am 13. November 2013
Mein Mann konnte es kaum erwarten, endlich GTA V in den Händen zu halten. Damit ich eine hilfreiche Rezension schreiben konnte, habe ich mir das Spektakel sehr oft angesehen.

Die Grafik hat sich enorm verbessert und ist noch detailreicher geworden. Allerdings, für Xbox 360, ist eine Kantenglättung nachwievor nicht möglich, was alles doch etwas zu eckig erscheinen lässt und vor allem meinen Mann, sehr gestört hat.

Rockstar hat sich große Mühe gegeben, das Spiel noch weiter auszubauen. Es wurden noch mehr Läden integriert, noch mehr Möglichkeiten die 3 Charakter nach seinen Wünschen anzupassen. Da wären wir auch schon bei der Neuheit. Während des Storymodus wechselt man immer wieder zwischen Michael, Trevor und Franklin wodurch es manchmal etwas verwirrend wird. Rockstar hat jedem auch einen einzigartigen Charakter gegeben wodurch man doch, nach einiger Zeit, einen Lieblingscharakter auswählt. Die Polizei hat sich merklich verändert, denn irgendwie sind die ziemlich penetrant und schnell geworden. Egal welches super schnelle Auto man fährt, sie holen auf. Genauso steigen diese auch in ein Auto eines Passanten um, falls ihr Polizeiwagen zerstört wurde.

Nur wenige Zeit später, wurde der Online-Modus für GTA V veröffentlicht. Leider hat Rockstar anscheinend nicht mit so viel Anlauf gerechnet. Viele erstellte Charakter gingen verloren. Später gab es dafür Entschädigungen in Form von In Game Dollars. Neu anfangen musste man trotzdem. Die Ladezeiten sind auch enorm, viele Spieler kamen überhaupt nicht auf die Server und somit ging eine Menge Spielspaß verloren. Leider kam auch die Charaktererstellung nicht so gut an. So erstellt man seinen weiblichen/männlichen Charakter über Vererbungen durch Eltern, Großeltern usw. Sehr umständlich. Generell hat der Online Modus meinem Mann viel Spaß gemacht und viele Stunden Spielspaß eingenommen, allerdings wurde dieser Spaß durch die mangelhafte Umsetzung seitens Rockstar, gut gedrückt.

Noch eine kleine Anmerkung zum technischen Teil auf der Xbox 360. Das Installieren dauert ewig. Man merkt, dass dieses Datenvolumen kaum mehr von der Xbox 360 verarbeitet werden kann. Sollte das Installieren geschafft sein, kann es auch bis zu 5 Minuten dauern, bis das Spiel gestartet und spielbereit ist. Gut, während der Wartezeit, kann man sich nochmal ein paar Knabbereien oder Ähnliches besorgen für die paar Stunden, die man nun spielen wird.

Fazit: Inhaltlich ist GTA V der beste Teil der Reihe, schwächelt aber durch nicht vorhandene Kantenglättung und der langen Installations- und Startdauer. Der Onlinemodus kann Spaß machen, man muss sich aber auch auf gewisse Einschränkungen oder dem Verlorengehen des Charakters, einstellen. Für langjährige Fans ist GTA V ein Muss.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?