Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen EinzigARTig !, 10. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Atom Heart Mother (Audio CD)
Meinen ersten Kontakt mit PF hatte ich vor 10 Jahren mit einer Musikkassette (ja, die waren damals noch gang und gäbe, und mittels Walkman konnte man die hören :-), auf welcher AHM enthalten war - und nie zuvor hatte ich gehört, dass man auf DIESE Art Musik machen konnte. Ich war begeistert ! Beim Titelstück wechselwirken die Band, der Chor, das Orchester höchst ergreifend miteinander - am Besten mit geschlossenen Augen lauschen - die einzelnen Parts greifen wie geschmiert ineinander ... und lassen mich (man bedenke, damals jung, unerfahren) atemlos und tief berührt zurück.
Das nächste Stück - 'If' - im Gegensatz zur vorangegangenen Symphonie ein "einfaches" Lied, ist ein weiteres, das ich bis zum heutigen Tage lebendig in meinem Herz und Hirn trage - Roger Waters lässt sich wieder Mal über Verzweiflung und Liebe aus.
Der Rest - man verzeihe mir - ist nur noch halb so wichtig. Das vielzitierte Spiegeleierbraten in 'Alans Psychedelic Breakfast' ist mir noch gut in Erinnerung, als ich es zum ersten Mal hörte, und dachte, dass dies eigentlich recht harmonisch zu der akustischen Gitarre passt. Ein perfektes Stück für Sonntag Morgen - den Tag danach.
Ein Muss für jeden, der Pink Floyd von den Wurzeln her kennen lernen will.

[Abbrechen]