Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Inspiration Shop sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Eine phantastische Reise, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Daughter of Smoke and Bone: Zwischen den Welten 1 (Gebundene Ausgabe)
Karou ist eine junge Kunststudentin mit strahlend blauem Haar, die in Prag zu Hause ist. Dass mit ihr etwas nicht stimmt, merkt der Leser schnell und auch Karou selbst hat so ihre Schwierigkeiten mit sich selbst. Denn sie kann sich an ihre Familie und daran, wo sie herkommt nicht wirklich erinnern. Alles, was sie weiß ist, dass sie an einem Platz aufgewachsen ist, in dem Chimären ein und ausgehen. Dass sie alle Sprachen dieser Welt spricht, unglaublich gut malen kann und die Wesen, die wir Menschen als Monster bezeichnen würden, ihre Freunde und Familie nennt.

Brimstone, ihr "Ersatzvater", hat sie mit Liebe aber auch viel Strenge aufgezogen. Er stellt Wünsche her, die die Form von Münzen und Kugel annehmen. Es gibt kleine, aber nützliche Wünsche (ein Jucken in unpassenden Situationen), es gibt größere Wünsche (wie blaues Haar) und es gibt die ganz großen, mächtigen und gefährlichen Wünsche, die aber einiges kosten' Viele wollen diese Wünsche haben und zahlen dafür ' mit Zähnen und zwar nicht unbedingt mit ihren eigenen. Brimstone sammelt diese Zähne. Oft schickt er Karou los, um sie auf der ganzen Welt abholen. Der Wunschladen, in dem all diese Gestalten zu Hause sind, besitzt ein ganz spezielles Portal, das einen immer dahin führt, wohin man gerade möchte, Paris, Prag, Marrakesch...

Während eines solchen Ausflugs trifft Karou auf Akiva, einen Seraphim, einen Engel, der sie zuerst angreift, aber merkwürdiger Weise nicht töten kann, denn etwas an ihr erinnert ihn an seine Vergangenheit, mit der er eigentlich schon abgeschlossen hatte... und an einen Krieg, der nach wie vor unerbittlich geführt wird, ein Krieg zwischen den Chimären und den Engeln, ein Krieg, der schon viele Opfer gefordert hat und bei dem kein Ende abzusehen ist.

Was hinter Akiva steckt, welche Geheimnis er verbirgt, welche Geschichte Karou ihr eigen nennt und wie die beiden in diesen Krieg hineingezogen werden und ihre Vergangenheit neu entdecken, das steht alles im ersten Band dieser Trilogie.

Was für ein Thema!
Es waren einmal ein Engel und ein Teufel, sie verliebten sich ineinander und es endete nicht glücklich mit "und wenn sie nicht gestorben sind"...

Die Welten, die Taylor kreiert, sind faszinierend, die Charaktere komplex, aber durchweg sympathisch. Karou, die sich nicht unterkriegen lässt und loyal zu ihrer Ziehfamilie steht, Zusi ihre beste Freundin, mit der ich am liebsten auch auf der Karlsbrücke die Marionetten hätte tanzen lassen, der geheimnisvolle Brimstone und schließlich Akiva'. nicht nur mit dem Aussehen konnte er bei mir punkten ;)

Taylors Schreibstil ist wunderbar, man taucht direkt ein ins geheimnisvolle Prag, in die lebendigen Märkte von Marrakesch oder den ungewöhnlichen Wunschladen. Und auch die "andere Welt", in den uns der zweite Teil des Buches entführt, hat man lebhaft vor Augen. Die vielen phantastischen Ideen sorgen dafür, dass man ab und zu eher das Gefühl hat, einen Film zu schauen und nicht "nur" ein Buch zu lesen. Genau das muss ein gutes Buch in meinen Augen können, einen in ganz andere Welten entführen und Taylor schafft das mit ihrem Werk ganz ausgezeichnet.

Leider hat das Buch für mich im zweiten Teil einige Schwächen. Die Rückblenden in die Vergangenheit waren mir etwas zu ausführlich und haben mir etwas die Freude an der Handlung genommen. Trotzdem bekommt dieses Buch von mir 4 Sterne und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band dieser Reihe. Auf Englisch wird er unter dem Titel "Days of Blood & Starlight" im Herbst dieses Jahr erscheinen.

[Abbrechen]