtuung, wenn man es dann doch geschafft hat, um so größer - zumal man sich nie sicher ist, ob das jeweilige Charakterlevel oder der Umstand, dass man seinen Charakter besser beherrschte zum Erfolg geführt hat. Das gilt, in ganz besonderem Maße, auch für die furiosen Bosskämpfe. Oft war es mir tatsächlich egal, wieviel XP der Zyklop gebracht hat (offen gestanden: ich weiß es immer noch nicht); die Tatsache, ihn endlich gefällt zu haben, war für mich Belohnung genug. Ein größeres Lob für ein Rollenspiel kann es, meines Erachtens, nicht geben!

Eine Bewertung von vier Sternen ist meiner Meinung nach fair, die technischen Mängel sind eben nicht von der Hand zu weisen. Wer, wie ich, das Motto: "Der Weg ist das Ziel" unterschreiben kann, darf (und sollte) noch einen Stern daraufrechnen - und wenn ich könnte, würde ich sogar noch einen sechsten Stern vergeben, speziell an Capcom aus Respekt und als Dank für den Mut, endlich einmal der grassierenden Casualitis in Videospielen entschieden entgegengetreten zu sein.
33 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|66 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink