am 10. April 2003
Ich habe in meiner langen Karriere als Konsolen und PC Fußballgamer schon so einige Gurken und einige Klasse Fußballgames erlebt.
Alleine oder mit Freunden wurden schon so einige Cups und Meisterschaften ausgetragen.
PES2 ist derzeit das gelungenste Fußballgame.
Es hat viel Spieltiefe und man entdeckt immer wieder - auch nach langem zocken - neue Strategien oder Tricks und Kombinationen die Abwehr das Gegners auszuhebeln.
Für mich macht das ein gutes Fußballspiel aus.
Bei Fifa hat mich bisher immer gestört das durch getimetes Tastendrücken schnell ein Tor erzielt ist. Die Torhüter waren oft viel zu leicht zu überwinden.
Selbst blutige Anfänger konnten durch wildes rumgedrücke ein Tor erzielen.
Außerdem sahen bei Fifa die Tore fast immer gleich aus und man brauchte oft auch nicht großartig vor dem Tor zu zielen beim schießen....
Die Präsentation ist bei Fifa natürlich um Längen besser als bei ISS oder PES.
Die Grafik und die Kommentatoren ebenfalls.
Aber:
Mir gefallen die Animationen und die Dynamik der Akteure bei PES2 viel besser. Es wirkt irgendwie realistischer als bei Fifa. Der Ball klebt nicht so am Fuß und durch geschicktes dribbeln kann man hier z.B. einen oder mehrere Gegner schön aussteigen lassen um anschließend den tödlichen Paß zu spielen und wunderschön zu vollenden !
Großartig für das Fußballerherz !
In Sachen Strategie und Taktik finde ich PES2 auch um einiges besser.
Es gibt verschiedene Form der Fitness von Spiel zu Spiel und manchmal muß man notgedrungen auch mal den Superstar auf der Bank lassen, weil er nicht Fit ist.
Außerdem kann man z.B. zwischen Mann- oder Raumdeckung entscheiden und natürlich Frei-, Eck- und Strafstoßschützen festlegen.
Fifa hat zwar die Original Lizenz geht damit aber häufig arg schlampig um.
Einige Stars sitzen dort bei der Original Startaufstellung auf der Bank oder einige Spieler sind statt wie in der Realität nicht Stürmer sondern Verteidiger. Das finde ich genauso unrealistisch und nervig als Fußballliebhaber wie Verfälschte Namen !
Ich denke für Leute die nur mal kurz Fußball zocken wollen ist eher Fifa zu empfehlen, für Leute die ein anspruchvolleres Fußballgame mit Spieltiefe und mehr Realismus haben wollen eher PES2.
Buy it !
Pro Evolution Soccer 2 lohnt auf jeden Fall !!!
Superspiel !
Walk on !!!