Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken OLED TVs Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen die falsche CD?!, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Richard Strauss: Also sprach Zarathustra (Audio CD)
Um es direkt anzusprechen,

sollten die bisher beschriebenen Bewertungen unvoreingenommen sein, so habe ich wohl eine minderwertige CD erhalten. Die Aufnahmen von "Don Juan", "Till Eulenspiegel" und dem "Tanz der sieben Schleier" ist wohl ein wahrer Genuss. Das man sich hierbei über Interpretationen in geschmacklicher Hinsicht streiten kann, ist meines Erachtens das Recht eines jeden Musikliebhabers.

Umso bedauerlicher finde ich die Aufnahme zum eigentlichen Aufmacher, der Zarathustra. Bereits im ersten Stück erschreckte mich der Klang der Pauken, die doch das Thema von Abschnitt zu Abschnitt tragen. Dies ertrug ich angesichts der exakten Tempi und der Klangfarben des restlichen Orchesters. Die Entwicklung der unterschiedlichen Lautstärken im ersten Teil war ebenfalls noch sehr gut.
Leider erfolgte anschliessend ein furchtbarer Abfall. Gerade an leisen Abschnitten hörte ich plötzlich gar nichts mehr. Eine Nachregelung an der Lautstärke brachte keinen Erfolg, nicht einmal bei voller Umdrehung. Das Ergebniss war nur ein ewiges "Regeln" um die lauten Passagen noch ertragen zu können. Der für mich entstehende Eindruck war der, als hätte jemand im Tonstudio die Lautstärke nicht im Original übernommen, sondern zusätzlich lauter und leiser geregelt. Hierdurch wird die komplette Zarathustra, meines Erachtens nach, ungeniessbar.

Da diese Aufnahmen bei den einzelnen Stücken so unterschiedlich sind, denke ich, es liegt ein Fehler in der Aufnahme oder bei meiner CD vor. Sollten andere jedoch denselben Fehler bemerken, so wäre ich dankbar, wenn sie hierüber berichten könnten.

Ich kann für meine Version hier leider nur 3 Sterne vergeben; diese als Durchschnitt für die unterschiedliche Qualität von 1 - 5 Sternen.

[Abbrechen]