Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Der perfekte Nachfolger für meine analoge Canon EOS 650, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Samsung NV24 HD Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 2,5" Display, Bildstabilisator, HD-Video) schwarz inkl. Docking Station, HDMI-Kabel und Fernbedienung (Camera)
Ich besitze die NV24 jetzt seit 9 Monaten und habe sehr viel damit fotografiert. Den Kauf habe ich nicht eine Sekunde bereut.
Natürlich macht sie auch die gelegentlich kritisierten unscharfen Bilder. Zum Beispiel dann, wenn ich bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit unruhiger Hand fotografiere. Das fällt in die Kategorie "Hausaufgaben zum besseren Fotografieren nicht gemacht". Denn hier müsste jede Kamera passen. Wenn man dann ggf. noch die Weichzeichner-Automatik aktiviert hat (linkes Einstellrad oben am Gehäuse prüfen), kann nichts Scharfes mehr herauskommen.
Aber auch der Mehrfeld-Autofokus kann - je nach Motiv - zum Übeltäter werden, wenn er die falschen Bildteile zum Scharfstellen heranzieht. Dann hilft eine Umstellung auf mittenbetonte Schärfemessung in Verbindung mit dem alten Trick "Gewünschtes Objekt anpeilen und Schärfe messen (Auslöser andrücken und gedrückt halten), Kamera auf endgültigen Bildausschnitt schwenken und auslösen".
Ansonsten kann ich nur sagen: Respekt vor dieser Kamera. Ich habe bis dahin eine Canon EOS 650 Spiegelreflexkamera benutzt. Die Samsung kann alles, was diese konnte. Zusätzlich kann sie noch einige sinnvolle Dinge mehr, wie z.B. eine Belichtungsreihenautomatik. Dazu ist sie auch sehr schnell: Fokussieren und Bild machen geht, wie von der analogen Spiegelreflex gewohnt, nahezu verzögerungsfrei. Auch das Speichern der Bilddaten bremst die Kamera nicht aus, wobei hier auch die von mir eingesteckte schnelle Speicherkarte ihren Teil beisteuern dürfte. Mir "fehlt" eigentlich nur ein Gewinde am Objektiv, um z.B. einen Polfilter montieren zu können. Aber das ist Klagen auf ganz hohem Niveau. Eher ein Grund zum Klagen wäre, dass bei Videoaufnahmen der Ton ausgeblendet wird, wenn man die Brennweite ändert.

[Abbrechen]