Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Super Performance aber.... massiver Fehler, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Alcatel One Touch 997D Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, Dual-Core, 1GHz, 8 Megapixel Kamera, Android 4.0) dunkelrot (Elektronik)
Ich habe mir dieses Gerät selbst und für meine Frau erworben. Von der Verarbeitung und der Performance wirklich hervorragend in dieser Preisklasse. Der verbaute Mediatek Sock bietet sehr viele Features wie MHL TV out, ein sehr gutes WLAN Modul, einen sehr schnellen Prozessor, mit 1GB sehr viel Arbeitsspeicher (kenne kein vergleichbares Gerät in dieser Preisklasse ) und mit einem "Fast Stockrom" 4.0.4 Android ein gutes Handling.

Das Display selbst ist sicherlich nicht eines der besten und mit einem AMOLED oder IPS nicht zu vergleichen, trotzdem macht es einen ganz vernünftigen Eindruck.
Im grossen und ganzen also ein gutes Gerät was eben auch dazu geführt hat es für mich und für meine Frau zu kaufen. Ebenso wurde es im Freundeskreis gut angenommen und bestellt.

Das Grosse Problem bei diesem Gerät:

- Beim Laden ,egal ob an USB , am mitgelieferten Netzteil oder am KFZ Adapter bricht der Telefonempfang total unkontrolliert auf SIM 1 oder SIM 2 oder auf beiden ab.
Laufende Gespräche werden somit unterbrochen bzw. man ist dann nicht mehr telefonisch erreichbar.
Dies ist unabhängig vom Firmwarestand! (beides gestestet!) und von den verwendeten Telefonprovidern (getestet mit Eplus, Telekom und O2)

Der Telefonische Support von Alcatel ist nicht in der Lage das Problem aufgrund sprachlicher und fachlicher Kompetenz zu erfassen (weder auf deutsch noch auf englisch ) noch hierzu eine Lösung zu liefern.
Überhaupt scheint dieser Helpdesk sehr überlastet zu sein, ich denke da bestraft der Erfolg den Kunden....
Zur Reparatur oder Lösung wird dann an den Händler verwiesen, einen Austausch oder eine Reparatur könne der Helpdesk nicht liefern ??? (Aussage Alcatel Mitarbeiter!)
Da wird einem Angst wenn die zwei Jahre Garantie vorbei sind...

Daher musste ich leider Amazon bitten eine Lösung zu finden, Hier ist mal wieder der herrvorragende Kundenservice von Amzon die Rettung gewesen! Sie haben dieses Gerät ohne Umstände zurückgenommen, keine Selbstverständlichkeit.Vielen Dank!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.06.2013 16:29:19 GMT+02:00
Den Fehler kann ich von meinem 997d so nicht bestätigen! Dazu drei wichtige Dinge:
1. Die USB-Buchsen des PC´s oder Laptop liefern lediglich 500mA Strom. Wird das Handy nun darüber geladen und gleichzeitig benutzt, bricht die Spannung zusammen und Telefonate werden ggf. abgebrochen. Dies passiert insbesondere dann, wenn z.B. WLAN nicht deaktiviert ist oder noch andere Prozesse laufen, die viel Strom schlucken. Ist also ganz normal.
2. Die meisten Auto-Ladegeräte liefern nur max. 1Ah bei 5 Volt Ladespannung. Das ist ebenfalls zu wenig. Bei Navigationsbetrieb leert sich sogar der Akku anstatt das er geladen wird. Die Lösung: Ein 2 Ampere Ladegerät.
3. Gleiches gilt für das von Alcatel mitgelieferte 230 Volt Stecker-Ladegerät. Das Laden allein ist mit dem Ladestecker kein Problem. Nur gleichzeitiges Nutzen des Smartphone wird dann zum Problem: Die Lösung: Ebenfalls ein 2 Ah Ladegerät dazu kaufen.

Das von Ihnen beschriebene Problem wird in verschiedenen Fachforen beschrieben, dies allerdings auch bei anderen Smartphones. Die Lösung: Die Hersteller sollten ein stärkeres Netzteil ihren Produkten beilegen und alles wäre gut.

Veröffentlicht am 23.06.2013 12:01:09 GMT+02:00
Bernd Kern meint:
Hier kann ich mich @Unto Miinalainen nur anschließen.
Hatte ein Alcatel 918D, bei diesem verschwand nach dem anschließen des Ladekabels regelmäßig die 1. SIM-Karte (kein Empfang).
Habe mir nach durchforsten einiger Foren dann ein leistungsfähigeres Netzteil besorgt.
Siehe da, kein Problem mehr mit dem Empfang.

Übrigens, das Netzteil des 997D hat bei 1A eine Spannung von 6V!
Warum auch immer!?
Andere z. B. Huawei, hier sind 3 Stück in der Familie im Einsatz, hat Normgerechte 5V Ausgangsspannung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2013 19:41:42 GMT+02:00
Thomas meint:
Hallom danke für diese Information. Es ist eben schade das der Hersteller nicht in der Lage ist dies über seinen Helpdesk zu klären und das "scheinbar" einfache Problem durch austausche des Ladegerätes zu lösen. Als "normalen" Fehler würde ich dies aber nicht betrachten da als Vergleich das Samsung Galaxy S Duos diesen Fehler nicht zeigt (auch ein Dualsim), bei einem Mobistel tritt das auch nicht auf und bei meinem Samsung Galaxy S3 mini auch nicht. Die Ladegeräte sind alle ähnlich dimensioniert.

Veröffentlicht am 16.11.2013 12:02:11 GMT+01:00
Bernd Kern meint:
Dieses Problem wurde inzwischen über ein Update auf Android 4.1.1 behoben!

Siehe hierzu meinen Kommentar zur 1-Sterne Bewertung von Marco Bärwinkel.

Das Gerät wurde erheblich verbessert!

Veröffentlicht am 07.02.2014 07:09:41 GMT+01:00
LarsB meint:
Ich habe das Handy für mich und meine Freundin gekauft und muss sagen, dass es sicherlich seine Macken hat (insbesondere hängt sich bei beiden Handys regelmäßig das Telefonmodul auf und entlädt den Akku binnen kürzester Zeit), aber die von Ihnen beschriebenen Probleme kann ich bei beiden Handys nicht nachvollziehen. Ich vermute, ihr Handy hatte einen Defekt.

Veröffentlicht am 30.09.2014 16:07:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.09.2014 16:08:18 GMT+02:00
Alca Telly meint:
Ich kann die Probleme mit dem Telefonempfang nur bestätigen. Habe leider Gesprächsabbrüche auch ohne dass das Gerät geladen wird. Immer wieder fällt der Empfang auf einer oder beiden Sim-Karten aus -manchmal nach ganz kurzer Zeit, manchmal nach einer halben Stunde. Dieses Problem wurde nicht über ein Update auf Android 4.1.1 behoben! Es besteht nach wie vor weiter. Der telefonische Support von Alcatel schlägt vor das Gerät zur Reparatur einzusenden. Werde ich wohl machen. Bin schon gespannt, ob eine Fehlerbehebung möglich ist.